[Gelöst] Call from to extension 's' rejected because extension not found in cotext 'default'

jumbotobi

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin dabei einen Asterisk Server einzurichten und zu konfigurieren. Das ganze läuft in einer VirtualBox mit Debian Squeeze, und aktueller Asterisk Version. SIP-Provider ist ein firmeninterner Server. Als Softphone benutze ich XLite.
Beim konfigurieren habe ich mich größtenteils an den Kurs von betateilchen gehalten.
Raustelefonieren funktioniert einwandfrei. Lokale Anrufe ebenso.
Wenn ich allerdings versuche rein zu telefonieren, gibt mir die CLI folgende Fehlermeldung aus:

Code:
[Jan 31 11:20:45] NOTICE[5912]: chan_sip.c:20325 handle_request_invite: Call from '051192025373' to extension 's' rejected because extension not found in context 'default'.

Meine sip.conf:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=192.168.178.73
srvlookup=yes

register => 123:[email protected]

[123]
type=peer
username=abc
fromuser=abc
secret=123
host=sip.htp.net
fromdomain=sip.htp.net
insecure=invite
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw

[htp_in]
type=peer
fromdomain=sip.htp.net
host=sip.htp.net
disallow=all
allow=ulaw
nat=yes
context=default

Meine extensions.conf:

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no


[lokal]

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial(SIP/${EXTEN},55,Ttr)

[htp_out]

exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@123,45,r)

[ankommend]

exten => 123,n,Dial(SIP/30,30,r)



[default]
include => lokal
include => htp_out

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
jumbotobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Du hast keine Prio 1 im Context ankommend:

Code:
[ankommend]
exten => 123,[B][COLOR="#FF0000"]n[/COLOR][/B],Dial(SIP/30,30,r)

Außerdem muss bei den aktuellen Asterisk Versionen [htp_in] über [123] stehen, und im [htp_in] muss context=ankommend sein. Das insecure muss in den [htp_in].

Dieser Aufbau birgt Sicherheitsrisiken, mehr dazu im sticky Thread zum Thema Hacker und Asterisk.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort! :eek:)
Mir ist grade mal der Quatsch aufgefallen den ich geschrieben habe: "Raustelefonieren funktioniert einwandfrei. Lokale Anrufe ebenso.
Wenn ich allerdings versuche nach draussen zu telefonieren...."
Der Fehler kommt wenn ich versuche rein zu telefonieren. *facepalm*

Habe alle Änderungen gemacht die du vorgeschlagen hast. Das hat die Fehlermeldung allerdings nur in:
Code:
chan_sip.c:20325 handle_request_invite: Call from 'htp_in' to extension 's' rejected because extension not found in context 'ankommend'.
verwandelt.

Hast du sonst noch irgendwelche Einfälle die helfen könnten?
 
Also normalerweise mach ich das ja nicht, aber weil heute die Sonne scheint hier Deine Konfig, wie es imho funktionieren sollte:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=192.168.178.73
srvlookup=yes

register => 123:[email protected]/123

[123]
type=peer
defaultuser=abc
fromuser=abc
secret=123
host=sip.htp.net
insecure=invite
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

< hier kommen noch die Clients, zB. [30] >

Code:
[lokal]
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial(SIP/${EXTEN},55,Ttr)

[htp_out]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@123,45,r)

[ankommend]
exten => 123,1,Dial(SIP/30,30,r)

[default]
include => lokal
include => htp_out
 
Danke, Danke, Danke! :) Auch wenn sich die Sonne bei mir grade verabschiedet hat. :D
Es läuft jetzt alles so wie es soll. Hätte ich alleine nicht hinbekommen.

Vielen Dank und Gruß,
jumbotobi
 
Für alles weitere sei Dir das Asterisk Buch empfohlen, und ich möchte Dich nochmal an das Thema Sicherheit erinnern.

Das Titel-Prefix könntest Du dann bitte in "gelöst" ändern (im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.