[Problem] Call by Call an FB 7362sl

Hallo,
Nun bleibt mal ruhig, ...
Ich bin ruhig, aber es sollte jedem klar sein, dass man Details nenne muß, um Hilfe zu bekommen.
Ohne Details stochern wir alle nur im Nebel.

  • Welcher Provider mit welchem Tarif?
  • Wie genau ist die FBF angeschlossen?
  • Wie genau ist die FBF konfiguriert?
  • Welche FW hat die FBF?
  • Was genau wurde bisher konfiguriert? Und wie?
  • Ist die Expertenansicht aktiviert?
  • Wie wäre es mit Screenshots?
  • ...
 
Ich versteh's auch nicht.
Erweiterte Ansicht ist aktiv. Rufsperren habe ich noch gar nicht aktiviert.
Anbietervorwahlen lassen sich eintragen und wenn man dann auf Wahlregeln die Anbieter auswählen möchte, kommen nur die Internet Rufnummern und keine Festnetz über "01060".
Habe nun auch gelesen, das UI-Branding nicht das Erhoffte lösen soll.

wahlregeln.jpg
anbieter.jpg
 
Hallo,
Die FBF7362sl hat keinen Festnetz"Eingang". Daher kannst Du diese Option nicht wählen.
Oder meinst Du ggf. Gespräche ins Deutsche Festnetz? Gespräche über das Festnetz kannst Du nicht mit der Box führen ;)
 
Lt. AVM

Telefonie:
NEU - Call-by-Call als Wahlregeln für IP-basierte Telefonanschlüsse der Deutschen Telekom unterstützt
 
Da darf ja auch nicht "Ausland: Festnetz über 010xx" auftauchen, da müßte stehen "Ausland: Internet1 oder Telekom1 oder VoIP-Account1 oder 030123456 über 010xx".
 
@erik
Das ist ja genau der Punkt, das dort nur meine "Internet Rufnummer" steht aber nicht noch "über 01060".
Somit kann ich dann nicht die Anbietervorwahlen anwählen.
 
Inzwischen habe ich das Update eingespielt. Man kann nun CbC Anbieter eintragen und bei der Auswahl der Wahlregel erscheint: Anbietervorwahl 010xx.cbc.JPGEigenartigerweise versucht meine 7360 nun immer die gerufene Nummer mit Vorwahl über den eingerichteten GSM-Stick anzurufen, was natürlich scheitert. Wie man nun den zu verwendenden Telekom-Account festlegen soll ist mir auch noch ein Rätsel.
 
Ich hänge mich mal daran, da ich erwarte, das die gleichen Problem bei mir auftauchen würden, wenn ich auf Telekom All IP wechsle.

Ich habe eine 3370 (ohne Telefonie Funktion, bzw. nur mit VoIP Telefonie)
Außerdem eine Auerswald 5020 die am ISDN hängt.

Theoretisieren:
Mit All IP kann die Auerswald kein CbC mehr machen. (Fakt lt. Auerswald)
Alternative wäre eine VoIP Verbindung von Auerswald an 3370 einzurichten, damit die 3370 wiederum CbC über Telekom macht.

Problem 1: Es müssten 2 Geräte die Telekom Voip Verbindung halten: die 3370 für Mobilfunk und Ausland für das CbC und die Auerswald 5020 für Voip Festnetz.

Problem 2: Funktioniert Eure CbC Lösung grundsätzlich bei einer Box ohne Festnetz-Telefonie? Gibts Neuigkeiten?

Vielleicht gibt es ja zu diesem Problem neue Erkenntnisse? (was mein Problem Nr. 2 ist)

Danke und Gruß
Achim
 
Ich habe nun auch eine neue 7362sl.
Zum CbC steht ja in folgedem diesem Beitrag, das CbC mit der 7362sl bei Firmware 6.20 unterstützt wird.
Allerdings habe ich nun auch die gleichen Erfahrungen wie in den hier schon geschrieben beiträgen gemacht.
Ich habe die 7362sl auch nach Update der Firmware auf 6.20 noch einmal in Werkseinstellungen versetzt.
Erst danach habe ich dann den DSL-Zugang kommplett neu eingerichtet, die Telekom Telefonnummer angelegt, und die Anbietervorwahl festgelegt.
Fazit: Es funktioniert nicht. Man kann bei der 7362sl bei Anlegen einer neuen Wahlregel keinen Anbietervorwahl auswählen.
Was nun ?
Hat von euch schon jemand mit AVM Kontakt aufgenommen ?

Gruss
Goddy99
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein daß man die Box zu diesem Zweck entbranden muß?
 
Das kann durchaus sein. Ich bin mir da ziemlich sicher und habe das auch schon weiter vorne in #13 geschrieben.
 
Habe eben meine 7362sl entbrandet.
Danach habe ich einen Werksreset gemacht.
Ab da dann die Einrichtung händisch eingetippt.

Erst den DSL-Internet Zugang neu eingerichtet für Telekom.
Dann eine Nummer der Telekom als Internetnummer eingerichtet.
Dann eine CbC Vorwahl angelegt.
Nach diesen Vorbereitungen gehts dann weiter mit dem Versuch nun eine Wahlregel zu definieren. Das geht aber nicht. Die Auswahl der CbC Vorwahl wird nicht angeboten.
Wenn AVM das ab 6.20 implementieren wollte, dann ist das für die 7362sl definitiv nicht gelungen.
Ich würde sagen, da ist ein Bug in der 6.20!!!

