Callthrough Anruf direkt auf eine VoIP Nummer

Leerzeichen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Szenario bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Standort: Schweiz

FritzBox 7270v2
aktuellste Firmware
2 Swisscom DECT Telefone
sunrise ADSL 5000
1x CH Festnetznummer
2x DE VoIP Nummer

Ich rufe von meinem Handy auf meine Festnetznummer an und möchte von dort über meine VoIP Nummer nach Deutschland telefonieren.

Eigentlich ganz einfach.

Einstellung:
Callthrough ist aktiviert, reagiert auf die Festnetznummer und nutzt die zweite VoIP Nummer für das ausgehende Gespräch

Das funktioniert soweit auch.
Wenn ich jetzt allerdings nicht über die zweite VoIP Nummer rauswählen möchte, so wie ich sie bei der FB hinterlegt habe, so funktioniert der Verbindungsaufbau auch, aber nachdem ich aufgelegt habe, bleibt die Festnetz LED weiterhin leuchtend und ist weiterhin besetzt.

Wie folgt rufe ich an

071654321p0000pJetzt die DE Nummer => Funktioniert und nutzt die zweite VoIP Nummer wie in der FB eingesetellt, alles i.O.

071654321p0000p*121*Jetzt die DE Nummer => Funktioniert und nuzt die erste VoIP, nachdem ich aber das Telefon auflege bleibt die Festnetz LED an und der Festnetzanschluss ist "belegt".

Erst wenn ich die FB über die Oberfläche neu starte geht es wieder.

Was mache ich falsch?

Da ich nur DECT Telefone angeschlossen habe, habe ich alle anderen Telefone in der FB bereits gelöscht.

Danke euch!!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
2nd way is good. festnetz led is on because you use your fixed line to connect with FB.

Die Antwort ist leider nicht wirklich hilfreich, da die Begründung fehlt.
Es geht ums auflegen bzw. dass das Festnetz nicht mehr freigegeben wird, sondern weiterhin Besetzt ist, obwohl die Verbindung längst getrennt wurde.

Irgendjemand eine Idee?

Und was passiert, wenn du es umgekehrt versuchst, d.h. Voip 1 hinterlegen und als Alternative *122*? Bleibt dann die 2. Voip offen? Wenn nein, dann liegt es wohl am Voipprovider. Oder vielleicht muss man das Gespräch in dem Fall mit einer bestimmten Zeichenkombination für "auflegen" beenden.

Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88353

Zuletzt bearbeitet:
Hallo h2b,

danke dir für deine Antwort, ich habe heute zufällig diesen Beitrag entdeckt
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192541

Sieht auf jedenfall interessant ist, da es genau das identische Problem beschreibt welches ich auch habe.

Heute habe ich herausgefunden das ich auch über die zweite VoIP Nummer die ich als default hinterlegt habe mit der FB7270 nach dem Auflegen und erneuten Anrufen das Besetztzeichen bekomme.

Die VoIP Leitung ist ja nicht besetzt, sondern das Festnetz, nach dem Calltrough, so das ich keinen weiteren Callthrough Anruf tätigen kann.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Du rufst ja per Handy dein Festnetz an, der wiederum verbindet sich mit der Voipnummer, über den der eigentliche Anruf erfolgt. Bei Beendigung des Gesprächs legt dein Gesprächspartner am Voipende auf, und du am Festnetzende. Aber die Verbindung zwischen Festnetz und Voip besteht höchstwahrscheinlich noch - es müssten also beide noch belegt sein. Einer von beiden muss dem anderen ein Signal geben, dass das Gespräch beendet ist. So stell ich mir das jedenfalls vor.

Klappt es denn nicht mit dem "##" am Ende des Gesprächs? Vielleicht hilft es auch, "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" unter Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen zu aktivieren.

Bin mir sicher, aus dem einfachen Grund.

Wenn ich nach dem Gespräch mit sagen wir 30 Minuten pause einen erneuten Anruf starte bekomme ich bereits beim Anruf über das Festnetz an die Box das Besetztzeichen, des weiteren leuchtet die Festnetz LED durchgehend.

Das Beenden des Gesprächs mit ## scheint zu klappen, nur wenn man dann doch einmal vergisst ist's halt wieder doof da die Box dann dicht macht.

Kann das evtl. am Telefonanbieter liegen? :confused:

Das "Problem" scheint auch nicht immer aufzutreten, wenn ich beispielsweise niemanden erreiche und dann normal Auflege ist es nicht besetzt, erst wenn jmd abnimmt oder eben der AB ran geht.

Ich werde es mal mit der VAD testen.

Ich glaube nicht, dass es am Telefonanbieter liegt, eher daran, dass es ein analoger Festnetzanschluss ist. Analog und Voip vertragen sich schlecht, das liest man immer wieder.

Man könnte die Box umprogrammieren mit Asterisk, aber da kenne ich mich (noch) nicht aus. Oder Callthrough über Voipdiscount o.ä. statt über die Fritzbox tätigen (schweizer Einwahlnummer ist 0315267097). Das ist unter Umständen noch günstiger als über Sipgate.

Also ich habe jetzt nochmals über Wochen getestet.

Selbst wenn ich nach einem VoIP Telefonat mit ## das Telefonat beende und dann auflege ist es kein garant dafür, dass die Festnetzleitung wieder frei wird.
Ich versteh es einfach nicht.
Mir scheint das Thema Asterisk recht groß und komplex zu sein, mal schaun wie schwer es ist sich da einzulesen.

Gibt es sonst noch weitere Tipps oder Tricks?

Mittlerweile scheine ich das Problem zwar nicht gelöst aber umgangen zu haben, nachdem ich mich nochmals nach einem CH VoIP Anbieter mit gratis Vorwahlnummer erkundigt habe.

Die Lösung sieht jetzt so aus.

Callthough auf eine CH VoIP Nummer die weiter an eine DE VoIP Nummer geht.

Bis jetzt scheint alles zu klappen ohne das Problem der besetzten Leitung nach dem Auflegen.

Der CH VoIp Anbieter den ich jetzt eingerichtet habe ist www.netvoip.ch

Grüsse
LZ

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.