Call&Surf - Fremdnetz-Abzocke?

hsteinhaus

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich mich auf einen von den neuen C&S-Tarifen von der allseits geliebten Telekom einlassen sollte. Die in Frage kommenden Tarife hätten eine Telefon-flatrate, was mir aber schwer im Magen liegt, ist die folgende *-Klausel:

... Bei Verbindungen in Netze einzelner Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,21 Cent/Min. Ob der von Ihnen gewählte Anschluss bei einem solchen Anbieter liegt erfahren Sie unter 0800 33 09576. ...

Gibts irgendwo eine Liste der Anbieter, die das betrifft, am besten in einem automatisch auswertbaren Format? Die 0800-Nummer kann ja wohl nicht deren Ernst sein.

Grüße,
Holger

PS.: bitte keine Hinweise auf billigere Tarife anderer Anbieter. Wohne auf dem platten Land und brauche meinen Anschluss beruflich. DSL-Ausfall hieße für mich Umzug...
 
Wenn du die Anbieter weisst, weisst du aber immer noch nicht um welche Rufnummern es geht. Stichwort: Portierung!

Die Liste gab es aber mal bei der t-com. Hier eine Alternative.

Unter BT fallen alle "Home" Rufnummern von Genion und Vodafone.

Ansonsten ist das Thema schon alt und hat einen Bart. Dieser Zuschlag wurde schon vor "Jahren" eingefuehrt.
Vielleicht zahlt du auch heute schon: Was bedeutet Reziprozität und warum wird dieser Zuschlag erhoben?

voipd.
 
Marketingtechnisch finde ich diesen Zuschlag eine Katastrophe, aber kaufmännisch sollte das doch "verschmerzbar" sein.
Alleine der Gedanke, dss der neue C&S-Tarif immer noch über den Tarifen der Mitbewerber liegt und Du dich aus Gründen der sichereren Erreichbarkeit (oder der hoffentlich schnelleren Entstörung) doch für diesen entscheidest, zeigt doch, dass es Dir nicht auf den letzen Fünftel-Cent ankommt.
Bedenke, um dadurch überhaupt einen Euro zusammenzubekommen, musst Du 500 Minuten/Monat zu einem dieser Fremdnetze ausgehend telefonieren.
Bei Arcor fällt dieser Zuschlag weg, bei einigen anderen Anbietern ebenso. Dann bleibt ein so kleiner Rest, dass Du schon 24 Std/Tag am Hörer hängen musst, um diesen Euro zu überschreiten.
Von daher würde ich dies nicht als k.O.-Kriterium ansehen.
 
Manche Leute übersehen auch einfach, daß es sich um 0,21 Cent handelt und nicht um 0,21 Euro :mrgreen:
 
Im Call&Surf Basic geten die Freiminuten nicht für Fremdnetze. Bei Wenigtelefonierern sind es also nicht 0,21 ct Unterschied, sondern in der Hauptzeit 4,81 ct. Dann ist ein Tarif, der rund um die Uhr 1 ct kostet vielleicht günstiger, aber auf jeden Fall übersichtlicher.
 
Novize schrieb:
...
Bei Arcor fällt dieser Zuschlag weg, bei einigen anderen Anbietern ebenso. ...
Von daher würde ich dies nicht als k.O.-Kriterium ansehen.


Ich nutze es nun ein halbes Jahr und es ist wirklich o.K.!
Bei einem Arcor-Firmenkunden, den ich regelmäßig anrufe,
habe ich den Zuschlag aber drauf .?!

K.O. Kriterium ist es aber wirklich nicht und der Service mit derh Garantie ist verläßlich - es lohnt sich für uns "Landeier" auf jeden Fall!
 
Hmmm, dann nehme ich Arcor ausdrücklich wieder heraus.
Ich hatte hier mehrfach gelesen, dass dieser Zuschlag bei Arcor nicht (mehr) auftauchen würde, kann es aber mangels eigenem C&S-Tarif nicht verifizieren. Sorry. :(
 
Hallo Novize,
das hatte ich auch im Kopf. :gruebel:
Rechnet t-home jetzt unterschiedlich die Fremdnetze ab? Je nachdem in welchen Tarif man hat? Da soll noch einer (halbwegs) durchblicken.

voipd.
 
Hier werden Anrufe Richtung Arcor-Festnetz weder an einem T-ISDN XXL (Altvertrags-)Anschluss, noch an einem C&S Comfort berechnet. Ich rufe ca. 10 Arcor Anschluesse im gesamten Bundesgebiet verteilt mehr oder minder regelmaessig an - privat, geschaeftlich als auch So und S2M bunt gemischt.

Auch die 0800 33 09576 sagt bei allen Nummer a) das sie im Netz von Arcor liegen (ein Irrtum liegt hier also nicht vor), und b) das diese Nummern zuschlagsFREI sind.
Ich habe das erst letzte Woche wieder geprueft, als ich ueberlegt habe, auch den Zweitwohnungsanschluss auf C&S umzustellen bevor es 24Monate Laufzeit sind, die Angaben sind also recht aktull von meiner Seite.

==> Wenn Anrufe zu einem vermeindlichen Arcor Anschluss "zuschlagspflichtig" sind, also auf einer Rechnung der Zuschlag auftaucht, wuerde ich als erstes mal ueberpruefen, ob die Zielrufnummer immnoch bei Arcor ist ueberhaupt :)

Ich will allerdings nicht ausschliessen, das es villeicht besondere "Arcor" Anschluesse gibt, wo der Zuschlag faellig wird - ich kenne nur ISDN Festnetznummern wo ich anrufe - villeicht sind ja Arcor VoIP Nummern zuschlagspflichtig?! Da kenne ich leider niemanden mit.

bye
-slz
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann muß ich dochmal prüfen ...
 
