CALL-Files in der Zukunft abarbeiten

LuxorN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Forum,

ich habe da mal ein Problem. ;-)

Aktuell läuft bei mir Asterisk 11.8 auf einem RasPI (RasPBX).

Alles funktioniert prima, allerdings bekomme ich eine Kleinigkeit nicht hin:
Ich würde gerne eine CALL-File an einem entsprechenden Tag zu einer entsprechenden Uhrzeit ausführen lassen.

Ich erstelle also ein CALL-File, setze atime und mtime mit touch -d "next Sunday 10:00" und verschiebe sie ins outgoing-dir.
Dort bleibt sie liegen, Asterisk bleibt erstmal ruhig, stat filename.call zeigt auch atime und mtime korrekt an (So. 6.5., 10:00 Uhr).

Allerdings scheint Asterisk der Tag nicht zu interessieren. Egal welches Datum gesetzt ist, er fängt immer am nächsten Tag um 10:00 Uhr an, die Datei abzuarbeiten.
Teilweise erfolgt die Anwahl auch sofort, trotz korrekter atime und mtime.

Was mache ich falsch? Oder geht das womöglich gar nicht?

Vielen Dank im Voraus, Jens

Zuletzt bearbeitet:
An Berechtigungen scheint es jedenfalls nicht zu liegen.
Bislang war www-data:www-data der Owner der Datei, das habe ich jetzt auf asterisk:asterisk geändert.

Kein Erfolg. Gestern Datei angelegt, atime+mtime auf 03.04. 8:00 Uhr gesetzt, ins outgoing verschoben.
Anwahl HEUTE um 8:00 Uhr. Komisch.

Hallo Jens,

vielleicht liegt es am Parameter von touch. Versuch's mal mit -t und passe das Format von Datum und Uhrzeit an. Vielleicht wird das callfile dann richtig verarbeitet. Der Weckruf arbeitet nach diesem Schema und funktioniert bisher wunderbar.

Viel Erfolg!
R.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Frage ist ob die aktuelle Uhrzeit auf dem RPI immer korrekt ist. Der RPI hat ja keine eingebaute Hardware-Uhr. Gibt es evtl. ein Problem mit ntp oder mit-was-auch-immer in RasPBX die Uhrzeit geholt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@sparkie: die Zeit stimmt (jedenfalls immer, wenn ich sie kontrolliere ;-) ). Auch die Zeitumstellung lief automatisch und korrekt.
Und die Zeit trifft er auch immer gut, nur am Tag hapert's. :D

@rmh: Hmm...
Ich steuere das ganze aus einer php-Datei an, die Links sollen z.B. "Ausführung nächsten Montag" bewirken, da war "-d" halt praktisch.
Ich versuche aber mal mit "-t" zu testen...

Danke und Gruß
Jens

Nachtrag: kein Unterschied. Gestern abend mit "-t" erneut auf "5.4. 08:00" gesetzt, heute um 08:00 erfolgte die Anwahl.

Ich versteh's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70