Callmonitor: welche Sat-Receiver haben das passende Webinterface?

australien2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe im Moment eine Fritzbox 7170 mit Verbindung zu einer Neutrino D-Box 2. Um endlich mal HDTV zu testen, würde ich gerne auf einen aktuellen Sat-Receiver updaten.

Mit welchen Receivern habt ihr noch Erfahrungen gesammelt?

Dreamboxen sind ja auf jeden Fall auch kompatibel, aber mir zu teuer.

Gibts noch andere Modelle, die Nachrichten empfangen und anzeigen?

Z.B. der Coolstreamtech HD-1 ist Linux basiert und nutzt auch Neutrino als GUI.

Für die ReelBox (Lite u. Avantgarde) gibt es ein Plugin.
Genauer ist es ein Plugin für den VDR, der auf der Box läuft.

Also die Coolstream, hab ich auch, sehr zufrieden, fitter Receiver mit sehr gutem Bild :) nutzt aber einen ARM-Prozessor, von daher läuft der bekannte Callmonitor der dbox2/PPC-Prozessor darauf nicht (und mangels Sourcen und ursprünglichem Entwickler kompiliert das auch keiner mal so eben neu).
Es gibt aber in meinen Augen völlig gleichwertige Möglichkeiten, ich hab bei mir eine entsprechende calllog-Datei auf der Fritzbox, welche auch ein sehr schönes Anrufpopup erzeugt. Wenn die dbox2 noch irgendwo im Netzwerk aktiv ist, kann man die Anrufpopups des dbox-Callmonitors natürlich auch auf der Cooli ausgeben lassen.
Die Box kostet halt 300 Euro und aktuell würde ich sie ausgerechnet JETZT nicht kaufen, denn nächsten Monat kommt eine neue Version raus, welche im Gegensatz zur momentanen Version ein sparsameres Netzteil hat, weil dann auch ein DeepStandby möglich sein wird, was aktuell nicht der Fall ist.

Für die Kathrein 910 (und eventuell 920) ist Neutrino gerade am Anfang, aber grundsätzlich gibts das schon und würde ich in Kürze auch ausreichend ausgereift erwarten. Die Box ist mit ca 220 Euro natürlich nochmal nen gutes Stück günstiger als die Cooli. Eventuell lässt sich dort sogar schon jetzt so ein Popup anzeigen mit einem E2-Image müsste das genauso klappen, aber ich persönlich liebe auch mein Neutrino und will keine andere Oberfläche auf meinem Satreceiver haben.

Bei der UFS910+Enigama2 klappt ds problemlos. Aber ich hoffe auch auf Neutrino :-]

Also die Coolstream, hab ich auch, sehr zufrieden, fitter Receiver mit sehr gutem Bild :) nutzt aber einen ARM-Prozessor, von daher läuft der bekannte Callmonitor der dbox2/PPC-Prozessor darauf nicht (und mangels Sourcen und ursprünglichem Entwickler kompiliert das auch keiner mal so eben neu).

Das Plugin braucht man ja auch nicht unbedingt. Zumindest Popup bzw Message über die Box benötigen nur den den richtigen Aufruf des Webinterfaces. Dann kann man sich mit dem Callmonitor aus Freetz die Anrufer anzeigen lassen. Da fehlen dann zum Plugin aber die Ruflisten.

Um nur die Anrufer zu sehen geht fast jeder Reciever mit Linux und Netzwerk auf dem entweder Enigma, Neutrino oder VDR läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Popup bzw Message über die Box benötigen nur den den richtigen Aufruf des Webinterfaces.
genau so mach ichs auch, wobei ich meine Box nicht mal gefreezt habe, aber unter /var ein Script mit dem Namen calllog erfüllt den gleichen Zweck.
Und lässt sich auch auf diese Art genauso schön formatieren, dass man eigentlich keinen Unterschied zum Callmonitor-Fenster der dbox sieht. Die Namen lassen sich aus dem Fritzbox-Telefonbuch einblenden. Allerdings dürfen die Namen bei mir keine Umlaute haben, sonst wird ab dem Umlaut abgebrochen, obwohl die Box ja prinzipiell Umlaute darstellen kann (Sendernamen, EPG). Aber mit der Einschränkung kann ich leben, dafür ist mir die Nutzung des Fritzbox-Telefonbuchs ansich lieber als die eigenständige Liste des dbox-Callmonitors.
Fehlen tut bei mir die Rückwärtssuche, was ja nicht schaden würde, aber wenn ich ehrlich bin... meine Erfahrungen mit der Rückwärtssuche (egal ob dbox-Callmonitor, JFritz, oder gar manuelle Suche im Browser) sind eigentlich, dass 9 von 10 unbekannten Nummern eh nicht gefunden werden, von daher kein wirklicher Verlust.

@blaria: Callmonitor sucht schon seit langem auch im AVM-Telefonbuch. Da musst du dich besser informieren.
Zu den SAT-Receivern. Man sollte sich für etwas entscheiden, wo man halbwegs auf die Box kommt und etwas anzeigen/einblenden kann. Ich kann z.B. aus dieser Sicht vom Technisat abraten, den ich mir vor kurzem gekauft hatte. An sich ist Technisat nicht schlecht und wird in Punkto Stabilität und Bildbrillianz von echten Kenner deutlich besser geschätzt, als z.B. Dreambox. Hat aber dafür propitäre Firmware, sodass man kaum dran kommt.

MfG

@hermann72pb:
NEIN, dem ist nicht so, hab ich doch deutlich beschrieben:(
Wie ich geschrieben habe, gibt es den dbox2-Callmonitor NICHT für die Coolstream - nicht weil es nicht möglich ist, sondern weil das Programm nicht für den ARM-Prozessor der Cooli kompiliert wurde, die Sourcen nicht öffentlich sind und der ursprüngliche Programmierer wohl nicht mehr aktiv ist.
Ansonsten wären die Routinen des dbox2-Callmonitors schon 100%ig kompatibel. Es gibt z.B. User, die nutzen eine im LAN noch vorhandene dbox2 mit Callmonitor und lassen die Ausgabe auf die Coolstream-IP laufen, was bestens funzt und gleich aussieht wie bei der dbox.
Deswegen läuft ein für die dbox2 PPC-CPU kompiliertes Programm trotzdem nicht auf einem ARM-Prozessor.

Und freetzen möchte ich meine Fritzbox nicht, ansonsten klar, dass es damit auch machbar ist und dann wohl auch mit Rückwärtssuche, aber das ist es mir nicht wert an der Box rumzubasteln, wo die Ausstattung der Fritzbox ansonsten meinen Ansprüchen völlig genügt.

Und Fertigreceiver von der Stange, egal ob Technisat, Humax, Vantage usw. kommen mir nicht ins Haus, ich will schon die Möglichkeit haben selber rumzuspielen, was mit der Coolstream halt gut möglich ist, die ist in der Richtung schon völlig vergleichbar mit der dbox2+Neutrino, nur halt mit deutlich mehr Speicher und Dampf, was sehr angenehm ist.

Und grundsätzlich ist die Variante über das calllog-Script auf der Fritte halt OK, wenn auch ohne Rückwärtssuche, so zumindest mit den Namen aus dem Fritzbox-Telefonbuch und die Ausgabe lässt sich dabei auch nett formatieren, das es (fast) gleich dem dbox2-Callmonitor aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@blaria: Ich meinte Callmonitor-Paket von FREETZ. Sonst verstehe ich nicht, warum du hier von irgendeinem anderen Callmonitor sprichst und uns nur verwirrst.
Ansonsten verstehe ich deine Motivation ehrlich gesagt nicht: An der SAT-Kiste traust du dir rumzuschrauben und an der Box nicht. Du musst nicht gleich mit den wildesten Paketen anfangen und Live-Streaming, Card-Sharing, Torrent-Orgien und weiß was ich damit machen. Sobald du bei legalen Sachen bleibst, nur nötige Pakete in FREETZ hast, dürfte es stabil laufen. Der Hauptunterschied vom Callmonitors-Paket in FREETZ zu deinem Beispiel besteht darin, dass die Anfragen auf der Box laufen und dann an Klients als fertige Textmeldungen verschickt werden. Die Meldungen können dann nicht nur auf deiner dbox (oder was du da auch immer hast), sondern auch auf dem PC als PopUp angezeigt werden.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.