CallerID abhänging von telefon setzen

pmgzed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
ich möchte gerne die ausgehende callerid setzen wenn sip zu isdn geht
also ich möchte wenn sipnummer 20 rauswählt die callerid 123456001 bekommt
und sipnummer 21 beim rauswählen die callerid 123456002 bekommt wie stelle ich das am besten an?
es sollte alles im selben context passieren

ich hatte es bis jetzt so das jeder sipclient ein eignen context bekam
also die nummer 20 bekam den context sip20 dort hat es dan das set callerid bekommen und danach ein include "interne-voipnummern"

da ich das ganze jetzt mit mysql machen möchte und dort leider das problem ist das ich in der extension.conf im passenden context ein switch einbauen muss, will ich alles in einen context haben damit wenn ein neuer sip client angelegt wird nicht die extension.conf angefast werden muss

nach dem wie ich es jetzt habe müsste ich in der mysqldb den sip user anlegen dan in der extension.conf den context anlegen mit verweis auf die mysqldb und den asterisk server reloaden und das will ich vermeiden das reloaden mit der mysqldb

ich hatte es bis jetzt so das jeder sipclient ein eignen context bekam

Bei mir hat nicht das Telefon sondern der User einen Kontext.

im User-Kontext steht dann

Set(sipgate-id=12345)
Set(isdn-id=23456)

Mit isdn-id setze ich dann die abgehende Rufnummer oder den abgehenden Kontext.

genau die unterscheidung mithile von contexten will ich vermeiden :-(
da ich diese in der extentions.conf anlegen muss die kann man leider nicht nur in der mysqldb anlegen sondern muss mit switch auf die mysqldb verweisen :-(

Du könntest es auch (wenn Du etwa sip-realtime benutzen willst) mit setvar machen:

Code:
column              Wert
setvar               scid=20;pcid=4711

und dann im Dialplan bei abgehenden Anrufen über ISDN

Code:
exten        => _X.,n,Set(CALLERID(num)=${pcid})

Dann kann alles im gleichen Kontext gemacht werden, da Du ja eine einheitliche Channelvariable nutzt.

das verstehe ich grade nicht :)

müsste ich nicht irgendwie if calerid=20 then set calerid=123456001 machen?

Nein, eben nicht, da Deine SIP-Nebenstelle bei Nutzung von setvar ihre externe CALLERID - hier in der Variablen pcid - selbst kennt. Damit braucht es kein if --- then ...

???

er soll ja grade nicht die eigene calerid verwenden

ich möchte ja dass z.b.
für die nummern 20 und21 die callerud 123456001 gesetzt wird
und für nummer 22 und 23 die callerid 123456002 gesetzt wird
(2 isdn karten 4 externe leitungen 6 nummern)

er soll gar nicht seine eigene callerid nach ausen hin benutzen untern und extern sind getrennt

(intern gibt es den sip user 20,21,22,23 wenn diese user/telefone nach außen telefonieren wollen brauchen sie eine callerid von extern wenn sie die callerid 20 21 22 oder 23 haben wird immer die selbe calerid benutzt die erste die verfügbar ist bzw bei der telekom hinterlegt ist
ich möchte ja nun das nicht jeder die selbe callerid nach außen hat sondern man unterscheiden kann wer grade anruft )

Entsprechend Deinem Wunsch wird in der Variablen eine nebenstellenspezifische externe CALLERID abgebildet, die eben nicht mit der internen CALLERID übereinstimmt.

Vorschlag daher: Schau mal unter voip-info.org nach dem Stichwort setvar und probiere es einfach aus! Du wirst feststellen, dass damit genau das gemacht werden kann, was Du willst und zwar ohne Ifs und Thens ...

jetzt hat es klick gemacht
das setvar in der sip.conf/sip client datenbank zu benutzen :)
ich dachte die ganze zeit in der extensions.conf ^^

@abw1oim danke danke danke danke danke danke danke danke :)

Kann man eigentlich in der Setvar Option mehrere Variabeln kleichzeitig setzen?

Ich würde gerne als 2tes noch die ISDN Karte setzen über die es raus soll

Mit setvar kannn man (theoretisch) beliebig viele Variable=Wert-Paare setzen (praktisch bin ich bei 10), bei Nutzung von sip mit realtime muss das dann als

Code:
var1=Wert;var2=Wert

gespeichert werden.

Danke
das Semikolon habe ich mal wieder nicht ausprobiert :)
& , | hatte ich probiert :)

@abw1oim User wie du sind GOLD wert :) danke

Als Einzeile kann man es auch so machen:
Code:
exten => _XX./2000,1,set(${CALLERID(num)}=msn)

2000 ist dabei die Sip-Nummer.

Habe deine Variante grade getestet funktioniert ebenfalls supper :)

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.