[Frage] Callthrough-Anbieter für Anrufe zum Handy automatisch nutzen - möglich?

philbo

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es denn mit der Fritzbox in irgendeiner Weise automatisch möglich ist, bei Anrufe zu bestimmten Rufnummern / Netzen eine Callthrough-Nummer, wie z.B. Smart79 zu nutzen.
Also konkret geht es mir darum, dass ich bei meinem Voip-Anbieter 19 cent pro Minuten für Telefonate zu Handynetzen zahlen. Einige Callthrough-Anbieter, wo man eine 0180x Rufnummer vorweg wählen muss, bieten die Gespräche ab 8 cent an.

Kann ich der Fritzbox das beibringen, diese Rufnummer vorweg zu wählen, oder muss ich die komplette Rufnummer im Telefonbuch abspeichern??

Viele Grüße
Philipp
 
Ja.
Du kannst das über das Telefonsparbuch (LCR: Least Cost Router) machen ("Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:") oder, wenn der LCR nicht installliert ist, über "Wahlregeln" in der FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch einfach einen zusätzlichen Voip-Anbieter nutzen, der günstig genug ist.

Denk daran, dass dein Anbieter bei Wahl von 0180x auch berechnet und evtl. bestimmte Anbieter gar sperren könnte.
 
Wenn Deine Telefonie nur über VoIP läuft, geht LCR/CbC-Vorwahlen in den Wahlregeln nicht, ein leidiges Thema bei Telekom-All-IP-Kunden.
Da gibt es nur den Trick mit Loopbackkabel.
Angaben wie "welche FBF" und "welcher Anbieter" wären ganz sinnvoll bei so einer Fragestellung...

Ob 0180x wirklich günstiger ist, ist die andere Frage, denn auch das wird unterschiedlich von VoIP-Anbietern tarifiert. Die Call-Through-Nutzung kann damit also sogar teurer als die 19 Cent/Min werden...

Am sinnvollsten ist daher die Nutzung anderer VoIP-Provider, die man mit den Wahlregeln erzwingt. Z.B. InterVoIP für ca. 3,1 Cent/Min zu Mobil. Ist Prepaid, man geht da also kein großes Risiko ein, das einfach mal zu testen.
Bei InterVoIP werden 15% MwSt und ein "Handling Entgelt" bei der Einzahlung des Guthabens erhoben - wie bei wohl allen Dellmont-Marken. Will man die Brutopreise einschl. der umgelegten Nebenkosten sehen, bietet es sich bei dem aktuellen Dollarkurs an, einfach die Rates in Dollar anzuschauen. Der $-Nettobetrag entspricht ungefähr dem, was man brutto einschl HandlingFee in Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Telefonsparbuch wird wohl nicht funktionieren, da reines Voip-Anbieter.
Also, ich habe eine FB 7270 und mein Anbieter ist Congstar.

Ich dachte die 0180x Rufnummern werden vom Anbieter selber berechnet und nicht vom Provider?!
Intervoip klingt interessant, aber was mir eben nicht so gefällt ist, dass ich dann ja schon wieder ein Rufnummer mehr habe, mit der ich ausgehend telefoniere :-(

Es werden so schon immer mehr, zuletzt dadurch, dass Congstar nur Nummern von T-Com portiert und ich die alte somit zu Sipgate portiert habe und bei Congstar eine neue bekommen habe.
 
InterVoIP (genau wie alle Dellmond-Marken) bietet gar keine eigene Rufnummer an.
Man muss bei denen eine bereits vorhandene Rufnummer eintragen. Diese wird dann übermittelt.

Die Nummern werden einmalig verifiziert, indem von InterVoIP ein Testanruf auf die eingetragene Nummer kommt, die man dann mit einer auf der Webseite angezeigten Zahl bestätigen muss.

Bis zu 5 Rufnummern können bei InterVoIP verifiziert werden. Allerdings muss man in derem Webinterface einstellen, welche davon übermittelt werden soll (mit einem Asterisk könnte man das auch nebenstellenabhängig schalten).

Das ganze ist also ähnlich wie damals bei GMX, als die Telefonflat einzeln anboten, oder 1&1 bei bestehendem Festnetzanschluss (bevor es komplett gab).
 
das klingt dann in der Tat super interessant.
Das werde ich dann wohl so machen.

Danke für den Tipp, von InterVoip bzw Dellmond hatte ich bisher noch nichts gehört.
Aber bei 22 Cent, die Congstar verlangt, tut jeder Anruf, wo die Kinder einen auf dem Handy anrufen, schon weh :)
 
Wenn viel zu eigenen Handys telefoniert wird, bietet es sich ggf. an, ein Gateway mit SIM im gleichen Netz und netzinterner Flat zu betreiben - man ist dann aber von den Vertragsbedingungen der SIM meist in einer Dunkelgrau-Zone.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,663
Mitglieder
372,033
Neuestes Mitglied
boki007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.