Call File für Konferenzruf

otto.jassy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen Konferenzraum eingerichtet und soweit funktioniert auch alles super, allerdings schaffe ich es nicht ein call file zu erstellen das eine externe Telefonnummer wählt und diese direkt mit dem Konferenzraum verbindet. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen? mfg Otto

Im Prinzip brauchst du ja nur den Teilnehmer anrufen und ihn dann auf die Konferenz weiterleiten...

Ich hab da nur die Transfer() Funktion gefunden... musste mal testen ob die dir weiterhilft...

Gruß Valentin

Hallo Valentin, Danke für deinen Inpunt, aber mit der Transfer Funktion geht es nicht.

Mfg

Otto

Also ich würde es mit einer php datein machen, ich schreibe nachher wie ich das einfach und schön gelöst habe.
Bis dahin kannst du dir hier mal das beispiel anschauen mit na normalen callfile

http://www.dus.net/index.php?id=420

ach ja und du brauchst keinen transfer, einfach nur in der extensions, einen berech um die person anzurufen und einen bereich wo die person in die konferenz weitergeleitet wird.

Bei mir sieht es ungefähr so aus - nur, dass ein interner Teilnehmer angerufen und in die Konferenz (app_conferenz) eingebunden wird:
Code:
# Datei: einladung_konferenz.sh
# write callfile script
#!bin/sh

cat > /var/tmp/callfile << 'ENDCALLFILE'
Channel: SIP/301
Callerid: Konferenz <99>
MaxRetries: 0
RetryTime: 30
Context: callfile_konferenz
Extension: s
Priority: 1
ENDCALLFILE

mv /var/tmp/callfile /var/spool/asterisk/outgoing/

Der entsprechende Kontext lautet
Code:
[ankommend]
[...]
exten => ......,n,system(/root/konferenz_einladung.sh)

[callfile_konferenz]
exten => s,1,Wait(1)
exten => s,n,NoOp(Einladung in die Konferenz)
exten => s,n,Goto(conf-Konferenz,join,1)

[...]

[conf-Konferenz]
exten => join,1,System(/etc/asterisk/conference-announce Konferenz in)
exten => join,n,Conference(Konferenz/S/1)

Sobald also ein Teilnehmer die Konferenz betritt, wird das Skript einladung_konferenz.sh aufgerufen, das das o.g. Callfile anlegt. Dadurch wird ein weiterer Teilnehmer (SIP/301) angerufen und mit in die Konferenz aufgenommen. Damit nicht bei jedem weiteren Join wieder das Callfile aufgerufen wird, habe ich noch einen "Gesprächszähler" als Variable angelegt - ist dieser > 1, wird das Callfile nicht angelegt.

Gruß,
Wichard

Hallo Wichard,
danke für deine Antwort, so ungefähr hab ich das auch schon gehabt, funktioniert auch super wenn man es nur intern verwendet, der Anruf nach extern funktionniert auch aber die Weiterleitung von extern auf "Konferenzraum geht leider nicht!
mfg
Otto

Hallo Wichard,
ich habe jetzt dein Skript nachgebaut.. kannst du mir bitte noch den Teil in [conf-Konferenzen] erklären? Du verweist da noch auf eine Dateie in /etc/asterisk/conference-annoounce Koferenz in? Was macht das "join" in der extension.conf? Danke im Voraus

mfg

Otto

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.