Ich befürchte nur, dass, wenn man es meldet, AVM das nicht besonders interessieren wird (Bei den für das AVM-Geschäft wichtigen Boxen 7390 und 7490 klappt es ja).

Übrigens klappt die CbC Vorwahl mit meiner alt erwürdigen 7270 V3 mit Firmware 6.05 auch am IP-Anschluss. Einfach den Haken bei Festnetz drin lassen und CbC über Festnetz auswählen. Ist zwar unlogisch, aber dann werden die Anrufe über VOIP auch mit der Vorwahl beglückt.

Gruss
goddy99
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe AVM angeschrieben und erfreulicherweise zum Thema eine Antwort erhalten.
Ich hoffe ich verstosse hier nicht gegen Forenregel wenn ich die Antwort hier veröffentliche. Namen habe ich durch XXXXX ersetzt.

Guten Tag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

In der Tat handelt es sich hier um ein bekanntes Problem der FRITZ!Box 7362
SL, die unter FRITZ!OS 06.20
Call-by-Call am IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom wird noch
nicht unterstützt.
Es ist geplant, diese Funktion mit dem nächsten Update für
Telekom-Internetrufnummern bereitzustellen, beachten Sie dazu bitte
ebenfalls die nachfolgend verlinkte Information:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7362-SL/129:Funktionsweise-und-Einrichtung-von-Wahlregeln

Ich bedauere dass diese Funktion bei dem Modell FRITZ!Box 7362 SL unter
FRITZ!OS 06.20 noch nicht unterstützt wird und hoffe, dass ein
entsprechendes Update bald bereit steht, konkrete Informationen zur
Veröffentlichung liegen mir bislang jedoch nicht vor.


Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXX (AVM Support)
 
Hallo Gemeinde, die Antwort von AVM ist ja witzig.
Ich habe nämlich genau dasselbe Problem mit meiner FB 7360SL.
An meinem Verstand habe ich auch bereits gezweifelt und ich dachte mir,
dass ich einfach zu blöd bin die CbC Regeln in der Box zu hinterlegen.

Ich bin mal gespannt, wann ein neues Update erscheinen wird und ob es das Problem behebt.

Bis dahin viele Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe auch beim AVM Support nachgefragt. EIn netter Herr antwortete mir, dass die Funktion auch bei meiner FB7360SL nicht funktioniere.
Er gab mir aber auch den Hinweis, dass ich Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge am die Adresse [email protected] senden könne
und das auch erwünscht ist.

Wie sind Eure Erfahrungen damit. Bringt es was dort seine Vorschläge einzureichen?

Auf alle Fälle habe ich folgende eMail verfasst und dort hingesendet - mal kucken ;)
Hallo,

ich habe die eMail Adresse vom AVM Support mit dem Hinweis, dass Vorschläge
für eine Erweiterung/Verbesserung erwünscht seien erhalten.

Ich nutze die FB 7360SL mit aktueller Firmware 6.20.

Als erstes möchte ich vorschlagen, die CallByCall Funktion der neuen Firmware auch für die FB 7360SL zur Verfügung zu stellen.
In einem Forum habe ich gelesen, es ginge auch bei der FB 7362 nicht.

Weiter finde ich die Kindersicherungs-Funktion der FB zwar grundsätzlich super, jedoch fehlen mir da noch einige DInge,
dass ich meinem Sohn den ein oder anderen Wunsch gewähren kann.
- es wäre prima, wenn man URL's, IP Adressen, Dienste etc. explizit von der Sperre ausnehmen könnte,
damit auch bei aktiver Sperre diverse Funktionen (Skype, Internet-Radio etc.) funktionsfähig bleiben.
- was auch noch toll wäre ist eine Android-App, die anzeigt wieviel Zeit noch für die Internet-Handynutzung
meines Sohnes übrig bleibt.
- ein richtig gut funktionierendes kleines Progrämmchen für den Windows Rechner von meinem Sohn, welches
denselben Zweck erfüllen soll habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Die Tools, die ich bisher ausprobiert hatte
sind nicht das, was ich mir vorstelle.
- Für die Administration z.B. von der Kindersicherung wäre ein Tool (möglichst Plattformunabhängig --> JAVA?)
oder auch eine App praktisch.
- Die Funktion "+1 Stunde" für die Internet Zeit, ohne dass ich mich erst groß an der FB anmelden muss
wäre super und echt eine große Hilfe

Mir fallen das sicher noch weitere Dinge ein.
Wenn es erwünscht ist und wenn das auch zu Änderungen führt, dann teile ich diese Ideen gerne mit


MfG
Philipp Gilch
 
Hat jemand CbC nun mit der 6.30 nochmal probiert?

Hatte gestern eine 7362sl an einem Telekom Anschluß eingerichtet und mit der 6.30 geht es immer noch nicht (=> keine Auswahl der Anbietervorwahl möglich). ALLERDINGS ist die Box noch UI Branding...
Würde das aber erst auf AVM setzen wollen, wenn es hier Erfolgsmeldungen gibt..., wäre daher über eine Info dankbar.

Der verlinkte AVM Artikel sagt nämlich immer noch, das es "noch" nicht unterstützt würde... (nur vielleicht ist der Artikel noch nicht aktualisiert...)

Danke und gruß
Achim

P.S. In der aktuellen Release Notes von 6.30 steht unterhalb der 6.20 nach wie vor das CbC am Telekom IP Anschluß funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.