Call Through: Rufnummer Config

el rob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

erst mal ein grosses Kompliment zu diesem tollen Forum! Hat bisher fast alle meiner Fragen lösen können, deshalb erst jetzt mein erstes Posting...

Folgende Situation:
Ich wohne in der Schweiz und bin beruflich viel in Deutschland. Habe eine FBF 5050 und sowohl ne Schweizer, wie auch ne Deutsche SIP-Ortsvorwahl-Nummer. Habe auch für jedes Land ein Handy mit entsprechender SIM-Karte, mit dem ich sehr günstig auf das jeweilige Festnetz anrufen kann. Mein Wunsch wäre nun, dass ich sowohl auf meine Schweizer, wie auch auf meine Deutsche SIP-Nummer anrufen kann und meine FBF in beiden Fällen den Anruf mittels Call Through über VoIP weitervermittelt. Optimalerweise sogar so, dass ich von Fall zu Fall auch noch wählen kann, über welchen Provider die FBF raustelefoniert...

Leider kann man in der Durchwahl-Konfiguration bei "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer ..." und "Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer ..." nur jeweils eine Nummer angeben. Kennt vielleicht jemand einen Trick, wie man das in meinem Sinne anpassen könnte? Oder gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit das zu erreichen?

Bin äusserst dankbar für Ratschläge/Tips/Hinweise...

Viele Grüsse,
Rob

Ein Tipp:
Auch bei Call-Through werden die Wahlregeln beachtet.
Egal welche Rufnummer man zum Weiterverbinden eingetragen hat! ;)

Somit könnte man bei Wahl von 0049... per Wahlregel z.B. einen deutschen Provider vorgeben!

:nemma:
Prima, damit wäre das Problem mit dem raustelefonieren ja schon mal gelöst. Vielen Dank für den Tip, Thomas!!! :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, eine zweite "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer ..."-Nummer zu konfigurieren?

Gruss,
Rob

el rob schrieb:
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, eine zweite "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer ..."-Nummer zu konfigurieren?
Das ist leider wirklich nicht möglich und eigentlich imho auch nicht notwendig!
Gibt es einen besonderen Grund dafür?

Das beschreibt el rob doch oben: Er ist viel in D und CH unterwegs und kann dann jeweils eine Sim-Karte aus D bzw. CH nutzen. Damit kann er im jeweiligen Land die zugehörigen Festnetznr. günstig erreichen. Damit wäre es praktisch, wenn er aus beiden Ländern die Durchwahl-Nr. seiner FritzBox zum Tarif "Handy zu Inland-Festnetz" erreichen könnte. Aber dafür bräuchte er halt die Möglichkeit, zwei eingehende Callthrough-Nr. definieren zu können.

Das mit dem Zusammenhang der Wahlregeln mit dem Callthrough war mir auch neu. Noch mal als Rückfrage dazu: Wenn ich jetzt also im Callthrough einstelle, dass zum raustelefonieren eine VoIP-Nr. genommen werden soll, dann aber beim Callthrough als Zielrufnummer eine Nummer beginnend mit einer Call-by-Call-Nr. eingebe, dann geht das doch wieder über Festnetz raus (Wahlregeln sind alle auf Standard belassen)?

RudatNet schrieb:
Das ist leider wirklich nicht möglich und eigentlich imho auch nicht notwendig!
Gibt es einen besonderen Grund dafür?
Die Sache ist, wie Marsupilami es beschreibt... Konkret: in Deutschland bezahle ich mit meiner deutschen SIM 8ct/min für Anrufe in's Festnetz meiner "Heim-Vorwahlzone" und in der Schweiz mit meiner schweizer SIM nur 30ct/Anruf auf's Schweizer Festnetz.

Darum wäre es für mich wirklich von sehr grossem Nutzen, wenn ich innerhalb Deutschlands auf meine deutsche SIP-Nummer und in der Schweiz auf meine schweizer SIP-Nummer anrufen könnte und Call Through in beiden Fällen funktionieren würde... Damit ich z.B. ich für einen Anruf von Deutschland in die Schweiz nur 8ct/min + 1,8ct/min (=CH Festnetz Tarif) bezahlen würde, bzw. von der CH nach DE 30ct/min + 0ct/min (mit VoipStunt).

Posting 2:

Marsupilami schrieb:
Das mit dem Zusammenhang der Wahlregeln mit dem Callthrough war mir auch neu. Noch mal als Rückfrage dazu: Wenn ich jetzt also im Callthrough einstelle, dass zum raustelefonieren eine VoIP-Nr. genommen werden soll, dann aber beim Callthrough als Zielrufnummer eine Nummer beginnend mit einer Call-by-Call-Nr. eingebe, dann geht das doch wieder über Festnetz raus (Wahlregeln sind alle auf Standard belassen)?
Das scheint in der Tat so korrekt zu sein. Hab's jedenfalls ausprobiert mit meiner schweizer VoIP-Nummer als Standard zum raustelefonieren und der Wahlregel, dass Anrufe nach 0049 immer über meine deutsche VoIP-Nr. gehen. So hat es funktioniert, ich sehe keinen Grund wieso es mit Call-by-Call-Nummern nicht auch so gehen sollte...

Gruss,
Rob

-----
Edit Novize:
Beiträge zusammengefasst
2 Beiträge innnerhalb von 3 Min sind überflüssig!
Bitte demnächst selbst dran denken und die
Ändern-Funktion nutzen!
-----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei CallThrough die Wahlregeln beachtet werden, gilt das dann auch bei Rufumleitungen?

el rob schrieb:
Optimalerweise sogar so, dass ich von Fall zu Fall auch noch wählen kann, über welchen Provider die FBF raustelefoniert...

Wenn ich das wörtlich nehme, bleibt dir außer den erwähnten Wahlregeln noch die Möglichkeit, mit *12x# jeweils gezielt einen VoIP Provider auszuwählen. Das funktioniert auch mit call through.

Wenn du call through viel nützt würde mich auch interessieren, ob es bei dir zu Gesprächsabbrüchen durch lautes Lachen kommt. Klingt jetzt vielleicht blöd, meiner Frau passiert das aber regelmäßig. Vielleicht lösen weibliche Stimmfrequenzen da aber auch eher was aus als männliche.

Ich bin übrigens auch einer, der gerne mehrere Einwahlnummern für call through hätte.

Mehrere Einwahlnummern geht ohne zusätzlich Gesprächsgebühren momentan nur mit einem Proxy-Service wie z.B. sipsnip oder simply-connect.

Allerdings funktionieren leider nicht immer alle Anbieter mit so einem Service. :(
Auch müssen alle benutzten Provider DTMF unterstützen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora