Callthrough - Festnetz bleibt hängen (wird nicht aufgelegt)

Altair

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ein Verwandter von mir welche in Rumänien wohnt hat eine Fritzbox und hat zurzeit ein schwerwiegendes Problem mit dem Callthrough. Ich weis es ist viel Text aber bitte liest es euch durch denn wir wissen einfach nicht weiter und hoffen auf eure Hilfe.

Problembeschreibung:

in 2009 hatte ich ein fritzbox 7050 mit einige sip Konten und Festnetzanschluss von RDS. Alles hat funktioniert.

1. Eingehende und abgehende Anrufe SIP<->SIP und Festnetz<->andere Provider
2. Rufumleitung Festnetz RDS zu andere nummer vom beliebigen Provider
3. Anrufe durch Callthrough mobil->Festnetz RDS (fritzbox) SIP ->externe SIP
4. Umschaltung zw. Nebenstellen

In Februar 2010 hatte ich die 7170 gekauft und die 7050 abgegeben. Auf die 7170 läuft alles mit Ausnahme vom punkt 3. nämlich Callthrough-anrufe. Ich hab mit 2 verschiedene Fritzboxen (die eine V1 mit FW-de.29.04.76 / FW-en.29.04.78 / FW-en.29.04.82 und die andere V2 mit FW-de.29.04.67 und FW-de.29.04.76) mit Festnetz von RDS und Romtelecom und jedes Mal nach beenden des Anrufes die LED Festnetz bleibt an (ich habe auch 5 Minuten gewartet) und der Festnetzanschluss bleibt belegt und somit kann man keine anrufe mehr über Festnetz tätigen und für ankommende anrufe bekommt man Besetztzeichen.

Es ist egal wer zuerst auflegt, dies tritt immer auf. Wenn der angerufene (SIP extern) zuerst auflegt bekomme ich aufgelegt ton und durch drücken der #-raute taste bekomme wieder interne Wahlton und kann weitere Anrufe tätigen, jedoch nachdem ich vom Handy auflege bleibt das Festnetz an als wenn die fritzbox vergessen würde aufzulegen. Im log wird auch kein Fehler angezeigt und im Anrufliste erscheint der Anruf Handy-> Festnetz nicht weil dieser ja nicht beendet ist. Die Fritzbox funktioniert weiterhin normal mit Ausnahme der Festnetzleitung welche ja "hängt". Das Problem lässt sich nur durch ein Neustart der box beheben.

Bei normale anruf handy->festnetz(P)pin(P)nebenstelle läuft alles. Und fernabfrage des Anrufbeantworters handy->festnetz(P)pin(P)600 geht auch .Das Festnetz bleibt nicht hängen.

Nach jeden Firmwareupgrade wurden die Werkseinstellungen geladen. Die Fritzbox ist über LAN1 im Netzwerk angeschlossen.

Was könnte es sein? Liegt es an der 7170 oder haben die Netzbetreiber (RDS, Romtelecom) was im Netz geändert?
 
Wenn die Box besetzt Zeichen grundsätzlich nicht verstehen würde müsste immer die Festnetzleitung hängen bleiben. Dies tritt jedoch nur bei Callthrough auf... Ein Callthroughanruf müsste doch fürs Netzbetreiber wie ein normaler anruf aussehen oder etwa nicht? oder werden da andere Besetztzeichen gesendet?
 
Altair schrieb:
Wenn die Box besetzt Zeichen grundsätzlich nicht verstehen würde müsste immer die Festnetzleitung hängen bleiben.
Das ist so nicht richtig. Die FritzBox erkennt nicht wenn die Gegenstelle auflegt, sonder Du Dein Telefon auflegst und löst die Verbindung aus. Kannst Du ganz einfach probieren, wenn Du beim nächsten Gespräch nicht selbst auflegst, sondern Dir schön den Besetzton anhörst, wenn Dein Gesprächspartner das Gespräch beendet hat. Bei ISDN wird im Gegensatz dazu das Gesprächsende signalisiert (sieht man am Telefondisplay).

Gruß Telefonmännchen
 
ok das wohl richtig was du sagst. Aber wenn man den Anrufbeantworter fernabfragt muss man ja auch erst vom Handy auflegen und die Fritzbox erkennt das, dass die Verbindung beendet ist. Bei Callthrough geht es wieder nicht mehr:confused: . wobei wenn man genuch Callthrough versuche macht kann sein dass das eine oder andere mal alles glatt läuft.

Aus dem pdf Unterpunkt 8.4 vom 2.ten Post entnehme ich dann die deutsche Telekom ein Besetztzeichen mit eine Frequenz von 425Hz +-10%/1Volt/Sinusform und ein Impulstakt von 480ms +-48ms benutzt. Auf eine andere Internetseite (stand 10.2009) steht dass RDS knapp 450Hz und ein Takt von rund 370ms. Wenn diese Angaben stimmen könnte das die Fehlerursache sein weil die 370 ausserhalb der Toleranzfenster sind. Kann man diese Einstellungen irgendwo in der fritzbox ändern??

Edit: Nach weitere Recherche steht fest dass der busy tone in Deutschland 480ms an und 480ms aus ist. In Rumänien sind es 200ms an und 200ms aus. Das müsste die Ursache sein aber wie sieht die Lösung dazu aus??? Eine Einstellung seitens AVM scheint nicht vorhanden zu sein. Höchstens irgendeine config Datei per Hand ändern doch welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost aber ich möchte diese Thema nochmal hochholen. Hab bis jetzt keine Lösung gefunden. Alle Vorschläge sind willkommen!
 
Da alles was mit dem direkten Zugriff auf die Hardware-Telefonschnittstellen der FritzBoxen (sprich Treiber und Einstellungen) im closed source-Bereich der FritzBox angelegt ist und man darauf keinen Einfluß hat, kann man an der Stelle nicht viel optimieren, es sein denn es ist von AVM im Webinterface vorgesehen. Es gibt keine Einstellmöglichkeit dafür, also wirst Du da auch nicht rankommen. Traurig, ist aber so.

Allerdings kann man durch die Eingabe einer #99*X*-Sequenz die FritzBox auf die CLIP-Erkennung verschiedener Länder einstellen. Möglicherweise werden damit auch andere lokal benutzte Anpassungen aktiv. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist! Ist nur eine Möglichkeit. Du kannst ja mal versuchen, mit diesen Einstellungen zu spielen. Vielleicht ist ja was dabei. Allerdings ist Rumänien auch nicht in der Aufstellung vertreten, aber möglicherweise werden in einem anderen Land ähnliche Einstellungen verwendet.

  • #99*1* CLIP Holland
  • #99*2* CLIP Spain
  • #99*3* CLIP Denmark
  • #99*4* CLIP Austria
  • #99*5* CLIP UK
  • #99*6* CLIP France
  • #99*7* CLIP Argentina
  • #99*8* CLIP Hungary
  • #99*9* CLIP Latvia
  • #99*0* CLIP default settings

Etwas anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

Gruß Telefonmännchen
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,804
Mitglieder
371,666
Neuestes Mitglied
pheskde
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.