Callfile Frage: Wozu Channel?

markusz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich arbeite seit einiger Zeit mit Asterisk und hab nun versucht, über ein Call-File zwei Telefonnummern anzurufen.

Gerne würde ich die zwei zu wählenden Nummern über Variablen im Callfile (Set: ...) übergeben. D.h. etwa so:

Code:
Channel: SIP/400
Priority: 2
Set: nummer1=12345
Set: nummer2=54321
Context: anrufen

D.h. ich will eigentlich nur, dass zuerst nummer1 läutet, dann eine gewisse Zeit verstreicht (kann ich ja im Wählplan machen) und dann nummer2 läutet. Das ist eigentlich schon alles :)

Geht das so? Ich sehe so momentan keinen Sinn für den Channel, der aber gemäss Dokumenttion zwingend ist. Ich möchte das so machen, damit ich jeweils für 12345 und 54321 eine Dial() Applikation nutzen kann, sodass ich Gebrauch von der Variable ${DIALSTATUS} machen kann.

Herzlichen Dank für Hinweise

Es geht, aber eher so:

z.B.:
Channel: SIP/400
Callerid: 123
Context: anrufen
Extension: s
MaxRetries: 3
Retrytime: 30
WaitTime: 30
Priority: 1
---
extensions.conf:
[anrufen]
exten => s,1,Dial(SIP/${nummer1},15,m)
exten => s,n,Dial(SIP/${nummer2}@provider,40,m)

...
Es wird erst SIP/400 angerufen. Wenn SIP/400 abhebt, klingelt es 15 Sekunden bei SIP/nummer1, danach 40 Sekunden bei nummer2 über den Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tippfehler

Danke für deine Antwort. Wozu brauche ich überhaupt SIP/400? oder den channel? Ich möchte einfach ganz stupide ein Script im Wählplan durchlaufen lassen.

Und wofür brauchst Du dann ein Callfile?
Mach doch einfach mehrere Dial-Befehle nacheinander im Dailplan.

Callfile deswegen, weil ein anderer Dienst die calls automatisiert machen soll. Ich weiss es geht auch schöner über die API, aber das reicht mir so vorerst (denke ich).

Also ich weiss nur, dass ich dem Callfile einen Channel mitgeben MUSS. aber ich weiss nicht wozu. ich will ja nur zwei Dial() applikationen starten.

irgendwas begreif ich noch nicht. Gibt es nicht einen "Dummy Channel"?

Siehe oben.
Ich hatte es später angefügt.

Der Channel ist der eine Gesprächspartner, bei dem es zuerst klingelt. Die Teilnehmer beim Dialbefehl kommen an die andere Leitung. Es müssen ja immer mindestens zwei Leute gemeinsam telefonieren, ...

Um ein Script im Wählplan durchlaufen zu lassen, kann man auch ein Makro nehmen. Aber das ist wohl nicht das, was Du brauchst.

Hallo Tippfehler

Danke für deine rasche Antwort. Hab nicht gesehen dass du noch was angefügt hast. Ja genau, so verstehe ich das auch. Nur muss es gar nicht bei SIP/400 läuten. Das habe ich eingebaut, weil ich unbedingt ein Channel angeben muss. Aber der soll nciht angerufen werden.

Sprich, ich will 12345 anrufen, dann den dial status abrufen (${DIALSTATUS}) und anhand von dem ergebnis dann 54321 anrufen. Es müssen ja nicht immer zwei telefonieren, ich kann auch jemanden anrufen und dem seine emails vorlesen lassen. Mein problem ist einfach, dass ich vom einen keinen dial status habe.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.