Arcor ist zuschlagsfrei. Eine der wenigen Anbieter die diesen Zuschlag nicht der T-Home in Rechnung stellen.
Hier geht es aber auch um die 2/4 Freistunden im C&SBasic. Was passiert in diesem Tarif, wenn man eine zuschlagspflichtige Rufnummer anruft.

Kostet das Gespraech "nur" den Zuschlag oder werden die Freiminuten garnicht angerechnet?

voipd.
 
Manche Leute übersehen auch einfach, daß es sich um 0,21 Cent handelt und nicht um 0,21 Euro
Ups, wirklich? Irgendwie müssen das Pawlowsche Reflexe sein: man sieht ein * und sucht nach der mega-teuren Fußangel ;)

OK, Problem gelöst und in Kategorie Belanglosigkeiten abgeheftet. Aber irgendwie sind die Marketingabteilungen der Telcos mit Ihrem *-Wahnsinn an solchen Effekten auch nicht ganz unschuldig...

Grüße,
Holger
 
voipd schrieb:
Kostet das Gespraech "nur" den Zuschlag oder werden die Freiminuten garnicht angerechnet?
So weit ich das bei Kunden gesehen habe, wird nur der Zuschlag berechnet, wie bei der Festnetzflat. Sollte auch so in den AGBs stehen. Auch bei den einfachen Tarifen werden die Kosten zusätzlich zu den Gesprächsgebühren aufgeführt.

Und an den Treadersteller: Es hat nchts mit Abzocke zu tun, die Kosten werden nur durchgereicht. Abzocker sind in meinen Augen eher die Netzbetreiber die die erhöhte Interconnectiongebühr verlangen.
Ob es geschickt ist, das durchzureichen steht auf einem anderen Blatt.

jo
 
Der Zuschlag von dem hier geredet wird ist bei mir, da ich häufig und auch mal länger ins Ewetel Netz telefoniere nicht so erheblich wie man sich das vorstellt. Im Monat kommen da manchmal ein Euro zusammen. Erheblich schlimmer finde ich dagegen die immer noch zu hohen Preise, die in die Handynetze verlangt werden.
 
mekkie schrieb:
Der Zuschlag von dem hier geredet wird ist bei mir, da ich häufig und auch mal länger ins Ewetel Netz telefoniere nicht so erheblich wie man sich das vorstellt.

Ich denke darüber waren wir uns schon einig.

mekkie schrieb:
Erheblich schlimmer finde ich dagegen die immer noch zu hohen Preise, die in die Handynetze verlangt werden.

Dafür gibt es VoIP oder CbC. Verantwortlcih für das dennoch hohe Preisniveau sind die Mobilnetzbetreiber, die sich die Interconnection vergolden lassen.

jo
 
also ganz ok finde ich das von t-home (alias t-com) nicht! sie werben mit einer telefonflat und flat ist nun mal flat, wir kennen ja einige Richter-Entscheidungen bzgl. Flats.

Gerade weil es "nur" 0,21 Cent sind, müsste t-home alle kosten übernehmen!
 
naja, die Fußnote 1) wird aber erklärt - wie der Threaderöffner bereits schrieb.
1 Bei Verbindungen in Netze einzelner Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,21 Cent/ Min. Ob der von Ihnen gewählte Anschluss bei einem solchen Anbieter liegt erfahren Sie unter 0800 33 09576.
 
user31085 schrieb:
also ganz ok finde ich das von t-home (alias t-com) nicht! sie werben mit einer telefonflat und flat ist nun mal flat, wir kennen ja einige Richter-Entscheidungen bzgl. Flats.

Gerade weil es "nur" 0,21 Cent sind, müsste t-home alle kosten übernehmen!

Auch ich habe mich darüber sehr gewundert, da andere Anbieter hier mit einer Flatrate ins gesamte deutsche Festnetz werben. Laut Frauchen (zufällig Telekom-Mitarbeiterin ;)) ist es der Telekom aufgrund des Ex-Monopols nicht gestattet eine Flatrate ins gesamte Festnetz anzubieten.
 
Also meines Wissens nach hat die Regulierungsbehörde nur entschieden, dass die Anbieter einen bestimmten Betrag für die Interconnection verlangen dürfen und die Telekom diesen Betrag an seine Kunden weiterreichen darf. Das sie das weiterreichen muss halte ich für ein Gerücht. (außer vielleicht beim C&S CP Tarif, den die Telekom wohl nicht weiter vergünstigen kann.)
Aber sicherlich dürfte die Telekom (was marketingtechnisch sicher sinnvoler wäre) diesen Zuschlag pauschalieren, z.B. 50 Cent auf die Grundgebühr aller Kunden aufschlagen.
 
also ganz ok finde ich das von t-home (alias t-com) nicht! sie werben mit einer telefonflat und flat ist nun mal flat, wir kennen ja einige Richter-Entscheidungen bzgl. Flats.

Steht aber groß in den Bedingungen des Rosa Riesen: Flat in Deutsche Telekom Netz.

Aber davon ab finde ich es auch nicht besonders toll, daß es keine richtige Flat ist
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.