Callfile ignoriert MaxRetries 0

nukinov

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

es ist schon einige Zeit seit meinem letzten Beitrag her. Das bedeutet aber nur, dass ich mir bei meinen Problemen bisher immer ziemlich gut selber helfen konnte. Jetzt stehe ich jedoch vor einer Herausforderung, die ich so nicht geknackt bekomme:

Ich erzeuge mit einer eigenen Software ein Callfile (Aus Webinterface anrufen) und stelle den Parameter "MaxRetries" auf 0. Wenn ich aber dann in meiner Asterisk-Anlage nachschaue, sehe ich im Verbose-Mode folgenden Eintrag:

Attempting call on SIP/XXX for XXX@extension:1 (Retry 1)

Und er versucht mich auch, zum Beispiel nach einer "Abweisung am Handy", tatsächlich ein zweites Mal anzurfen.

Was mache ich falsch? Kann das an meinem Sip-Anbieter liegen?

Beste Grüße
Nukinov

Hallo Nukinov,

was passiert denn, wenn Du den Parameter einfach ganz weg lässt? Default ist nämlich 0.

An Deinem SIP Anbeiter liegt das übrigens definitiv nicht.

Rentier

Wenn ich MaxRetries ganz weg lasse nimmt er auch die 1.

Ich habe angenommen, dass bei Callfiles das der Defaultwert ist.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich mich für eine 1.4.27 Asterisk entschieden habe. Mit meinem ISDN Testsystem hat alles super funktioniert. jetzt nutze ich SIP (von SIPGATE) und da nimmt er immer Retry 1.

Ich hab grad bei mir nachgeschaut, weil ich auch so einen Fall habe, wo nur einmal versucht werden soll anzurufen. Ich habe MaxRetries=0 und dann sogar (unsinniger Weise) noch RetryTime=30 drin. Und bei mir (1.6.1.6) funktioniert das so wie es soll.
Bei dem Problem an sich kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber probier doch mal, den Anruf über AMI Originate zu erzeugen, was dann passiert.

Alternativ ein Workaround: Du könntest dem Call-File mittels Set seinen eigenen Dateinamen in einer Variable mitgeben und dann das File über die failed extension löschen. Nicht toll, aber müsste funktionieren.

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.