Call & Surf comfort auf c&s ip (4) umstellen mit FritzboxFon7170

criro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte bisher einen C&S comfort Anschluss und lasse ihn jetzt auf C6 S ip (4) umstellen, da ich dadurch mehrere Nummern bekomme (und es billiger ist, die Telekom pusht das gerade).
Ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht, habe aber noch keine Informationen zu den folgenden zwei Basisfragen gefunden:-
- Muss ich an der Verkabelung was ändern, bisher (analog) geht ja ein Kabel in den Splitter, das andere in die TAE am Splitter
- Muss ich alle Nummern als Internetnummern in der Fritzbox einrichten oder erkennt er das am Anfang
- Muss ich die Fritzbox mit irgendwelchen weiteren Informationen versehen? Zusätzlich zu den vorhandenen Zugangangsdaten?

Die Telekom gibt ja keine Infos für die Fritzboxen raus, auch wenn die Speedports von AVM kommen....
Die Fragen sind basic, ich weiß aber ich habe dazu noch keine Antworten gefunden und in meinem FB-Manual steht da nicht viel, weil es von 2008 ist und die C & S ip Anschlüsse ja noch nicht soo alt sind.
Danke schon mal...

Klar musst Du die Verkabelung der neuen Signalisierung anpassen:
Alle Telefonate laufen nun über den VoIP-Router. Der benötigt die entsprechenden Anmeldedaten für den jeweilige Provider und gibt dies dann an die Telefone weiter, die logischerweise an diesem Router angeschlossen sein müssen.
Die jeweiligen Zugangsdaten erhältst Du bei Deinem Provider und gibst diese in den Router ein...
Für Support seitens des Providers solltest Du den von ihm genutzten Router nutzen, denn Support auf Fremdgeräte findet nicht statt.

ok, dh. es läuft alles über ip, d.h. ich brauche keinen TAE-Stecker mehr.
zu deiner letzten Bemerkung: Ich habe -wie vermutlich sehr viele- eine Fritzbox und sehe nicht ein, jetzt auf einen Speedport zu wechseln, der meist weniger kann. Außerdem hat die Fritzbox Fon 3 analoge Anschlüsse fürs Telefon und genau das brauche ich.
Daher meine Vermutung, dass ich mit der Frage, wie ich die am C&S Comfort-Anschluss zum laufen bringe nicht alleine dastehe. Leider ist auch auf den AVM-Seiten nicht viel zu finden.
(Ich bereue es schon fast, dass ich nicht zu ISDN gewechselt bin, da weiß man wenigstens, was man hat...)

(Ich bereue es schon fast, dass ich nicht zu ISDN gewechselt bin, da weiß man wenigstens, was man hat...)
Weise Worte... Nur um 4 EUR zu sparen auf einen echten Telefonanschluss zu verzichten?

... naja, es ist nicht nur das, auch das konfigurieren der Anrufweiterleitung im Internet ist für mich sehr hilfreich, da ich das manchmal von extern machen muss. (klar, ich weiß das geht auch über extern mit dyndns auf die Box zugreifen).
Ich suche einfach ein grundsätzliches kurzes "howto"...
Nachtrag:
z.B. die Frage, ob die bisherigen Zugangsdaten für dsl reichen, oder ob man noch irgendwelche Proxies etc einrichten muss (FritzboxFon7170 mit aktueller FW von AVM, kein 1und1...)

Zuletzt bearbeitet:
... naja, es ist nicht nur das, auch das konfigurieren der Anrufweiterleitung im Internet ist für mich sehr hilfreich, da ich das manchmal von extern machen muss.
Das geht auch bei konventionellen Telekom-Anschlüssen.

Grüßle

Der Mikrogigant

oh wie nett, dann hat mich die Piiieeeep, Novize im Telekomladen [...]. Die hat das nämlich als *das* Argument für die IP-Telefonie genommen...

Hallo,
ich hatte bisher einen C&S comfort Anschluss und lasse ihn jetzt auf C6 S ip (4) umstellen, da ich dadurch mehrere Nummern bekomme (und es billiger ist, die Telekom pusht das gerade).

Seit ein paar Tagen gibt es C&S comfort (5) mit 16000kbs für 34¤ = 5¤ billger und schneller = könnte man 10¤ billiger schreiben (16000 war erst bei comfort+ für 44¤)

Es war Vorteil bei C&S Comfort IP von 5¤ gegenüber C&S Comfort ISDN (4).

Ich habe bei T-Com angerufen und gefragt ob es C&S Comfort IP jetzt auch mit 5¤ Vorteil (gegenüber ISDN) gibt = für 34¤. Antwort: IP gibt es weiterhin als (4) = für 39 mit nur 6000. Dann ist es kein Vorteil mehr.

Bleibt dann nur Congstar wenn man "bei Telekom" bleiben will und keine lange Laufzeiten will.

bei mir ist sowieso nur 3000er möglich, 150m weiter siehts auch 16.000 so kanns leider gehen...

Seit ein paar Tagen gibt es C&S comfort (5) mit 16000kbs für 34¤
Es sind 34,95 Euro, also fast 35 Euro. Mit ISDN kostet der Spaß 38,95 Euro/Monat.

Bleibt dann nur Congstar wenn man "bei Telekom" bleiben will und keine lange Laufzeiten will.
Congstar ist zwar eine Tochter der Telekom, hat aber technisch mit Telekom-Anschlüssen kaum noch etwas zu tun. Insbesondere bekommt man bei Congstar grundsätzlich einen VoIP-Anschluss. Eine Wahlmöglichkeit zwischen echtem Festnetz und VoIP besteht bei Congstar nicht. Von daher ist Congstar nicht besser als jeder andere VoIP-Anbieter. Und von denen gibt es auch noch andere Anbieter mit kurzer Vertragslaufzeit, z. B. 1&1 (3 Monate Mindestlaufzeit), O2 und Alice (1 Monat Mindestlaufzeit).

Grüßle

Der Mikrogigant

Congstar ist zwar eine Tochter der Telekom, hat aber technisch mit Telekom-Anschlüssen kaum noch etwas zu tun. Insbesondere bekommt man bei Congstar grundsätzlich einen VoIP-Anschluss.

Ist schon klar, der Criro wollte doch C&S IP = Voip haben und kein ISDN.

Läuft Congstar über Telefonica o.ä? Würde das Telekom als Geldgeber erlauben?

Kurze und knapp, JA, Congstar realisiert auch über andere Anbieter.

Ok, wieder was gelernt:)

Es hat mich auch sehr verwundert, aber es ist so.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.