Hallo,
ich habe auch ein paar Beobachtungen zu den Abstürzen gemacht.
Bei mir stellte es sich so dar, das die Box nicht unbedingt rebootet , meistens kam es einfach dazu, dass der dsld abstürzte, was aber kein Stück besser ist als ein Total-Reboot, wenn man eine VOIP-Flat hat.
Ich tat Folgendes:
- Update von stabiler dsmod-Firmware mit 2.4er Kernel (29.04.15) mit Freetz 1.0 (29.04.57-freetz-1.0)
- Danach begannen sofort die dsld-Probleme, offenbar immer, wenn die Box genutzt wurd, allerdings nicht zwingend während der Nutzung. Was heißt das? Ich hatte irgendwann resigniert und die Box nachts durchstarten lassen. Damit lief sie dann bis zum Abend so ziemlich ungenutzt vor sich hin, meist stabil, d.h. ohne dsld-Abstürze. Nach ein paar Anrufen begann dann der dsld immer wieder (während Telefonate geführt worden sind oder auch nicht) abzustürzen.
- Ich konfigurierte den syslogd, der ständig auf meinen kleinen Server logte, allerdings kam hierbei nix raus, der Output ist immer nur so, z.B.:
Code:
2008-07-19 19:37:24 User.Error <hochgeheime lokale IP ;)> Jul 19 19:37:19 dsld[3456]: VPN led value = 0
- dann recoverte ich die Box auf eine original Firmware - lief stabil
- ich spielte wieder das freetz-Image ein, schaltete jedoch dtmfbox und callmonitor ab - lief stabil
- ich schaltete dtmfbox ein - lief stabil für 24h
- ich schaltete den Callmonitor ohne listener und ohne Suche im Telefonbuch oder bei den Online-Anbietern ein - lief stabil für 24h
- ich nahm meine Listener in Betrieb - lief stabil für 24h
- ich schaltete die Nutzung des Fritz-Box-Telefonbuchs und der ONline-Abfragen zu - Problem trat wieder auf
- ich schaltete beides wieder ab - es blieb dabei
- ich recoverte wieder und betreibe den Callmonitor nun seit 2 Tagen mit meinen Listeners und meinen Callers, aber ohne Fritz-Box-Telefonbuch und ohne Rückwärtssuche - läuft stabil
Es scheint also zumindest in meinem Fall so zu sein, dass der Callmonitor immer dann irgendwelche Überlastungen hervorruft, sobald die beiden genannten Optionen auch nur einmal aktiviert waren.
Können alle anderen, die diese Probleme haben vielleicht bestätigen, dass sie die beiden Optionen zumindest mal zugeschaltet hatten?
Vielleicht hat buehmann eine Idee, wo sich hier etwas fest im System verankern könnte?
Viel Erfolg!
Miwu