callcenter routing

clownxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey, ich möchte folgendes realisieren und wollte mich hier einmal erkundeigen ob Asterisk dafür das richtige ist:

Ich habe eine Kundedatenbank MySQL. In dieser sind Kundeninformationen und die zuständigen Ansprächpartner hinterlegt (in deutschland verteilt, evtrl auch Handynummern) Ich möchte nun folgenden Service anbieten:

Die Kunden sollen die nummer der Zentrale wählen gefolgt von deren 3 Stelligen Kundenummern, also nach folgendendem schema: 12345p678 wobei 12345 die rufnummer der Zentral ist und 678 ist die Kundennummer. Nun soll in der DB die weiterleitungsnummer anhand der Kundennummer ermittelt werden und auf diese weitergeleitet werden. Wichtig ist halt dass das System auch mindesten 20 anrufe gleichzeitig verarbeiten kann.

Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben ob und wie ich das mit asterisk machen kann (ich will keine Lösung erwarten, nur ein paar Tips zu Hardware, Modulen etc.)

Vielen Danke schonmal

Ich würde die empfehlen einen Anlagenanschluß mut 3-Stelliger DDI zu nehmen.
Entweder als PRImärmultiplex mit einer PRI-S0 Karte oder wenn du eine SDLS-Leitung hast ginge auch den Anschluß bei einem Voip-Provider.

Wenn du es mal testen willst könne ich dir einen Account mal einrichten (bis zu 5 Stellen DDI). Dieser Testaccount ist aber nicht aus dem Ausland und nicht aus allen Netzen erreichbar.

ja das geht mit Anlagenanschluss oder SIP Terminierung.

Am besten schaust Du mal bei dus.net, da gibt es entsprechende Pakete, gleich mit Rufnummern.

Falls Du nur weiterleitest ist ein root-Server im Internet das günstigste.
20 gleichzeitige Gespräche ist auch nicht viel.

Lokal musst Du viel Geld für eine SDSL Leitung ausgeben. Ein PRI Anschluss kann nur 30 Gespräche, die ISDN Hardware dafür ist superteuer.
Würde ich nur machen wenn Du wirklich maximale Verfügbarkeit brauchst.

EDIT: Tippfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
super, vielen Dank für die Antworten! Das sagt mir alles nocht nichts, aber mit dem Material kann ich mich nun mal versuchen schlau zu machen. Ich brauche da aber schon Asterisk dazu wenn ich das richtig sehe. Brauche ich da noch irgendwelche Module oder sonstiges?

zum weiterleiten der Anrufe brauchst Du noch einen günstigen Provider der auch die CallerID des Anrufers durchreicht
www.voicetrading.com

Asterisk, mySQL, Apache und ein wenig php zur Anzeige der log files sind ausreichend.

Die MySQL Datenbank kannst Du entweder direkt aus dem Asterisk dialplan (extensions.conf) ansprechen, dafür benötigst Du dann noch die "Asterisk Addons", oder Du machst das z.B. über PHP, dann musst Du nur dafür sorgen dass PHP mit MySQL "sprechen" kann. Ich würde Dir allerdings für das Schreiben der Asterisk logs ("CDR") sowieso MySQL mit "Asterisk Addons" ans Herz legen.

Was die Weiterleitung betrifft, so musst Du Dich entscheiden ob Du diese Gespräche durch Deinen Asterisk permanent hindurchleiten möchtest (um z.B. weitere Funktionen wie DTMF oder Aufnahme während des Gespräches nutzen zu können), oder ob Du der Vermittlungsstelle diese Aufgabe überlassen möchtest: Letzteres würde dann eine E1 Karte verlangen deren Treiber einen ISDN "REDIRECT" beherrscht.

Danke nochmal für die Antworten. ICh habe gerade nochmal etwa gesucht im Internet und bin dabei auf openSER bzw openSip gestoßen. Diese sollen wohl angeblich besser für Voice verbindungen sein, und haben auch eine Javaschnittstelle. Hat jemand denn damit erfahrung?

Generell verstehe ich das vorehen nun so:
Der user ruft bei meiner Zentral an. der VOI Provider leitet mit das Gespräch auf die IP (Webserver oder SDSL Leitung weiter) Dann nimmt dieser über eine Software (Asterisk, OpenSER...) das Gespräch, holt sich infos aus der DB auf dem DB Server und leitet den Anruf weiter).

Falls ich hier falsch liege, gerne berichtigen.

Afaik ins OpenSer die bessere Wahl wenn du auf alles verzichten kannst, was eine TK-Anlage bietet - Ausser eben ein SIP-Gespräch auf ein SIP-Telefon weiterleiten.

bei 20 Gesprächen brauchst Du nicht SER nachdenken.
Evtl. willst Du auch mal einen Anruf auf eine voicebox schicken oder der Anrufer soll eine PIN eingeben. Alles Sachen die Asterisk optimal unterstützt.

ja, Anrufer landet z.B. bei dus.net, dus.net schickt über SIP den Anruf incl. der gewählten Nummer zu Deinem Server. Asterisk schaut in der Datenbank nach und ruft den Zielteilnehmer an.

ca. 10 Zeilen Dialplancode in Asterisk.

Get das ganze denn eigentlich auch mit solchen VOIP Providern: http://backsla.sh/betamax

die sind nämlich teilweise sau günstig und für ein Telefonat ins Ausland z.B. würde ich dann gerne zu einem solchen Tarif verbinden. Im vergleich zu diesen ist ja dus.net recht teuer wenn ich das richtig sehe

Naja, you get what you pay for: Es gibt gute und schlechte VoIP Routen, die Frage ist was Dir Dein "business" wert ist.

Da ist was wahres dran ;-)
Was mich mal interessieren würde: wie machen das denn anbieter wie voipbuster.de ? wenn ich mir die Tarife dort anschaue:

http://www.voipbuster.com/de/calling-rates.html

ist das ja wahnsinnig günsitg alles. Wie bekommen die das hin und könnte ich das auch nutzen? Am Anfang ist es ja ok wenn ich erst mal sehr sehr günstige anbieter nehme...ich denke ein Wechsel später ist da nicht das Problem oder? Und zum Entwicklen muss ich ja auch irgendwie testen....da wäre was günstiges ja auch nicht schlecht

denke ein Wechsel später ist da nicht das Problem oder?

Diee ganzen superbilligen haben einen CallbyCall-Karrier hinter sich oder eine große Telefonfirma. Teilweise kaufen die auch Restminuten, setzen GSM-Gateways ein ...

Wenn du Ziele hast, für die du Call-by-Call benutzen möchtest, solltest du wirklich zuerst mal die Betamax-Sippe probieren. Die habe zu vielen Zielen die bessere Qualität und sind nicht dauernd belegt, wie die allerbilligsten Call-by-Call Anbieter.
Aber probieren, weil nur zu den meisten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777