Callmonitor warum keine 0 bei der Vorwahl?

B.Stromberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Hallo!

Lese mir hier schon nen Wolf.

Habe für meine Dreamboxen und Soundbridge etc. Callmonitor samt Freetz auf der 7270 gebastelt.

Nun werden eingehenden Anrufe angezeigt.

Allerdings fehlt überall die 0 vor der Vorwahl.

Kann man das irgendwo einstellen?

Habe beim suchen leider nichts gefunden

B. Stromberg

Hallo,

hast du Orts- und Landesvorwahl richtig eingestellt? Auf der Konfigurationsseite des Callmonitors werden diese angezeigt; dort ist auch ein Link auf die AVM-Seite zum Ändern. Dabei sind die Nummern in zwei Teilen einzugeben: 00 + 49, 0 + xyz

Andreas

HI!

Also so sehen die Einstellungen aus bei mir:

Wie müßte ich die ändern, dass eine Rufnummer beim Anruf so aussieht:

01234-43325435

oder meinetwegen auch

+492312-3453543

Anhänge

• freetz.png
    freetz.png
    19.6 KB · Aufrufe: 37
  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    33.7 KB · Aufrufe: 33
Hab da jetzt mal dran rumgespielt..........

Das ist ja eigentlich ne Einstellung für Internet Telefonie...........Egal was ich da eingebe.....nummer wird immer ohne die führende 0 angezeigt.............shice

HI!

Ja hab ich da auch drin.........Ändert aber an der Rufnummernauflösung auf den Dboxen / Dreamboxen / Soundbrindges gar nichts............Mist Mensch...........
Woran kann das liegen?

Hey......

DU hast mir den Tag gerettet..............Nu gehts!

Danke

Guano

Hi,

ein neustart des Dienstes ändert bei mir aber trotzdem nichts daran das die 0 bei den Vorwahlen fehlt....
Korrekte Ortsvorwahl ist eingetragen... hmmm

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Oha, da hast du aber einen alten Thread ausgegraben ... :)

was soll ich sagen Unkraut vergeht nicht, totgesagte leben länger, altes kommt immer wieder ;)
Google war so böse und hat mich hierher gebracht mit meiner Fragestellung.

Was ist bei den Standortangaben eingetragen?

Ich nehme an du meinst: Webif > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > Standortangaben?

Gleich vorab das find ich verwirrend wenn das dafür verantwortlich ist "Internettelefonie"... nicht wirklich ich nutz ausschließlich ISDN.
Aber wenn es das ist habe ich da folgendes:

Freetz
attachment.php
AVM
attachment.php

Ich hab die Vorwahl unkenntlich gemacht, es ist meine Ortsvorwahl abzüglich der null.
Den Callmonitor bzw. die ganze Box wurde danach auch neugestartet und im Callmonitor werden die Daten auch
korrekt angezeigt.

Welche Version des Callmonitors benutzt du?

Die CallMonitor Version ist 1.19 ich hoffe das ist jetzt nicht die CMWebif V die da angezeigt wird !? :)

Ich hoffe das ist jetzt irgendwo der Fehler die abgeschnittene 0 ist hässlich.

Gruß X23

Anhänge

• avm2.jpg
    avm2.jpg
    6 KB · Aufrufe: 78
  • avm.jpg
    avm.jpg
    6.8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gleich vorab das find ich verwirrend wenn das dafür verantwortlich ist "Internettelefonie"... nicht wirklich ich nutz ausschließlich ISDN.
ja, AVM nutzt das nur/hauptsächlich für die Internettelefonie, deswegen ist das aus Callmonitor-Sicht dort etwas dumm einsortiert. (Aber wenn du bedenkst, dass die Rückwärtssuche im Internet gemacht wird, passt das wieder mit Internet und Telefonie ;-))

Deine Einstellungen sehen gut und richtig aus; der zweite Screenshot zeigt auch, dass der Callmonitor die Daten richtig übernehmen konnte. Callmonitor 1.19 (ja, das ist die Version) ist der neueste; insofern ist dein Fehler umso interessanter.
Ich hoffe das ist jetzt irgendwo der Fehler die abgeschnittene 0 ist hässlich.
Ohne Frage ist das hässlich. Könntest du bitte den Debug-Modus beim Callmonitor anstellen und aus dem Syslog die detaillierten Daten eines Anrufes herauskopieren, bei dem der Fehler auftritt?

