Callmonitor interne Rufnummern weiterleiten

madmike2402

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer Lösung um älteren oder behinderten Menschen das Leben zu erleichtern.
Dazu nutze ich ein Smarthomesystem namens Openhab2. Dies ist mit der Fritzbox verbunden und kann den Callmonitor auslesen. Dadurch kann ich Schaltzustände erstellen um z.B eine Tür zu öffnen ohne das ich eine spezielle Türsprechanlage benötige. Dies funktioniert soweit wenn ich von Außen anrufe. Nun möchte ich gerne über die Interne Telefonie das gleiche auslösen, also man wählt z.B die Rufnummer 10 an, dann wird die Tür geöffnet.
Problem ist nun das ich feststellen musste das der Callmonitor (TR064-protcol) nur externe Geräte anzeigt. Gibt es irgendeine Lösung interne Gespräche so umzuleiten das sie Extern reinkommen, oder vielleicht hat jemand eine ähnliche Lösung für sich gefunden. Würde mich freuen von Euren Kenntnissen zu profitieren, ich habe von diesem ganzen Thema keine Ahnung. Also wenn ihr eine leicht verständliche Anleitung oder Idee habt freue ich mich sehr.
mfg
Madmike
p.s.: ich nutze eine Fritzbox 6490, SW7.02, openhab 2, tr065-Binding

Moinsen

Da haben sich schon Viele die Zähne dran ausgebissen.
:rolleyes:

Mein Tipp: Nutze die Kurzwahlen **797, **798 und **799 (gratis)
Und wenn du verstanden hast was dahintersteckt, selber solche Kurzwahlen anlegen und nutzen.

Da beisst man sich nicht die Zähne aus, man nimmt eine kleine TK-Anlage, wählt die 10 u. dahinter ist ein Telefonanschalterelais, welches den TÖ bestromt u. AUS!
Nicht AUS, die Tür geht auf, wenn diese nicht wirklich verriegelt wurde!

Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
die Kurzwahlen find ich schon gut, wo kann ich dazu mein Wissen erweitern? oder hast du einen Tipp koyaanisqatsi ??
Die Sache mit der TK-Anlage kann man machen, aber würde nicht in mein Konzept passen, wie gesagt OH2 kann viel mehr als die TK Anlage die ich auch extra nur für diesen Zweck kaufen müsste. Daher wäre diese Lösung ein KO-Kriterium sorry dafür.
Ich habe von Lösungen mit so gennannten Sip-Nummern gelesen, da werden anscheinend fiktive MSN-Nummern erzeugt über die angerufen werden kann, die Frage ist nur wie ?
Danke für Eure Mühe
Madmike

Moinsen

Offiziell, eher eine Randbemerkung...
Such dann mal mit der dort angegebenen SIP URI weiter ;)

Beachte
Ist die FRITZ!Box als Router am Netzabschlusspunkt, gehen SIP URI Calls nur in Richtung Internet, lokale Hostnamen oder IPs funktionieren leider nicht.
Nur eine zweite FRITZ!Box als IP-Klient ohne eigenes Subnetz und Firewall kann auch SIP URI Calls ins lokale Netz machen.

Besonderheit hd-telefonie.avm.de
Nimmst du diesen Namen als SIP URI geht zwar auch eine IPv6 Verbindung, aber der Telefonbucheintrag wird von der AVM Firmware versteckt.
Damit ist er nicht sichtbar (funktioniert aber) läßt sich darum auch nicht mehr bearbeiten.
Um das zu umgehen, die IPv4 nutzen: 212.42.244.116
( Unter Linux mit: "nslookup hd-telefonie.avm.de" ermittelt )
Es funktioniert jede beliebige "[Benutzername/Nummer]@[IPv4]" Kombination, wenn die nicht bekannt ist gibt es eine englische "Unavailable"* Ansage.
Zum Beispiel bei: [email protected]
...außer bei [email protected]
:rolleyes: ( Da bleibts merkwürdig still )
:) ( [email protected] z.B. klappt aber )

Übrigens
Die vom Callmonitor (TCP/1012) angezeigte ausgehende Rufnummer ist trügerisch.
Überzeugen kannst du dich davon, wenn du in der Sprachübertragung...
Screenshot_20190630-113145.png
...nachschaust.
Noch genauer gehts nur noch über die erweiterten Supportdaten.
In dieser riesigen ( zeitnah erstellten ) Textdatei nach "SIP INVITE Log" und/oder "INVITE" suchen.

Randbemerkung
Eine FRITZ!Box SIP Call URI darf keine Portangabe beinhalten.
Der Doppelpunkt wird einfach entfernt und die Zahl stumpf angefügt.
Ein Makel, zumindest ohne eine Fehlermeldung der Falscheingabe.
Es ist also nur der Standardport ( 5060 ) als Ziel möglich.
Als IP funktioniert nur IPv4 - IPv6 nur bei DNS Nutzung möglich.

* Gutes Beispiel wie sich eine grottige "GSM -> Transkodierung -> G.722" anhört

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler