Callback + o2 Genion: Wie o2 Mailbox abhören?

mober

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze Sipsnip Callback zusammen mit o2 Genion. Ich lasse mich also auf meiner Genion Festnetznummer zurückrufen.
Jetzt würde ich gerne mit Sipsnip Callback auch meine o2 Mailbox abhören (würde dann nur 3,4ct statt 19ct kosten). Ich rufe also nach Annahme des Rückrufes meine eigene Genion Festnetznummer an und höre dann meine eigene Mailboxansage. Um die Mailbox jetzt abzuhören, müßte ich "*" gefolgt von meiner PIN eingeben. Genau da ist das Problem: Sobald ich "*" eingebe, beendet Sipsnip die Verbindung mit der Mailbox :-(
Wie kann ich es schaffen, die Mailbox abzuhören?
Folgende Idee hätte ich noch: Wenn man seine o2 Festnetznummer vom o2 Handy aus anruft, wird man direkt mit dem o2 Mailboxmenü verbunden (muß also nicht "*" + PIN eingeben). Wenn ich jetzt mit Sipsnip die CLI meines o2 Handys übertrage, werde ich dann auch direkt mit dem o2 Mailboxmenü verbunden (kann das noch nicht testen, da mein Guthaben noch nicht aufgebucht ist)? Dann wäre mein Problem gelöst!

Schonmal danke für Eure Antworten.
 
Ich nutze ueberhaupt nicht die masslos ueberteuerte O2-Mobilbox, sondern nutze die von Sipsnip.
Da ruft man einfach seine eigene Sipsnip-Nummer per CB an, wartet, bis der Ansagetext kommt, drueckt dann die Null und gibt nach Aufforderung seine PIN ein. Dann kann man ganz normal seine Box abfragen.
 
Ist mir schon klar. Aber die Leute, die mich am Handy bzw. an meiner Homezonenummer anrufen, sprechen mir nunmal auf die o2-Mailbox, das kann ich ja schlecht ändern (außer ich würde auf die Sipsnip-Box weiterleiten, aber dann müßte ich ja teure Weiterleitungsgebühren an o2 zahlen).
Oder gibts da einen Trick, wie mir Leute, die mich auf der Homezonenummer anrufen, auf die Sipsnip-Mailbox sprechen können, ohne daß mir hohe Kosten entstehen?
Durch das Callback wäre ja die o2-Mailbox nicht mehr maßlos überteuert, wenn das Abhören eben klappen würde ...

Hat keiner eine Idee für mich?
 
Der "Trick" wäre. das komplette Handy auf eine Tchibo-Prepaid umzuleiten. Da ist die Mailbox dann bundesweit kostenlos abrufbar.
 
Hi mober,
meine Genion-Home-Karte liegt zu Hause in einem alten Handy dauerhaft am Strom mit einer kostenlosen Weiterleitung auf meine O2-Loop-Karte in einem anderen handy, welches ich natuerlich immer dabei hab! (Suche mal nach Bundesweite Homezone!)
Die komischen Handymobilboxen sind abgeschalten, da fuer mich Sipsnip alles managt und die Menschen sind froh, weil sie mich auch mobil kostenguenstig auf meiner Genion-Home-FN-Nummer erreichen.
 
markbeu schrieb:
Hi mober,
meine Genion-Home-Karte liegt zu Hause in einem alten Handy dauerhaft am Strom mit einer kostenlosen Weiterleitung auf meine O2-Loop-Karte in einem anderen handy, welches ich natuerlich immer dabei hab! (Suche mal nach Bundesweite Homezone!)
Die komischen Handymobilboxen sind abgeschalten, da fuer mich Sipsnip alles managt und die Menschen sind froh, weil sie mich auch mobil kostenguenstig auf meiner Genion-Home-FN-Nummer erreichen.

Ja, soweit verstehe ich das und ist mir das auch klar. So ist es bei mir ja auch.
Aber: Was ist, wenn Du an Deine Genion-Home-FN-Nummer gerade nicht darangehen kannst? Dann kann Dir ja auch niemand auf die Mailbox sprechen, weil die ja abgeschaltet ist, oder? Oder leitest Du dann an die Sipsnip Mailbox weiter? Das kostet ja aber dann richtig, oder nicht?

Zum Thema Tchibo: Ja, das wäre die Lösung. Aber leider erst, nachdem mein o2 Select-Vertrag (den ich momentan statt der Tchibo benutze) beendet ist, weil ich meine Rufnummer nicht verlieren will/kann.
 
Hi Mober,

nee, ich leite nix weiter...Wenn ich nicht rangehen kann, gehe ich eben nicht ran! Ich sehe doch dann am Handy, wer angerufen hat, wenn er CLI macht.
Und wenn er CLI unterdrueckt, war es sicher nicht wichtig.

Ansonsten rufen eh alle leutz zu Hause auf der FN-Nummer an; diese wird kostenfrei anch 20sek auf die Sipsnip-Box umgeleitet (dass macht die FBF per kostenfreier Rufumleitung an eine SipURI von sipsnip) und dann bekomme ich ne mail mit wavanhang auf meinen Sidekick und weiss sofort, wer nervt.
 
Falls es jemanden interessiert:

mober schrieb:
Folgende Idee hätte ich noch: Wenn man seine o2 Festnetznummer vom o2 Handy aus anruft, wird man direkt mit dem o2 Mailboxmenü verbunden (muß also nicht "*" + PIN eingeben). Wenn ich jetzt mit Sipsnip die CLI meines o2 Handys übertrage, werde ich dann auch direkt mit dem o2 Mailboxmenü verbunden (kann das noch nicht testen, da mein Guthaben noch nicht aufgebucht ist)? Dann wäre mein Problem gelöst!

Das klappt wunderbar :D
Somit kann ich jetzt mithilfe von BWHZ, Sipsnip Callback und Rufnummernübermittlung meine Mailbox bundesweit für 3,4 ct/min (mit Minutenpaketen natürlich noch billiger) abrufen und muß dazu keinerlei PIN o.ä. eingeben. Ist also supereinfach und gleichzeitig supergünstig: Ich drücke einfach nur die Kurzwahltaste auf meinem Handy, und kurz darauf werde ich zurückgerufen und es werden sofort die neuen Nachrichten abgespielt, ohne daß ich noch irgendwas eingeben muß :D

Ist für mich die ideale Mailboxvariante: Ich muß allen nur noch meine o2 Festnetznummer geben und kann das Gespräch überall entgegennehmen. Wenn ich nicht drangehe, sprechen sie auf meine Mailbox, was mich nichts kostet. Wenn ich daheim bin, kann ich die Mailbox mit Sipsnip VOIP für 1,7 ct/min abrufen, und unterwegs mit Callback für 3,4 ct/min.

Die Sipsnip Mailbox ist zwar auch nicht schlecht, aber die kann ich eben nur benutzen, wenn mich jemand zu Hause anruft (nicht für meine o2 Festnetznummer) und ich muß da zusätzlich eine PIN eingeben.

Außerdem leite ich noch per Fritzbox Rufumleitung (Parallelruf) auf meine o2 Festnetznummer um. Dann kann ich 1. die Anrufe, die zu Hause eingehen, auch unterwegs annehmen, und 2. auch für diese Anrufe die o2 Mailbox nutzen. So brauche ich für alle Anrufe (egal, ob zu Hause, auf meiner o2 Festnetznummer oder meiner Handynummer) nur noch eine Mailbox!

Vielen Dank, sipsnip, für diesen tollen Dienst!
 
Ich gebe das gern so weiter ;-)
Danke fuer Deinen Experimentierwillen und Dein feedback!
 
