[Problem] C475 IP mit Alice VOIP

Totta

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallihallo,

hat jemand diese Konstellation schon am laufen?

Ich habe eine Gigaset C475 IP Station mit 2 Telefonen (Siemens Gigaset C47). Jetzt hatte ich arcor und bin nun gewechselt. Ich nutze nicht die Original DSL Box von Alice.

Nun finde ich aber nirgends im Internet die zugehörigen Einstellungen ( Registrar-Server, Domäne,...) )für das Gigaset C475. Ist dies nicht nicht möglich?

Hoffe jemand kann da weiterhelfen.

Gruss
totta
 
Nun finde ich aber nirgends im Internet die zugehörigen Einstellungen ( Registrar-Server, Domäne,...) )für das Gigaset C475. Ist dies nicht nicht möglich?
Du bist also zur Zeit eigentlich noch bei Arcor und bald bei Alice, oder wie ist das zu verstehen? :gruebel:
Um das Gigaset oder die FB zu konfigurieren braucht man etwas mehr wie die allgemeinen Daten für Registrar Server und die Domäne, oder?
Deine persönlichen Zugangsdaten sind doch in der Alice Box hinterlegt und dürfte Dir der Alice Support auch nicht unbedingt "verraten", womit Du dann nicht nur ein Problem mit deinem Gigaset hättest, wenn Du die Alice Box außen vor lassen möchtest?
 
Ich bin nun komplett auf Alice. Arcor ist weg. Naja bei Arcor musste ich im Gigaset die Domäne, Registrar Server, Ports, VoIP Username und Password, etc. hinterlegen. Das wurde mir damals von Arcor schon mitgeteilt in meinen Schreiben.

Ich vermute, dass ich ein kleines Problem habe und mir entweder neue Telefone kaufen muss da meine VoIP Telefone nicht an der Alice FUN Flat ISDN Anlage funktionieren, was dann aber auch wieder doof ist, da ich eigentlich nicht die Box von Alice nutzen möchte, die bietet ja irgendwie fast keine Features.

Die 2 Variante wäre dann wohl sowas wie Sipgate zusätzlich noch zu nutzen, weil das geht 100 % mit dem Gigaset....

Dritte Variante ist Alice zu kündigen und mein Glück beim nächsten Anbieter zu probieren.... :(

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Zur Verständnis, die gigaset Basis wird einfach ins Netz gehängt und dort werden dann die Nummern den Telefonen zugewiesen und eben die oben genannten Daten eingetragen. Ich nutze keine FB.
 
Dritte Variante ist Alice zu kündigen und mein Glück beim nächsten Anbieter zu probieren....
Wenn Du erst seit kurzem bei Alice bist, dann gäbe es doch eine Mindestvertragslaufzeit, die erst mal zu beachten wäre, bevor man sich Gedanken machen könnte, welcher Anbieter besser geeignet wäre? Oder hast die Variante ohne Mindestvertragslaufzeit gewählt?

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Da würde ich mir evtl. mal easybell anschauen. Keine Hardware Bindung, was heißt, das man ohne Probleme jeden Router oder jedes Voip Telefon nutzen könnte, zu einem akzeptablen Preis für eine Nummer auf zwei Sprachkanäle.
Zum dem Thema "Kundenzufriedenheit" kann ich nicht viel sagen, außer das der Kundendienst schnell und präzise antwortet ohne Textbausteine zu benutzen und ich ansonsten bis jetzt nichts gehört habe, was besser oder schlechter wäre, wie bei anderen Providern. Wird dann auch langsam der falsche Bereich für dieses Forum....
 
Hab die Variante ohne Mindeslaufzeit genommen, kann als mtl. kündigen.
Werde mir Eaysbell mal anschauen heute Abend.

Evtl. geh ich dann, wenn das geht bei Alice, auf die Variante für 14,90 ¤ ohne Teleflat und nehm mir einen VoIP Anbieter für die Telefonie....

Man ist das doof, aber wer kann schon vorher ahnen das es so kommt...... Grmpf

Danke für deine Antwort.
 
Evtl. geh ich dann, wenn das geht bei Alice, auf die Variante für 14,90 ¤ ohne Teleflat und nehm mir einen VoIP Anbieter für die Telefonie....
Wenn Du nicht an eine bestimmte alte Nummer gebunden bist, die Du dauerhaft für rein und raus benutzen möchtest, wäre das so vermutlich die beste Lösung. Wenn Du Dir sicher bist das Du das alles so mit Alice eingestellt bekommst (was aber kein Problem sein sollte) und wofür sich gerade dein Gigaset anbieten würde, wo Du Alice zumindest per analog anschließen könntest. Die Alice Box wird ja wohl ein Anschluss für analog Telefone haben?
 
Nun finde ich aber nirgends im Internet die zugehörigen Einstellungen ( Registrar-Server, Domäne,...) )für das Gigaset C475. Ist dies nicht nicht möglich?
Nein, die Nutzung der Alice IP-Telefonie ist mit dem C475IP auch dann nicht möglich, wenn dir die Konfigurationsdaten bekannt wären. Grund: Das C475 nutzt zwangsläufig die normale Internetverbindung, während die Alice IP-Telefonie über eine zweite, von der Internetverbindung unabhängige Verbindung (2. PVC) läuft. Über die normale Internetverbindung erreicht man den Alice SIP-Server nicht. Die Verteilung der Daten (Internet/VoIP) auf die beiden PVCs beherrscht nur die Alice Box oder ein anderer DSL-Router, der mehrere PVCs unterstützt.

Allerdings kannst du das C475IP als Analogtelefon an die Alice Box anschließen. Zusätzlich lässt sich das C475 für Gespräche über einen VoIP-Drittanbieter verwenden. Solche lassen sich natürlich auch über Alice DSL problemlos nutzen.

Wenn dir der Funktionsumfang der Alice Box nicht ausreicht, kannst du natürlich jederzeit eigene Hardware hinter die Box schalten. Einzige Voraussetzung: die Hardware darf kein internes DSL-Modem besitzen (oder dieses muss sich abschalten lassen), damit sie die Alice Box als externes Modem nutzen kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.