.call-Datei mit Konferenz als Ziel

joosi

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin zwar nicht zu faul zum suchen, aber ich folgendes Problem und bisher keine Lösung gefunden:

Und zwar benötige ich ein .call-file, das zu einer bestimmten Zeit einen call ausführt und als Ziel eine Konferenz hat.

Meine Konferenzen starte ich üblicherweise mit
Code:
exten => 6xxxxxx,1,Conference(12345|L)

Für meine ausgehenden Gespräche habe ich
Code:
[sipgate_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@6xxxxxx|45|r

Wie muss das .call-file aussehen?
Code:
Channel: ???
CallerID: ???
MaxRetries: 2
WaitTime: 60
Account: ???

Context: ???
Extension: ???
Priority: 1

Wär echt super nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo nochmal,

hat denn niemand eine Idee?
Mir würde echt jeder Tipp weiterhelfen.

MfG
Michael
 
Hallo Michael,

Du legst für jede Person, die angerufen und in die Konferenz geleitet werden soll ein callfile, z.B. in /etc/asterisk an, dann trägst Du in der Datei /etc/crontab ein, zu welcher Zeit die callfiles in /var/spool/asterisk/outgoing kopiert werden sollen.

Beispiel interner account:

Code:
Channel: SIP/500
Callerid: frei wählbar, z.B. 100
Context: conf
Extension: s
MaxRetries: 2
RetryTime: 30
WaitTime: 60
Priority: 1

Beispiel externer Teilnehmer:

Code:
Channel: SIP/04012345678@6xxxxxx
Callerid: Sipgate-SIP-ID
Context: conf
Extension: s
MaxRetries: 2
RetryTime: 30
WaitTime: 60
Priority: 1

extensions.conf

Code:
[conf]
exten => s,1,Conference(12345|L)

Gruß,
Tin
 
Hey cool, es funktioniert.
Danke.

Allerdings ist da noch ein kleines Problemchen:
Den Hangup des Teilnehmers bekommt Asterisk irgendwie erst nach 2 bis 3 Minuten mit. Woran kann das liegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.