CallManager 6.1 und Anrufer sperren?

gartman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand eine Idee, wie man unter dem Cisco CallManager 6.1 eine externe Rufnummer sperren oder irgendwohin umleiten kann? Offiziell scheint es da nichts zu geben. Die Außenanbindung ist eine S2M-Schnittstelle in Richtung Telekom. Ginge das im Telefon selber (7961)? Oder hat sonst jemand eine Idee? Gibt es Drittanbietersoftware dafür?

Du willst einen Anruf von drinnen nach draussen sperren?
Offiziell macht man das mit Calling Search Spaces und Partitions. Die neue Variante von Cisco ist der line/device approach. Und das Call-Handling in einer Callmanger-Welt bei der die Telefone über SCCP mit dem Callmanager kommunizieren wird immer vom Callmanger gemacht. Das Telefon weiss dabei generell nichts über irgendwelche erlaubten/verbotenen Ziele geschweige denn etwas über die Ziele selbst.

Nein, umgekehrt. Ein Stalker ruft dauern von außen an, dessen Nummer soll also geblockt werden oder umgeleitet werden.

Ja das ist blöd. Das sieht im 6er schlecht aus. Ich hab das bei mir für solche Zwecke direkt auf dem H323-Gateway gemacht. Durch entsprechende Konfiguration eines dial-peers der nur für diese Nummer zuständig ist und den dann einfach mit einem translation-profile auf den AB gebogen.

...

Wieso sollte das auf einem CM 6.1 nicht machbar sein?
Translation Pattern würde mir da spontan einfallen.
...

Gruß,
Marcus

Hier ist der Anschluss Richtung Telefonanbieter ein S2M. Da hilft mir die H323-Sperre nicht.

Wie soll das mit einem Translation Pattern funktionieren? Das greift doch nur bei gewählten Rufnummern, oder?

...

Ja stimmt. :(
Aber ein reject in einer translation rule für incomming calls auf dem H323 GW sollte doch machbar sein.

...

Update: - Auf dem H323 GW geht das.

voice translation-rule 1000
rule 1 reject /NummervomBoesewicht/

voice translation-profile block
translate calling 1

-- Incomming dial peer from PSTN
dial-peer voice 100 pots
call-block translation-profile incoming block

und schon ist Ruhe :)

Gruß,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
So man denn eines hat. Hier steht da ein 2811 Router, bei dem der CallManager nichts von wegen H323 anzeigt. Der Router hat ein VWIC-2MFT-E1 Interface. Außerdem hat der CallManager die Eigenschaft, die Konfiguration dieses Routers quasi nach Belieben zu modifizieren.

In dem Beispiel müßte es zudem heißen:
translate calling 1000
Oder?

Die Kommandos kann ich dem 2811 schon beibringen. Die Frage ist jedoch, wo ich das call-block translation profile anbringe? Ich habe nur einen E1 controller, der ein Interface serial0/0/1:15 bereitstellt, an dem die Amtsleitung hängt.

Also nimmst Du MGCP. Da ist dann nix mit H323.

Voice-Translations macht man überlicherweise mit den oben angegebenen voice translation-profiles. Diese können an den auch an den Port gebunden werden - also an voice-port 0/0/1:15. Nur da es sich um ein MGCP-Gateway handelt, ist die Frage, wie lange er sich eine Änderung der Konfiguration merkt.

Man könnte dazu die automatische Konfiguration durch den Callmanger deaktivieren. Aber oft möchte man genau das Feature ja haben.

falls es hier noch keine lösung gibt ... denke mal an transformation-pattern... da sollte das ohne weiteres möglich sein...

Meines Erachtens greifen Transformation-Patterns nur bei ausgehenden Gesprächen, oder?

da würde ich sagen - hast du recht... hab eben nachgeschaut, kann nur auf outbound calls angewandt werden... dann eben über translation patterns, das geht auf alle fälle...

hmm, wenn ich mir das so genau durch den kopf gehen lasse - dann muss ich noch mal drüber nachdenken :confused: es ist ein mgcp gateway?? steht zumindest oben. ich mach mal schnell eins und guck ob mans doch am gateway schon abwimmeln kann...

Laut der online-Hilfe beim CallManager 6.1 hier werden Translation Patterns auch nur für ausgehende Verbindungen genutzt...

hier mal ein auszug aus dem Supportforum:

If a Media Gateway Control Protocol (MGCP) gateway (controlled by Cisco CallManager) is used, the only way to block unwanted calls is based on the DNIS information. This is accomplished through translation patterns in the Cisco CallManager configuration.

mir ist aber nicht ganz klar wie ich eine DNIS Information an einem Translation pattern abfangen soll... aber ich schauen bei gelegenheit noch mal danach...

Da lese ich aber auch:
"Note: This method of blocking calls can only be accomplished based on the DNIS information (called party number) and not on the ANI (calling party number) information."

Die "called party number" wäre aber doch die Nummer, die angerufen wird. Die miese Nummer ist doch aber die "calling party number", also die Nummer, die den Anruf initiiert. Offenbar gibt es keine Chance, einen Anruf von einer gegebenen Nummer zu verhindern :-(

hihi hast du recht... wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
dann bleibt dir wohl nur die möglichkeit aus dem mgcp gateway ein h.323 zu machen... sollte je nach grösse der installation aber relativ schnell gemacht sein.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.