Callthrough mit Fritz!Box Fon ATA in Thailand

Pfeilschwanzkrebs

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2004
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, leider habe ich mit dem Support von AVM Callthrough hier in Thailand nicht zum Laufen bekommen. Daher hoffe ich nun hier auf Hilfe :)

Folgendes Szenario:

Ich habe eine Fritz!Box Fon ATA mit 3 SIP Accounts ( 2x Sipgate, 1x Freenet ) hier in Thailand rennen. Funktioniert prima.

Jetzt würde ich gern Callthrough nutzen, um mit einem thail. Handy auf einer thail. Festnetznummer anzurufen. Nach der Eingabe einer PIN wird dann das Gespräch über SIP nach DE oder in ein anderes europ. Land weitergestellt... Thail. Handytarife aufs innerländische Festnetz sind extrem günstig ( ca. 1 Cent pro Min. ). Somit könnte ich überall in Thailand extrem günstig mit dem Handy nach EU telefonieren.
Soweit die Theorie...

Ich habe also die Fritz!Box an einen Analog-Festnetzanschluss angeschlossen.
Die Festnetzrufnummer ist bei keiner Nebenstelle der Fritz!Box ( FON1, FON2 ) eingestellt.
Unter "Rufumleitung" --> "Callthrough" habe ich nun alles so wie gewünscht eingestellt ( siehe angefügter Screenshot ).
Wenn ich nun auf "übernehmen" klicke, kommt die Fehlermeldung "FEHLER: Geben Sie eine Anschlussnummer ein".
Die Fritz!Box will für den Callthrough-Betrieb an einem Analoganschluss eine CallerID für die Authentifizierung des Callthrough-Nutzers. Dies ist im thail. Festnetz allerdings nicht möglich. Ich habe von verschiedenen Handys aus auf der Fritzbox angerufen. Die Anrufe werden immer als "unbekannt" deklariert.
Frage: ist es irgendwie möglich, Callthrough an einem analogen Festnetzanschluss zu nutzen ( eingehend ), ohne die Verwendung einer CallerID Authentifizierung? Die Eingabe einer PiN würde mir reichen...

Mit besten Grüssen aus Fernost
P. :)
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    92 KB · Aufrufe: 65
Firmware

Hallo Pfeilschwanzkrebs,

sieht alles soweit richtig aus,

hast du auch die neueste FW auf der Box ?

Bisher hatte ich CT nur bei ISDN benutzt, sollte aber auch bie analog funktionieren, ich habe CT via Sipgate gemacht, kannst ja mal darüber testen, ob es über Internet geht, zumindest als Workaround.

Gruss
ds-sb
 
habe folgende FW laufen:

FRITZ!Box Fon ata 1020, Firmware-Version 11.04.01

Wenn ich für Callthrough für eingehende Anrufe anstatt der Festnetznummer eine SIP Nummer auswähle, ist keine CallerID mehr erforderlich. Sprich: die Fehlermeldung bleibt aus. Allerdings ist dann das Callthrough hinfällig.. kann ja dann gleich direkt nach DE anrufen :(
Ist das evtl. ein Bug in der FW?

Brgds,
P.
 
Mit der aktuellen FW 14.04.15 für die 7050 geht das mitlerweile.

Da wirst Du wohl warten müssen, bis diese Version auch für die ATA raus kommt.
 
stsoft schrieb:
Mit der aktuellen FW 14.04.15 für die 7050 geht das mitlerweile.

Da wirst Du wohl warten müssen, bis diese Version auch für die ATA raus kommt.

bist Du dir da sicher? Wäre für mich nämlich ein triftiger Grund mir eine 7050 ( geht das auch bei 7170? ) zu holen...
Habe bei AVM bereits angefragt, ob sie mir eine individuelle FW-Version gegen Bezahlung bereitstellen können. Wurde aber leider abgelehnt =/
 
Ich beobachte schon länger die ganzen Firmware-Entwicklungen und ich bin mir ziemlich sicher, daß AVM da auch für die ATA nachlegen wird. Im Momant sind ca 50% der Boxenversionen mit der neuen Firmware ausgestattet, der Rest wird kommen. (Sogar das Flagschiff 7170 hat diese neue Firmware noch nicht, also keine Sorge, das wird schon ;))
 
Also auf dem FTP ist dai 29.04.15 für die 7170 ja schon und damit sollte es dann auch gehen.
 
Da ich keine Lösung des Problems hier im Forum gefunden habe schreibe ich wie ich es gelöst habe in diesem Thread. Ich hoffe es hilft weiter:

1. Als erstes stellt man den Anschlusstyp im Menüpunkt Nebenstellen auf ISDN. Man trägt als MSN die Rufnummer des Analoganschlusses mit Vorwahl.

2. Man defieniert die Weiterleitung. Eingehend nimmt man Festnetz:Rufnummer, abgehend das gewünschte SIP-Account.

3. Jetzt wechselt man die Einstellung im Menüpunkt Nebenstellen zurück auf Analog.Die Einstellung können nicht übernommen werden, da nichts geändert wurde, man müsste die Vorwahl jetzt löschen.

Jetzt ist die gewünschte Einstellung für die Durchwahl OHNE Caller-ID drin, und das für einen Analoganschluss.

Ein wirklich ärgerlicher Bug. Und AVM scheint kein Interesse an den Support des ATA und ältere Modelle zu haben.:sad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.