Hallo
ich habe auf meinem Asterisk eine Callback-Lösung mit DISA eingerichtet.
Leider muss ich feststellen, dass wenn die Gegenstelle nicht abnimmt und ich auflege, es bei der Gegenstelle weiterläutet.
Das lässt sich auch eigentlich erklären, da laut CLI der Hangup auf einer anderen Channel-ID erfolgt:
Die Callback-Verbindung geht über ein externes SIP Gateway.
mein zugehöriger Wählplan sieht ungefähr so aus:
Kommt das Gespräch zustande werden beide Leitungen richtig miteinander verbunden, so dass auch beide Verbindungen ordentlich beendet werden, wenn einer auflegt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich vor zustandekommen des Gespräches einen Hangup an die andere Verbindung durchreichen kann?
Gruß & Danke
Wolfgang
ich habe auf meinem Asterisk eine Callback-Lösung mit DISA eingerichtet.
Leider muss ich feststellen, dass wenn die Gegenstelle nicht abnimmt und ich auflege, es bei der Gegenstelle weiterläutet.
Das lässt sich auch eigentlich erklären, da laut CLI der Hangup auf einer anderen Channel-ID erfolgt:
Code:
-- Executing Answer("SIP/gateway-09fb5020", "") in new stack
-- Executing Dial("SIP/gateway-09fb5020", "SIP/1a&SIP/1b||tT")
-- Called 1a
-- SIP/1a-0a1884a8 is ringing
-- Executing Hangup("SIP/gateway-0a117688", "") in new stack
mein zugehöriger Wählplan sieht ungefähr so aus:
Code:
[10001-disa]
exten => s,1,NoOp(calling DISA...)
exten => s,2,Answer()
exten => s,3,DigitTimeout(5)
exten => s,4,ResponseTimeout(10)
exten => s,5,DISA(no-password,outgoing)
exten => s,6,Hangup()
exten => h,1,Hangup()
[outgoing]
exten => 1,1,Answer()
exten => 1,2,Dial(SIP/1a&SIP/1b,,tT)
exten => 1,3,Hangup()
Kommt das Gespräch zustande werden beide Leitungen richtig miteinander verbunden, so dass auch beide Verbindungen ordentlich beendet werden, wenn einer auflegt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich vor zustandekommen des Gespräches einen Hangup an die andere Verbindung durchreichen kann?
Gruß & Danke
Wolfgang