Callmonitor Aktionen im Knockd benutzen

Funktioniert im Allgemeinen gut.
Jedoch kann ich keine Portforwardings aus und anschalten die folgenden Aufbau haben

tcp 0.0.0.0:1000 0.0.0.0:1000 0

Hallo allerseits,

ich habe mich durch den Beitrag von DG279 weiter oben dazu anregen lassen, einen Listener zu definieren, der meinen Ubuntu-Rechner hinter der Fritz!Box per WoL einschaltet und die Portweiterleitung für den SSH-Server auf dem Ubuntu-Rechner aktiviert. Anschließend soll der Port wieder geschlossen werden.

Das ganze sieht so aus:

Code:
in:request ^[Handy-Nummer]$ ^[1&1-Nummer]$ ether-wake [MAC]; config forward 1 on
in:cancel ^[Handy-Nummer]$ ^[1&1-Nummer]$ config forward 1 off

Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich habe dabei zwei Probleme:

• Ich verwende für die Aktion eine VoIP-Nummer von 1&1, die in der Fritz!Box registriert ist, aber an kein Telefon weitergeleitet wird. Wenn ich diese Nummer nun von meinem Handy aus anrufe, erhalte ich kein Freizeichen, sondern die freundliche Stimme, die mir sagt, dass der Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar ist. In der Fritz!Box führt das dazu, dass unmittelbar nach dem "request" das "cancel" folgt und somit der Port nur für den Bruchteil einer Sekunde offen ist.

• Wenn ich statt dessen den Listener für "request" auf "toggle" umstelle und den für "cancel" lösche, bleibt der Port offen und ich kann eine Verbindung herstellen. Wenn ich aber nach dem Verbindungsaufbau den Port via Handy wieder schließe, bricht auch die SSH-Verbindung zu meinem Rechner ab. Dabei sollten doch, wenn ich DG279 richtig verstanden habe, bestehende Verbindungen nicht unterbrochen werden...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ursprünglich beabsichtigte Verhalten realisieren kann?

Gruß und besten Dank
Heiner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987