Viele Grüße,

Andreas

Hi,

Könntest du bitte den Debug-Modus beim Callmonitor anstellen und aus dem Syslog die detaillierten Daten eines Anrufes herauskopieren, bei dem der Fehler auftritt?

siehe hier: http://pastebin.com/ZntLUcBB

Ich hab die Daten wieder anonymisiert, falls das Problem also Nummernspezifisch sein sollte wäre das natürlich doof :).
Vielleicht noch ein Hinweis zur Software/Hardware bei mir: W701V_7170_04.80freetz-devel-6576

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich geb über die listener wie im log Auszug zu sehen eine xbmc popup Meldung aus,
die initiere ich mit einem Handyanruf zum testen.

Dem popup wird "SOURCE_NAME" übergeben... ich hab also 0 Einfluss...
in der Anzeige im xbmc (popup) fehlt dann die führende 0 der Nummer in dem Fall meiner Handynummer.
Anstatt 01731234567 wird 1731234567 angezeigt.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte noch den exakten Aufruf für die Popup Meldung.

Gruß
Oliver

Hi,

Poste bitte noch den exakten Aufruf für die Popup Meldung.

steht doch quasi hier mit drin:

aber...

Code:
 in:request ^ ^ getmsg xbmc:[email protected]:80 "/xbmcCmds/xbmcHttp?command=ExecBuiltIn(Notification(%s,%s,30000,%s))" "Eingehender Anruf: " "${SOURCE_NAME}" "/home/xbmc/Pictures/Icons/call.png"
out:request ^ ^ getmsg xbmc:[email protected]:80 "/xbmcCmds/xbmcHttp?command=ExecBuiltIn(Notification(%s,%s,30000,%s))" "Abgehender Anruf: " "${DEST_NAME}" "/home/xbmc/Pictures/Icons/call.png"
  *:dis     ^ ^ getmsg xbmc:[email protected]:80 "/xbmcCmds/xbmcHttp?command=ExecBuiltIn(Notification(%s,%s,30000,%s))" "Anruf beendet: " "Dauer: ${DURATION} sekunden" "/home/xbmc/Pictures/Icons/call.png"

PS sorry das sich das bei mir mit der Labor so zieht... auf jedenfall schonmal einen riesen dank für den Patch.
Oli ole ole ;)

Gruß X23

Hi,

dann dürfte in deinem HTTP-Request etwas falsch sein oder daran, wie die XBox ihn interpretiert. In dem, was raus über das Netz geht, ist bei mir die Null noch vorhanden:
Code:
GET /xbmcCmds/xbmcHttp?command=ExecBuiltIn(Notification(Eingehender%20Anruf%3a%20,01731234567,30000,%2fhome%2fxbmc%2fPictures%2fIcons%2fcall.png)) HTTP/1.0
Host: localhost
User-Agent: callmonitor/1.19
Authorization: Basic eGJtYzpwYXNzd29ydA==
Damit ist für mich der Callmonitor aus dem Spiel.

Viele Grüße,

Andreas

PS: Ich würde als nächstes mal schauen, ob nur die "0" oder auch andere Buchstaben verschluckt werden; dann, ob es auch mehrere führende Nullen betrifft. Vielleicht erkennt der Empfänger den Parameter nach irgendeiner Magic als Zahl und normalisiert ihn?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werde mal intensiver testen auch mit anderen rufenden Nummern, ggf auch mal bereits vorhandenen Telefonbucheinträgen
evtl. geht da ja auch was flöten.

PS: Hehe keine XBOX das ist tot ;) X86 mit XBMC.

Gruß Jens

Auch bei meiner fritzbox (7170, v29.04.86 devel 7031) wird die führende Null verschluckt.
Hat sich mittlerweile geklärt woran es liegt?

Gruss
Duffy6

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.