Callthrough über Handy

Nussknacker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

ich habe hier schon gesucht, aber nichts passendes gefunden...
ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich das am besten suchen kann, vielleicht weiß ja jemand weiter.

Ich habe 2 SIM-Karten, nur mit einer (a) kann ich ins Festnetz kostenlos anrufen.
Diese Karte kann ich aber mit der 2.Karte (b) kostenlos anrufen.

Und ich frag mich ob es möglich ist eine art callthrough einzurichten aber ohne die Fritzbox,
weil ich über die Fritzbox keine kostenlosen Anrufe machen kann.

b ruft sozusagen über a kostenlos ins Festnetz an :) geht das? :D

So ähnlich hatte ich das mal bei dellmont gemacht

Kannst Du denn die Fritzbox mit (b) kostenlos erreichen? Wenn ja kannst Du bei einer Fritzbox mit (nicht belegtem) Analoganschluss ein GSM Gateway einrichten bzw. für diesen Zweck eine zweite günstige Box zulegen.

Ansonsten wird es komplex, da (a) eingehend und ausgehend gleichzeitig handeln muss, was bei den meisten nicht möglich ist.

ja kann ich, ich habe die Begriffe GSM und Gateway bisher nur gehört.
Aber wie es funktioniert und was gemacht werden muss weiß ich noch nicht so richtig.

Gibt es dafür eine Anleitung?

Ich überlege nur wie Dellmont das macht... man ruft ne lokale Festnetzrufnr. an gibt die Zielrufnr. ein und wird verbunden.
Wenn man zwischen beiden Rufnrn. noch ein Zeichen eingibt, muss man nicht mal mehr die Bandansage abwarten und wird direkt verbunden. Ich dachte, dass man das so ähnlich auch selbst basteln kann.

Aber wenn das zu aufwendig und zu teuer ist, probiere ich natürlich mit GSM Gateway.

Ein GSM Gateway ist eine Box wie z.B. das Vodafone / Sagem RL500, die einen analogen Ausgang für Deine SIM Karte bereitstellt. Dort schließt Du die Fritzbox an und konfigurierst eine Festnetzrufnummer. Und fertig...

Ich habe 2 SIM-Karten, nur mit einer (a) kann ich ins Festnetz kostenlos anrufen.
Diese Karte kann ich aber mit der 2.Karte (b) kostenlos anrufen.
Das würde voraussetzen dass über die A-Karte 2 Gespräche gleichzeitig laufen müssten, geht also nicht. Du könntest allenfalls prüfen ob Weiterleitungen direkt beim Provider möglich und kostenfrei sind...

Ich gehe mal von aus, dass nicht nur eine Festnetzrufnummer erreicht werden soll, weswegen eine Weiterleitung jeweils viel Handarbeit bedeuten würde bzw. gleich mit (a) telefoniert werden kann.

Ein GSM Gateway ist eine Box wie z.B. das Vodafone / Sagem RL500, die einen analogen Ausgang für Deine SIM Karte bereitstellt. Dort schließt Du die Fritzbox an und konfigurierst eine Festnetzrufnummer. Und fertig...

Also eine zusätzliche Hardware die an den Router angeschlossen wird.
Ich habe mal geschaut... das Sagem kostet ca. 70€, man kann doch sicher auch günstigere Geräte verwenden?

Ok, soweit gut - Sorry vielmals, und wie funktioniert das ganze dann?

Ich gehe mal von aus, dass nicht nur eine Festnetzrufnummer erreicht werden soll, weswegen eine Weiterleitung jeweils viel Handarbeit bedeuten würde bzw. gleich mit (a) telefoniert werden kann.

das stimmt natürlich auch :)
Man möchte ja nicht jedesmal neu einrichten wohin weitergeleitet werden soll

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork