Call Forwarding und gerätespezifische BLF

Bu$chi

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab folgende Situation:

Ich habe eine Rufumleitung programmiert. Dazu kann ich für jedes Endgerät eine Zielnummer einrichten, indem ich 888+Zielnummer wähle.
Aktivieren und Deaktivieren kann ich die Rufumleitung indem ich am jeweiligen Endgerät 888 wähle. Das klappt auch soweit sehr gut.

Die Aktivierung / Deaktivierung im Dialplan habe ich wie folgt gelöst:
(CF enthält eine 1 wenn CallForward aktiv ist, CF_N einhält die Nummer an die weitergleitet werden soll)

Code:
; aktivieren, deaktivieren
exten => 888,1,NoOp()
        same => n,Answer()
        same => n,Set(WEITER=${DB(CF_N/${CALLERID(num)})})
        same => n,GotoIf($[${ISNULL(${WEITER})}]?fehler:ok)
        same => n(fehler),NoOp()
        same => n,Playback(invalid)
        same => n,NoOp(Weiterleitung fuer ${CALLERID(num)} Fehler: Keine Rufnummer gespeichert.)
        same => n,Hangup()
        same => n(ok),NoOp()
        same => n,Set(WEITER=${DB(CF/${CALLERID(num)})})
        same => n,GotoIf($[${ISNULL(${WEITER})}]?:deaktiv)
        same => n,Set(DB(CF/${CALLERID(num)})=1)
        same => n,Playback(active)
        same => n,NoOp(Weiterleitung fuer ${CALLERID(num)} auf ${DB(CF_N/${CALLERID(num)})} aktiviert.)
        same => n,Hangup()
        same => n(deaktiv),NoOp()
        same => n,DBdel(CF/${CALLERID(num)})
        same => n,Playback(inactive)
        same => n,NoOp(Weiterleitung fuer ${CALLERID(num)} auf ${DB(CF_N/${CALLERID(num)})} deaktiviert.)
        same => n,Hangup()
Nun habe ich an den Yealink Endgeräten eine der Funktionstasten mit "BLF und 888" belegt, so dass ich die Umleitung mit der Funktionstaste ein und ausschalten kann. Das ist auch ok.

Problem:
Ich würde gerne die LED der Umleitungs-Taste abhängig vom Zustand der Umleitung EIN/AUS schalten.
Die Zahlenkombination zur Umschaltung der Umleitung ist bei allen Telefonen gleich (888)
Wenn ich einfach einen hint auf die 888 lege, würde, sobald ein Telefon eine Umleitung aktiviert, bei allen Telefonen die LED leuchten.

Frage:
Wie kann den Zustand der Umleitung abhängig vom Endgerät anzeigen lassen?

Vielen Dank

Buschi