Hallo,
ich möchte gerne über bestimmte Ereignisse informiert werden. Dazu soll mein Telefon automatisch den Ruf annehmen (Intercom-Funktion), eine Ansage abgespielt werde, und wieder aufgelegt.
Das ganze wollte ich mit einem Callfile machen. Aber es ist wohl nicht so einfach, wie ich dachte. Ich möchte mit dem Callfile ja keinen anderen Teilnehmer anrufen. Muss man dazu irgendeine App im Callfile benutzen?
Hier meckert Asterisk, dass ihm eine App oder Extension fehlt. Ich möchte mit dem Callfile ja aber nirgendwo anrufen! Brauche ich dann eine App?
NACHTRAG: Ok, mir ist gerade eingefallen: Ich kann ja einfach eine neue Extension im Dialplan anlegen, welche die Ansage macht. Diese Rufe ich dann halt mit dem Callfile an. Ist trotzdem irgendwie unschön.
ich möchte gerne über bestimmte Ereignisse informiert werden. Dazu soll mein Telefon automatisch den Ruf annehmen (Intercom-Funktion), eine Ansage abgespielt werde, und wieder aufgelegt.
Das ganze wollte ich mit einem Callfile machen. Aber es ist wohl nicht so einfach, wie ich dachte. Ich möchte mit dem Callfile ja keinen anderen Teilnehmer anrufen. Muss man dazu irgendeine App im Callfile benutzen?
Code:
phone.sh
#!/bin/sh
CALLFILE=/tmp/callfile.call
echo Channel: Local/4711@callfile > $CALLFILE
echo Callerid: $1 >> $CALLFILE
echo MaxRetries: 0 >> $CALLFILE
echo WaitTime: 30 >> $CALLFILE
#echo Context: intern >> $CALLFILE
#echo Extension: 4712 >> $CALLFILE
echo Priority: 1 >> $CALLFILE
chmod 666 $CALLFILE
mv $CALLFILE /var/spool/asterisk/outgoing
Hier meckert Asterisk, dass ihm eine App oder Extension fehlt. Ich möchte mit dem Callfile ja aber nirgendwo anrufen! Brauche ich dann eine App?
NACHTRAG: Ok, mir ist gerade eingefallen: Ich kann ja einfach eine neue Extension im Dialplan anlegen, welche die Ansage macht. Diese Rufe ich dann halt mit dem Callfile an. Ist trotzdem irgendwie unschön.
Code:
Auszug extensions.conf
[callfile]
;exten => _4711,1,SIPAddHeader(Alert-Info: Bop)
exten => _4711,1,SIPAddHeader(Call-Info: <sip:192.168.1.1>\;answer-after=3)
exten => _4711,n,Dial(SIP/4711,60,tT)
exten => _4711,n,System(echo "Alarm!!! Das ist ein Test!" | mbrola.sh)
exten => _4711,n,playback(mbrola)
exten => _4711,n,Playback(demo-thanks)
exten => _4711,n,Busy
exten => _4711,n,Hangup
Zuletzt bearbeitet: