CallerID(name) unknown bei (number)unknown

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe folgendes Problem:
Bei eingehenden Calls setzte ich den CallerID(name) auf den jeweiligen Providernamen, damit ich weis über welchen Provider(Rufnummer) der Call rein kommt, soweit funzt das ja auch.
Nur wenn jetzt ein Call rein kommt der als Rufnummer "unknown" reinkommt, dann wird der CallerID(name) auch durch unknown ersetzt.
Das möchte ich aber nicht, da ich ja wissen muß über welchen Provider der Call kommt.

Hat jemand von Euch eine Lösung dafür bzw. weiss an was es liegt?

Danke
Timm

Dann setz das bei "unknown" wieder auf den Providernamen und "unbekannt". Da man Dein Script oder den Dialplan nicht sieht kann man das nicht genauer sagen.

Hi madiehl,

wenn die Rufnummer mitgesendet wird, macht er ja alles richtig.

[default]
exten => 52,1,Dial(SIP/52,20,t)
exten => forward-52-toBUSY,1,Busy
exten => _forward-52-to.,1,Voicemail(su52@default)
exten => _forward-52-to.,2,Hangup
exten => 52,102,Goto(default,forward-52-to${DIALSTATUS},1)
exten => 52,2,Goto(default,forward-52-to${DIALSTATUS},1)

[incominga1.net]
exten => name,1,Noop
exten => name,2,Set(CALLERID(all)=A1 <${CALLERIDNUM}>)
exten => name,3,Dial(Local/52@default&Local/54@default&Local/55@default,240,tw)
exten => name,4,Hangup

Danke
Timm

Setze doch einfach nur den Callerid "Name", und nicht "all". Bei "all" werden werden "Name" und "Number" gesetzt. Das scheint sich ja irgendwie mit dem vorangestellten "A1" zu stören.

Bye,
Alf aus HH.

Hi Alf,

das versteh ich jetzt nicht.
Ja mit den all wird name und nummer gesetzt, aber das darf ja nichts ausmachen, wenn das so wäre, dann wäre das ein Bug im Asterisk.
Auch ist es egal ob das A1 oder etwas anderes heisst.

Leider kann ich auch am dem all nicht wirklich auf Dauer etwas ändern, da das vom Webinterface generiert wird. Die all Variante ist vom Herseller so gewollt, da das mit dem Präfix zusammenhängt, der bei mir aber nicht verwendet wird.

Update:
Das eigenartige dabei ist ja dass im cdr es richtig steht.
,"unbekannt","+4372050XXXXXX","incomingiax2.nemox.net","""Nemox_DDI"" <unbekannt>","IAX2/connect20658_1-2","Local/52@default-823b,1","Dial","Local/52@default|240|tw"

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Hi Timmbo,
ich nehme an es liegt daran, das Deine Telefone das selbst so darstellen.
Deswegen meinte ich ja, Du solltest "unknown" abfangen und durch "unbekannt" ersetzen. Ich hatte den Effekt auch bei Snom-Telefonen die bei "unknown" alles auf unknown gesetzt haben, auch wenn andere Daten übertragen wurden.

Hi madiehl,

ja ich habe GXP2000 und Snom360 und es ist bei beiden.
Ein SIP debug hat ergeben das der Asterisk "unknown" als Name setzt.

Ich dachte auch erst das es am Telefon liegt.

Grüße
Timm

Dann scheint das in den Sourcen so eingestellt zu sein, ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit nachzusehen. Versuche doch mal, den Status abzufangen und dann einfach eine beliebige Nummer wie 9999 zu setzen, vielleicht kannst Du dann wenigstens erkennen über welche Leitung das Gespräch kommt. Eine andere Idee habe ich zur Zeit nicht.

Hi madiehl,

ich habe weiter geforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen das es nur bei einem Provider zu diesesm Problem kommt.
Den einzigen Unterschied bei diesem Provider (A1) den ich bemerkt habe ist, dass er ein anonymous schickt, die Anderen ein unknown.

Grüße
Timm

Timmbo schrieb:
bei diesem Provider (A1) den ich bemerkt habe ist, dass er ein anonymous schickt, die Anderen ein unknown.
Das ist von der eingesetzten Hardware beim Provider abhängig. "anonymous" wird z.B. von Patton Hardware verwendet.

mfg Guard-X

Hi Guard-X,

normalerweise müsste das doch egal sein welcher Name kommt?
Aber ich konnte sonst keinen Unterschied erkennen.

Grüße
Timm

Ich habe ein ähnliches Problem intern. Ich muss auch verschieden lautende Meldungen abfangen und dann zu "unbekannt" umwandeln.

die funktion habe ich auch gesucht, einzusehen in diesem Grandstream-Thread:
Neue Firmware 1.1.4.22 verfügbar

um genau zu sein isses dieser Eintrag, den du in deinen Dial-Plan einbauen musst:

Code:
exten => xxx,1,SetCallerPres(allowed)

Hi Marcel,

danke Dir, ich habe es ja inzwischen selbst mit dem Vlines Programmierer herausgefunden, aber danke für den Hinweis.

Grüße
Timm

Oops. hab gar nicht gesehen, dass du das warst :-Ö
Naja, jetzt hat der Thread wenigstens ne Lösung parat ^^

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied