[Frage] CallerID SIP Phone (Asterisk)

jokakilla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine recht spezielle Frage. Folgende Konstellation:

Fritzbox 7390. SIP Telefon (**622) eingerichtet. FreePBX (Asterisk) auf Raspberry PI registriert sich mit 622 (Trunk) bei der Fritz. Rufe von einer meiner ISDN Rufnummern werden über die **622 zur FreePBX geleitet. Dort landen Sie in einer Queue mit externen Agents (über Trunk wieder zur Fritzbox und raus z.B. auf Handy).

0151/123 ruft mich nun an und landet über die FreePBX in der Queue. Ein Agent (0151/456) wird über die Fritz angerufen. Das klappt. Jedoch erscheint im Display des angerufenen nicht die 0151/123 sondern die Rufnummer meines ISDN Anschlusses über den die Fritz raus geht. Wenn ich in der Fritz eine Rufumleitung schalte wird die Original Anruferkennung durchgereicht.

Setzt nun die FreePBX die CallerID nicht auf 622 ("Rufnummer" der FreePBX an der Fritz) sondern auf 0151/123 lehnt die Fritz den Ruf mit 404 Not found ab obwohl sich die FreePBX mit 622 authentifiziert.

Gibt es einen Weg die Absenderkennung von der FreePBX aus zu setzen?

Kurz gesagt: nein.

Du kannst (zumindest bei herkömmlichen Anschlüssen) nur Deine eigenen Nummern als Caller-ID verwenden.
Wenn in der Fritzbox eine Anrufweiterschaltung eingestellt wird, gibt die Box das entweder an die Vermittlungsstelle weiter oder führt die Umleitung per Call-Reroute aus. In beiden Fällen bleibt die Originalnummer erhalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.