[Frage] Callmonitor: Mail bei ausgehendem unbeantwortetem Intern-Anruf von FON1

duffy6

Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2007
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine Siedle-Türsprechanlgae, die an FON1 angeschlossen ist. Sobald jmd klingelt startet sie einen Rundruf mittels Wahl von "9" und alle Telefone im Haus klingeln - so weit so gut.

Was ich jetzt gerne realisieren würde, wäre einen Callmonitor Action, die folgendes abdeckt:

Wenn von FON1 ein INTERN-Anruf startet, der NICHT beantwortet wird (=Tür wird nicht geöffnet, da ich nicht zuhause bin), DANN sende eine Mail mit dem Betreff: "Haustürklingeln um XX:XX Uhr".

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen, wie der Listener aussieht?

gruß
duffy6
 
Moin

Der Callmonitor reagiert doch nicht auf interne Anrufe, oder?
Tricksen kannst du damit, dass die Siedle einen externen Anruf macht.
Auf eine nicht existierende Nummer, darauf kann der Callmonitor reagieren.

Beispiel um Asterisk zu restarten oder zu stoppen...
Code:
out:request ^ 1111 /var/media/NEW_LINK/asterisk/restart.sh
out:request ^ 2222 /var/media/NEW_LINK/asterisk/stop.sh

Wenn die Siedle statt der **9 z.B. die **777 wählt,
kannst du, über eine neuangelegte Nummer im AVM-Telefonbuch,
viel gezielter bestimmen an wen die Anrufe gehen
und dieser Nummer die Kurzwahl **777 zuweisen.

Beispiele:

Alle IP-Telefone:
**620#621#622#623#624#625#626#627#628#629
Fon2 bis 3:
**2#3
...und Kombinationen daraus.
Du fügst einfach eine Fantasienummer ein, auf die der Callmonitor anspringt.
Sowas vielleicht:
**9#3333
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Callmonitor kann echt keine internen Anrufe registrieren? Krass, das wusste ich nicht.

Ich dachte, dass das möglich sei, da auf der Callmonitor-Listener Seite von der Variablen EXT (die Nebenstelle, sofern bekannt (direkt von der Callmonitor-Schnittstelle)) die Rede ist:
http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/listeners

Gruß
duffy6
 
Der Callmonitor reagiert nicht auf interne Anrufe. Weder eingehende noch ausgehende.
Wenn ich Deinen Tipp ausprobiere bleibt der Callmonitor Log leer.
vgl. hierzu auch Beitrag: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=227787

Wie komme ich denn nun zu meiner E-Mail beim Klingeln an der Haustür?
*heul*
:(
 
Also, da mein Vorschlag so nicht zu funktionieren scheint, anstatt einer Nummer eine URI wählen lassen.
Das dann vom Callmonitor registrieren lassen und ein Skriptaufruf auslösen lassen.
Als URI für die Kurzwahl schlag ich tuerklingel@localhost vor.
Als Testregel für Callmonitor...
Code:
out:request ^ tuerklingel echo "Tuerklingel ${EXT} ${SOURCE} ${DEST}" >> /var/media/NEW_LINK/rr.log
...und wenn das klappt ein Skript erstellen welches dir die EMail sendet, anstatt den Anruf zu loggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Es hat jetzt geklappt.
Die Siedle wählt **9 (Direktruf) und nach 40 sek wählt die Siedle dann **777 (Siedle Kettenruf) --> tuerklingel@localhost , was der Callmonitor auswerten kann.
Danke!!!
 
Keine Ursache,
denn eigentlich steht diese Lösung (von elmicha)
in dem von dir erwähnten Thread.
Doch ist es auch für mich gut zu wissen,
den Callmonitor anspringen zu lassen,
ohne einen externen Anruf anzuschubsen.

Mit dem mailer kommst du klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein "externer" Anruf ist das dann ja schon (VoIP).

Elmicha hat den Sammelruf ja über das Script realisiert, wodurch keine Sprechverbindung zustande kommt.
Bei mir (durch den Siedle Kettenruf) ist das aber möglich
:)

elmicha Skript:
out:request ^ Tuerklingel /irgendein/Skript
out:request ^ Tuerklingel dial **9

Mein Skript (plus Kettenruf in der Siedle an **777):
out:request ^ tuerklingel@localhost mailmessage -s "Tuerklingel ($TIMESTAMP)"

Gruß
duffy6
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge