[Frage] Callthrough FB 7270 mit Alice Mobilfunkkarte

gg04

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,
hat jemand schon geschafft / in Benutzung die Callthrough-Option bei der FB?

Ich möchte mit meinem Mobiltelefon in die FB und dort dann mit einer Festnetznummer telefonieren, sodass der Angerufene die Büro-Nummer sieht.

Ich will nicht meine Private Handy-Nummer geschäftlich rausgeben.....

Ach ja, was kostet das eigentlich, 1 Telefoneinheit (Min)? entsprechend dem Tarif mobil oder was?

Danke für ein paar Tipps.
Gabi
 

Resool

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2009
Beiträge
908
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo gg04,

Callthrough mit O2 DSL ohne GSM Gateway scheitert an den DTMF Tönen.
Ob bei Alice von O2 ebenfalls diese Hürde eingerichtet wurde weiß ich nicht.

Mit einem GSM Gateway vor der Fritz!Box verbunden über den analogen Amteingang der FB mit zwei Sim Karten des gleichen Anbieters und einer anbieter-internen Flat, bietet eine vielseitige und kostengünstige Lösung.

Hat die Sim Karte im Handy eine Festnetzflatrate, kann callthrough auch über einen beliebigen in der FB eingerichteten Voip Anbieter, der eine Festnetznummer anbietet erfolgen.

Alice Unify Sim Karten telefonieren untereinander und zum Alice Anschluß kostenlos (GSM Gateway, Alice Anschluß)

Beim Callthrough werden zwei Verbindungen aufgebaut

Verbindung 1: Kosten vom genutzten Anschluß zur Fritz!Box (Handy mit Festnetz-Flat = kostenlos, Handy mit kostenlosen Verbindungen zum eigenen Festnetzanschluß = kostenlos, GSM Gateway: anbieterinterne Flatrate (aldi zu aldi etc.) = ca. 4 Euro im Monat

Verbindung 2: Kosten des verwendeten Anbieter für die Verbindung von der Fritz!Box zum eigentlichen Gesprächsziel (bei Festnetz-Flat und Anruf ins Festnetz kostenlos)

com mit Resool zu den Tipps & Tricks

Gruß Resool
 

gg04

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Ausführliche Erläuterung, hat mir sehr geholfen....
Nette Grüsse
 
M

mikrogigant

Guest
hat jemand schon geschafft / in Benutzung die Callthrough-Option bei der FB?
Ja, ich (allerdings mit FB 7570, aber die 7270 sollte das auch können). Funktioniert problemlos.

Ich möchte mit meinem Mobiltelefon in die FB und dort dann mit einer Festnetznummer telefonieren, sodass der Angerufene die Büro-Nummer sieht.
Ich nehme mal an, dass es sich bei der hier angesprochenen Festnetznummer um deine Büronummer handelt. Zur Nutzung von Callthrough muss noch ein 2. Sprachkanal mit einer anderen Nummer vorhanden sein. Theoretisch kann der 2. Kanal auch ein VoIP-Anschluss sein, aber in der Praxis kann es dann zu den von Resool angesprochenen Problemen mit der Übertragung von DTMF-Tönen kommen. Das muss man ausprobieren. Am besten geeignet ist jedenfalls ein konventioneller ISDN-Anschluss. Hier hat man 2 Sprachkanäle mit hoher Übertragungsqualität zur Verfügung, bei denen auch DTMF problemlos möglich ist.

Sind die Voraussetzungen gegeben, richtet man eine Rufnummer als Callthrough-Nummer ein. Die "normale" Festnetznummer (also die Büronummer) stellt man als Abgangsrufnummer ein. Der Angerufene bekommt nur diese Nummer zu sehen, nicht die Nummer des Anschlusses, über den man die Callthrough-Verbindung aufgebaut hat. Deine Handynummer bleibt also geheim. Wichtig: bei der ausgehenden Verbindung kann nur eine Nummer übertragen werden, die zu dem für Callthrough genutzten Anschluss gehört. Es ist nicht möglich, eine beliebige Festnetznummer (also die Nummer eines anderen Anschlusses) zu übertragen.

Falls du einen Alice-Festnetzanschluss hast, kostet dich die Verbindung vom Alice Handy zur Fritzbox nichts. Handelt es sich nicht um einen Alice-Festnetzanschluss, kostet dich der Anruf vom Handy 15 Cent/Minute (es sei denn, du hast auf dem Handy eine Festnetzflat gebucht).

Falls auf dem Festnetzanschluss eine Telefonflat gebucht ist und du einen anderen Festnetzanschluss anrufst, verursacht auch die weitergeleitete Verbindung keine zusätzlichen Kosten. Andernfalls gilt der Minutenpreis deines Festnetzproviders. Im Falle von Alice sind das je nach Tageszeit und Wochentag zwischen 1,9 und 3,5 Cent/Minute für Anrufe zu anderen Festnetzzielen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,892
Beiträge
2,067,345
Mitglieder
356,881
Neuestes Mitglied
LTH-doc