Hallo,
Ein Freund von mir hat in Deutschland einen Call+Surf Zugang und ich hab ihn beim Einrichten unterstützt. Als Österreicher wusste ich vorher nicht viel über das Produkt und musste mich da erst mal reinarbeiten.
Da wir aufgrund eines VPNs ohnehin einen Lancom 1723 als Router installiert haben, habe ich dann seinen SIP Account auch gleich auf diesem registriert. Das Endgerät (ein Snom M3) registriert sich seinerseits am Lancom.
Für die Lietung habe ich folgende Parameter am Lancom eingetragen:
SIP-Domäne/Realm: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Outbound-Proxy: tel.t-online.de
Port: 5060
SIP-ID: die Telefnummer im nationalen Format
Auth-Name: [email protected] (das hab ich mir aus diverse Forenpostings zusammen gereimt)
Passwort: Das Passwort des Accounts
Codec: g711a
Re-Registrierung: 60 Sekunden
Im wesentlichen funktioniert alles so halbwegs. Auffällig ist aber, das ausgehende Telefonate oft mehrere Anläufe brauchen bis sie zustande kommen. Ich hab hier mal die SIP Pakete mitgeschnitten und kann hier eigentlich keine Schuld am Telefon oder am Lancom erkennen. Die entsprechenden Meldungen kommen direkt vom Telekom Proxy, da kommen dann Meldungen wie diese (hier mal nur die Statuscodes ohne das ganze Paket)
SIP/2.0 100 Rufaufbau
SIP/2.0 181 Ruf wird gesendet. (1)
SIP/2.0 183 Verbindung wird aufgebaut (0)
SIP/2.0 480 Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen oder der Teilnehmer ist nicht erreichbar. (0)
(Der Teilnehmer _ist_ aber erreichbar)
Irgendwann beim zweiten oder dritten Versuch funktionierts dann. Jetzt frag ich mich, ob das eine generelle oder temporäre Unzulänglichkeit dieses Produkts ist, oder ob ich da doch auf meiner Seite noch nachbessern muss.
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im voraus.
Ein Freund von mir hat in Deutschland einen Call+Surf Zugang und ich hab ihn beim Einrichten unterstützt. Als Österreicher wusste ich vorher nicht viel über das Produkt und musste mich da erst mal reinarbeiten.
Da wir aufgrund eines VPNs ohnehin einen Lancom 1723 als Router installiert haben, habe ich dann seinen SIP Account auch gleich auf diesem registriert. Das Endgerät (ein Snom M3) registriert sich seinerseits am Lancom.
Für die Lietung habe ich folgende Parameter am Lancom eingetragen:
SIP-Domäne/Realm: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Outbound-Proxy: tel.t-online.de
Port: 5060
SIP-ID: die Telefnummer im nationalen Format
Auth-Name: [email protected] (das hab ich mir aus diverse Forenpostings zusammen gereimt)
Passwort: Das Passwort des Accounts
Codec: g711a
Re-Registrierung: 60 Sekunden
Im wesentlichen funktioniert alles so halbwegs. Auffällig ist aber, das ausgehende Telefonate oft mehrere Anläufe brauchen bis sie zustande kommen. Ich hab hier mal die SIP Pakete mitgeschnitten und kann hier eigentlich keine Schuld am Telefon oder am Lancom erkennen. Die entsprechenden Meldungen kommen direkt vom Telekom Proxy, da kommen dann Meldungen wie diese (hier mal nur die Statuscodes ohne das ganze Paket)
SIP/2.0 100 Rufaufbau
SIP/2.0 181 Ruf wird gesendet. (1)
SIP/2.0 183 Verbindung wird aufgebaut (0)
SIP/2.0 480 Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen oder der Teilnehmer ist nicht erreichbar. (0)
(Der Teilnehmer _ist_ aber erreichbar)
Irgendwann beim zweiten oder dritten Versuch funktionierts dann. Jetzt frag ich mich, ob das eine generelle oder temporäre Unzulänglichkeit dieses Produkts ist, oder ob ich da doch auf meiner Seite noch nachbessern muss.
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im voraus.