CALLERID anpassen ?

McRib

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2005
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mein SIP-Provider ist in Land A und ich bin in Land B. Bekomme ich jetzt einen Anruf aus Land A, wird die Nummer mit dem National Direct Dial (NDD) also 0 prefixed. Bekomme ich einen Anruf aus Land B hat die Nummer den International Direct Dial (IDD) plus Laenderkennung. Letzteres ist nich so schlimm, ersteres nervt aber schon.

Wie habt Ihr das geloest ?
 
du kannst doch die callerid ohne probleme nach bestimmten dingen parsen, dann verändern und wieder setzen.
forum suche müsste helfen.
 
Hallo,

ich habe auch sowohl Provider, als auch User aus verschiedenen Ländern an einer Anlage. Aus diesem Grunde arbeite ich einheitlich mit dem internationalen Rufnummernformat und formatiere die Rufnummern erst bei der Teilnehmeranwahl wieder in das jeweilige Format um.

Lösung: Die meisten SIP-Provider habe ich in Deutschland. Bei abweichenden Providern ergänze ich eine Zeile im entprechenden Abschnitt der sip.conf, z.B. setvar=countrycode=44 für einen britischen Provider.

In der extensions.conf bringe ich dann alle Rufnummern in ein einheitliches Format:

Code:
[general]
countrycode=49

[format-cid]
exten => _X./_+.,1,Set(CALLERID(all)="${CALLERID(number):1}" <${CALLERID(number):1}>)
exten => _X./_00Z.,1,Set(CALLERID(all)="${CALLERID(number):2}" <${CALLERID(number):2}>)
exten => _X./_0Z.,1,Set(CALLERID(all)="${countrycode}${CALLERID(number):1}" <${countrycode}${CALLERID(number):1}>)

Damit liegen jetzt zunächst alle CallerIDs im internationalen Format vor.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.