C5 und 6490 Rufnummer nicht vergeben

Veita80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mein erster Beitrag bzw Frage in diesem Forum daher erstmal ein „Hallo @ all“

Ich habe eine Fritzbox 6490 an die immer ein altes Siemens Gigaset angeschlossen war. Seit heute habe ich ein Fritzfon C5 dran.
Alles klappt prima.
Nur wenn ich von meinem Handy (Vodafone) aus anrufe, bekomme ich zu hören das diese Nummer nicht vergeben sei.
Wenn ich dies von dem Handy meines Sohnes (Eplus/O2) mache klingelt das Festnetz.
Meine Vermutung ist, das es an HD Telefonie liegt bzw ob jemand aus dem LTE Netz anruft. Nun habe ich HD-Telefonie an der Fritzbox von automatisch auf deaktiviert gestellt, die Box neu starten lassen und es hat auch von meinem Handy aus geklingelt. Prima dachte ich mir……..Lösung gefunden.
Als ich es 10min später nochmal testen wollte, kam von meinem Handy wieder das die Nummer nicht vergeben sei.
Hat einer von Euch ne Ahnung was ich wie machen muß, damit es immer klappt bzw jeder bei mir anrufen kann?

Vielen Dank
LG Veit

Achso Software
C 5 = 02.03.74
Box = 06.51

Das klingt ehr danach das Vodafone in ihrem "eigenen Netz" nicht vermitteln kann.

Also Zufall das ich ein neues Telefon bekomme und nix geht? Gerade weil es mit dem Alten Telefon geklappt hat. Aber möglich wäre es ja, das Vodafon gerade jetzt ein Problem hat.
Werde es nachher mal mit meinem dienstlichen Handy probieren da ist ne Telekom Karte drin.

Das in #1 erwähnte "alte Gigaset" war mit analoger Basisstation an der 6490 angemeldet?
Dann könnte deine Vermutung bzgl Codec stimmen.

Nein, das Gigaset war direkt an der Box angemeldet. Die Basisstation diente lediglich als Ladestation für das Mobilteil.
Aus dem Telekomnetz klingelt es also funzt es nur vom Vodafonenetz nicht.

Wurde deine V.-Rufnummer in der Vergangenheit schon einmal portiert?
Solche fehlerhaften Portierungen wurden hier auch schon als Ursache für derartiges Verhalten erkannt (Provider-Datenbank-Replikation nicht komplett abgeschlossen).

Ja wurde sie und die von meiner Frau auch. Aber es hat ja immer funktioniert.....bis gestern halt.

Wenn die exPortierte - Rufnummer noch bei einem exProvider in einer Server-Datenbank existiert, erfolgt fehlerhaftes Routing.
Bei doppelten/mehrfachen Einträgen (exProvider und Vodafone) kommt die Sammelfehler-Info "Diese Rufnummer ist nicht vergeben".

Dazu kommt noch die Codec-Abhängigkeit: G.722 (AVM-wording "HD-T.") und Konsorten sind bestimmten Servern zugeordnet. Davon kennt die 6490 mehr als den G.722.
Es reicht also nicht aus, den G.722 zu deaktivieren.
Simples früher verwendetes G.711 (in Abhängigkeit detektierter alter Mobilteile, hier das "alte Gigaset") wiederum der "alten" Serverarchitektur.

Das Replikations- bzw. Routing-Problem kannst du nicht ohne Störungsmeldung an Vod. lösen.

Aber lebt das alte Gigaset noch?
Falls JA:
Dann einfach die Rufnummer parallel zum C5 konfigurieren. Klingelt es bei Anruf, während das C5 stumm bleibt? Das C5 abmelden, klingelt das Gigaset?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache liegt an Vodafone bzw an meinem Kabelbetreiber. Habe ebend mit den Telefoniert.
Also lieben Dank an alle.
Tolles Forum!

Interessant: V. schiebt den schwarzen Peter nicht dem exProvider zu.
Hoofentlich ist die Lösung dauerhaft stabil.

Happy Foning :) ... in the Future ;)

Nicht ganz so.
Mein Kabelnetzbetreiber sagte mir das das seit gestern bekannt ist. An wem es nun liegt ist mir eigentlich auch egal.....hauptsache es kümmert sich jemand ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann