C5 an 7490 verschluckt manchmal Gesprächsanfang

rmaeher

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hab mir unlängst ein Fritzfon C5 gekauft und hatte nun schon mehrfach den Fall, dass der Gesprächsanfang des Gesprächspartners (das Melden mit Namen) verschluckt/abgehackt wird. Das passiert sowohl beim Anrufen von anderern als auch bei Annehmen von Gesprächen, manchmal hört man dabei auch eine Verzerrung.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe mal nach C5 und Anfang gesucht, aber nichts gefunden.

C5 wie 7490 sind jeweils auf den aktuellen Release-Firmwares, das im C5 ist im EcoDECT-Modus und wenige Meter von der Station entfernt, Netz ist Telekom-VoIP.
Mit einem Gigaset SL1 von anno Tobak hatte ich dieses Verschlucken bislang nicht.
 
Danke für den Link. Ich habe mal mehrfach die **797 und **798 ausprobiert, keine Probleme.
Ich werde es jetzt mal weiter beobachten und dann HD-Telefonie bzw. EcoDECT deaktivieren.
 
Das "Verschlucken" tritt auch bei vielen anderen Gesprächspartnern auf, die NICHT die Telekom als Provider nutzen?
Gleicher Effekt bei Verbindungen zu Mobiltelefonen?

C5: Hardwarerevision 5,6, oder 7?

DECT-Monitor: Codec während des Gespräches ist der G.722 oder G.711 bei C5/SL1?
 
C5 Revision: Die Nummer links neben dem Barcode auf dem Karton endet auf 40008.

Bei dem letzten stummen Verschlucker gestern war die Gegenstelle ebenfalls ein C5, welches ca. 12 Monate alt ist und an einem VoIP-DSL16-Anschluss der Telekom mit einer Fritzbox 7430 hängt.
Ich selbst bin an einem VoIP-DSL50-Anschluss der Telekom.

Den DECT-Monitor während des Gesprächs habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich dann aber ggf. machen.
Ein Log für vergangene Telefonate mit den verwendeten Codecs und evtl. Problemen existiert ja nicht, oder?

Das SL1 habe ich momentan wegen der Eco-Funktion stillgelegt, könnte ich aber auch noch testen.
 
C5 Revision: Die Nummer links neben dem Barcode auf dem Karton endet auf 40008.
Danke, die 8 kannte ich noch gar nicht.
---
Dein Mobiltelefon wäre auch ein geeigneter Testkandidat für je einen ein-/ausgehenden Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Log für vergangene Telefonate mit den verwendeten Codecs und evtl. Problemen existiert ja nicht, oder?

Unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Sprachübertragung werden Details (u.a. der ausgehandelte Codec) der VOIP-Verbindungen protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Nur über "Ansicht: Erweitert" zu erreichen.
Was mich zu der Frage führt: Standardmässig aktiviert ?
Und wenn nicht, einfach anhaken, dann sollten die "Vergangenen" trotzdem angezeigt werden.
Die Info...
"Detailinformationen beendeter Anrufe anzeigen und mit Push Service versenden"
...ist übrigens irreführend.
Es wird nur gemailt, wenn...
System > Push Service > Absender
..."Push Service aktiv" angehakt ist.
 
Unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Sprachübertragung werden Details (u.a. der ausgehandelte Codec) der VOIP-Verbindungen protokolliert.
Danke, ich wusste doch, dass ich das irgendwo schon mal gesehen hatte. Ich hatte unter "System -> Ereignisse -> Telefonie" gesucht.

Ich hatte bislang noch nicht viele Telefonate, aber die Probleme treten scheinbar immer bei G.722 HD-Gesprächen auf.
Verzögerung (10ms), Jitter (0-2ms) und Burst (0ms 0%) scheinen jeweils unauffällig.
Werde das wohl mal über die Bewertungsfunktion der Gespräche an AVM reporten.
 
HD-Telefonie deaktivieren, den Unterschied merken eh die wenigsten.

Bei einem neuen Release kannst Du HD ja dann wieder ausprobieren.
 
HD-Telefonie ..., den Unterschied merken eh die wenigsten.
Das würde ich so nicht sagen. Vielmehr ist es so, dass nur höchst selten HD-Telefonate überhaupt entstehen. Wäre das öfter der Fall, würde das wohl auch mehr Bewunderung auslösen.

Um einzugrenzen, ob das Problem ein rein lokales ist (Box+C5), könnten Versuche mit dem PhonerLite hilfreich sein. Damit lassen sich unzählige Kombinationen von Protokollen/Codecs gezielt auswählen und meine Erfahrung ist: Manches geht wirklich nicht vernünftig! Das nützt allerdings auch nur die Hälfte, da die Kommunikation mit externen Anrufern von Unwägbarkeiten beeinflusst wird, die man weder akribisch untersuchen, noch in allen Einzelheiten beeinflussen kann.
 
HD-Telefonie deaktivieren, den Unterschied merken eh die wenigsten.

Bei einem neuen Release kannst Du HD ja dann wieder ausprobieren.
So werde ich es machen.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir von der "HD-Telefonie" auch mehr erwartet habe. G.722 ist ja nichts anderes als das, was man schon mit ISDN hatte.
Ich hatte da eher auf eine Qualität wie bei WhatsApp gehofft: da hatte ich schon mehrfach ein Wow-Gefühl, wie wenn der Gegenüber direkt vor einem wäre (was immer die auch für einen Codec verwenden).
 
Ist aber auch sehr von den Endgeräten abhängig. Bei Gesprächen mit 2 Gigaset Mobilteilen kann man den Qualitätsunterschied durchaus wahrnehmen. Eine Verwandte von mir hat ein älteres Telekom-MT, welches wohl auch HD-Telefonie bietet (laut F!B), aber durch ein zu dumpfes Mikrofon ist da kaum ein Unterschied zu hören.
 
Denn neben der unterstützenden Software muss auch geeignete Hardware ( Mikrofon/Lautsprecher etc. ) installiert sein ;)
 
Habe dasselbe Problem. Die ersten zwei, drei Sekunden eines HD-Gesprächs werden verschluckt (beide Gesprächspartner bei Telekom, beide Fritzbox 7490 mit FritzOS 7.01 sowie beide Gigaset Mobilteile (S810H und E560HX).

Sobald HD-Telefonie deaktiviert ist, wird auch der Gesprächsanfang verstanden. Aber den Unterschied merkt man leider schon...
 
Problem tritt ebenfalls zwischen Telekom (7490 + 7590 seit welcher FW? keine Ahnung) und VF Cable (6490 Providerbox) beide Seiten mit F!B und F!Fon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.