Lange hats leider nicht funktioniert:

sipsnip.de unterstützt Mobilfunkanbieter bei Schließung von Sicherheitslücke

Der Hamburger Telefonanbieter Bellshare unterstützt die Mobilfunkanbieter bei der Schließung einer Sicherheitslücke, welche der Spiegel bei Recherchen aufgedeckt hatte. Danach konnten Mobilfunk-Mailboxen unter bestimmten Umständen von Dritten abgehört werden. Zum Teil war es auf diese Weise sogar möglich, auf fremde Kosten zu telefonieren.

Bei einem Anruf der Mailbox wird überprüft, ob der Inhaber der Mailbox von seinem Mobiltelefon oder von einem fremden Anschluß anruft. Dies wird anhand der Absendernummer des Anrufers ermittelt.

Ein Angreifer konnte bisher die Möglichkeit des VoIP Produktes sipsnip des Anbieters Bellshare ausnutzen, eine beliebige Rufnummer als Absendernummer für seinen sipsnip Internettelefon-Anschluss zu registrieren. Die Registrierung erfolgt im sogenannten Rückrufverfahren. Dabei gibt der Kunde die zu registrierende Rufnummer auf einer Webseite ein. Es erfolgt daraufhin ein Rückruf auf der angegebenen Nummer und der Kunde erhält eine PIN, die er zur Validierung auf der Webseite eingibt.

War es einem Angreifer nun möglich das Mobiltelefon eines Fremden nur für wenige Sekunden zu entwenden, so konnte er einen solchen Rückruf auf dieses Handy auslösen und beantworten und dadurch die Rufnummer dieses Mobiltelefons zur Nutzung als Absendernummer auf seinem eigenen sipsnip VoIP Anschluss registrieren. Damit war der Weg zur Abfrage der zu diesem Mobiltelefon gehörigen Mailbox frei.

Um diese Sicherheitslücke zu schliessen, verbietet sipsnip ab sofort generell die Registrierung von Mobilfunknummern als Absendernummer, bis eine endgültige Lösung der Mobilfunkanbieter verfügbar ist.

Mir diente diese Möglichkeit lediglich dazu, um einfach und schnell meine Mailbox abhören zu können. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich bei mir nicht. Sein Handy läßt man eben grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt, genauso wie Geldbörse und Kreditkarte. Sipsnip und o2 sahen das offenbar anders. Beide haben sofort reagiert. sipsnip hat die Registrierung von Mobilnummern gesperrt und o2 die Mailboxabfrage geändert. Jetzt muß man bei der o2 Mailbox auch die PIN eingeben, selbst wenn die eigene Mobilnummer beim Callback übermittelt wird. Damit kann ich jetzt meine Mailbox mit sipsnip nicht mehr abhören :-(
Wenn sipsnip wenigstens gleichzeitig das Problem gelöst hätte, daß man die "*" Taste benutzen kann, dann hätte ich ja nichts gesagt. So ist mir aber ein super Feature verlorengegangen. Schade, sipsnip, damit kann ich Euer Produkt nicht mehr benutzen.
 
Hallo Mober,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht - genau so eine Lösung suchte ich. Schade, dass es nicht mehr geht, die bedingte RUL mit **67* nützt da auch nichts.
 
Hallo zusammen,

habe beim heutigen Ausprobieren festgestellt, dass es doch geht: Man registriert seine O2-Mobilfunknummer (wovon man die Mailbox abhören will) bei Bellshare und läßt diese übermitteln. Ich habe das ganze nun so realisiert, das ich 2 zuhauseliegende Handys habe, 1 leitet auf die BWHZ um, ein anderes auf die Mailbox des Unterwegs-Handys, so kann ich die 2. Homezone-Nr. anrufen und erreichen meine Mailbox ohne Pineingabe für 3,4 ct/Min. Theoretisch müßte es auch bei der normalen BWHZ gehen, wenn man da eine bedingte RUL zur Mailbox mit **67* setzt.

Ergänzung: Es geht offenbar nur, wenn man auch von der Handy-Nr. anruft, dessen Mailbox abgerufen werden soll. Die Rufnummernübermittlung scheint nur dann korrekt zu funktionieren, wenn man auch von der Handynummer, die übermittelt werden soll, anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.