[Gelöst] Callthrough: Mobil -> 7270 Sipgate - 7270 ISDN -> DTMF Übertragung fehlerhaft!

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo an alle FB 7270 Spezis,

ich habe mit der Durchwahlfunktion der Box ein Problem.

Ziel:

Ich habe eine Festnetzflat für mein Handy und möchte alle anderen Gespräche wie Ausland, Mobilfunknummern und Servicenummern (0180) über die FB 7270 mit Callthrough führen um Kosten zu sparen.

Da ich einen meiner 2 ISDN Kanäle der 7270 immer frei brauche, habe ich mich bei Sipgate angemeldet und nutze die bekommene Festnetznummer ankommend für Callthrough.

Jetzt kommt es vor, das der Wahlvorgang nach der PIN Eingabe abbricht.
Dies passiert zeitweise auch bei manueller Wahl.

Was konnte ich bisher an Hilfe finden und habe ich getan?

Ich habe den Wahlstring im Mobiltelefon verändert. Dh. ich habe mit unterschiedlichen Pausen getestet.

Ich habe in der Box unter DTMF Übertragung verschiedene Einstellungen (alle) getestet. Laut Internet soll Sipgate mit "Info" arbeiten?

Ich habe unter Proxy sipgate.de eingetragen und die Qualität von Automatik auf Festnetz gestellt obwohl ich dort kein Problem vermute.

Ich habe probehalber T38 aktiviert, obwohl ich über VOIP nicht faxe. (ISDN)

Leider hat dies alles nichts gebracht.

Kann jemand helfen. Ich vermute die DTMF Übertragung von vodafone ist nicht immer so wie´s Sipgate gern hätte.

Was habe ich für Alternativen?

Gibt es einen Anbieter ähnlich Sipgate welcher völlig kostenlos eine echte Festnetznummer bietet?

Danke für Eure Hilfe Xante

Zuletzt bearbeitet:
hallo Xantorix,

leider kann ich dir nur raten ein Werksrest und ein Firmware Update zu machen (kann auch die gleiche Version sein).
Habe diese Prozedur zweimal wiederholt und mein Problem mit Callthrough war behobem.

Dein Vermutung es könne an der DTMF Übertragung liegen, ist nicht aus der Luft gegriffen. Denn O2 can do Kunden können seit knapp einem Jahr kein Callthrough über die O2 Sip Konten nutzen (DTMF Problem). Allerdings funktioniert Callthrough bei der Anwahl über ein O2 fremdes Sip Konto.

Eine Alternative könnte der Einsatz eines GSM Gateways sein, allerdings erfolgt die Verbindung von Handy Sim zu GSM Gateway Sim.
Zwar bieten selbst Kaffeeröster eine anbieterinterne Flat für 4,00 Euro mtl. pro Sim, aber du wirst einen Vertrag haben oder.

resool.com/gkabeltel/gkabeltel.html
leider habe ich kein Schaubild für deinen Anschluß, aber anstelle der zweiten Fritz!Box sind die ISDN Adernpaare (pink schwarz) mit dem NTBA
verbunden.

Gruß Resool

Hallo Resol, danke für den Tipp. Da werde ich mir wohl viel Zeit nehmen müssen. Bei mir läuft die Box produktiv und kann nur nachts ausser Betrieb.
Ich nutze die Durchwahl mit 2 vodafone SIM von 1&1. Manchmal geht das recht gut und manchmal bricht es nach Pinwahl ab.
Ich habe den Eindruck wenn ich rein und rauswählen über ISDN realisiere ist es besser.
Doch das kann ich nie lange testen, da immer 1 Kanal frei sein muß.
Aus diesem Grund habe ich auch ankommend Sipgate.
Ein Gateaway kommt wohl nicht in Frage.
Ich möchte einfach von unterwegs übers Handy ins Ausland, auf andere Handys und auf Servicenummern telefonieren.
Natürlich zu meinen Festnetzkonditionen der Box.(ISDN Flat + LCR)

Einen anderen vernünftigen VOIP Anbieter mit echten Festnetznummern kostenlos habe ich auch nicht gefunden sonst könnte ich vergleichen.

Irgendwie hab ich das Gefühl der Rest bringt es bei mir nicht, weil ich aus anderen Gründen schon öfters resettet habe und die neueste FW habe ich auch drauf.

Ausser reg from outside und dem LCR habe ich keine Besonderheiten drauf.

Xante

Hi nochmal,
ich hab mir am Wochenende nachts den Werksreset angetan.
Leider funktioniert die DTMF Übertragung nicht stabil.
Ich werde wohl damit leben müssen das es mal klappt und mal nicht.

Noch eine Sache: Ich las irgendwo im Netz das "inband" eine gute und richtige Einstellung sei. Leider funktionierte diese Einstellung nach 1 - 2 mal gar nicht mehr.

Ich habe jetzt auf "info rtp oder inband" gestellt und es funktioniert. Na ja halt wie vor dem Reset nicht immer.

Xante

Hallo Xantorix,

hast du Werksreset und FirmwareUpdate versucht, in deinen Beiträgen ist nur von einem Werksreset zu lesen.
Falls du den Jocker auch schon verspielt hast, bleibt nur noch der Publikums-Jocker von Router-Forum.de

Im Gegensatz zu O2 hat Sipgate kein Interesse daran Steuersignal über DTMF zu verhindern.

Gruß Resool

Hallo, es gibt einen kleinen Teilerfolg.

Ich habe nach verschiedenen Tests bemerkt das eine Änderung an der Einstellung DTMF Erkennung in der Box oder verändern der Pausen immer nur einen kurzen Erfolg bringt.
Oft hat es das erste Mal funktioniert und danach nicht mehr. Warum? Keine Ahnung.

Ich habe dann nochmal eine neue Einstellung probiert. Ich habe in der Box auf "inband" gestellt und im Mobilfunktelefon zwischen jede Ziffer der Pin eine Pause.

Es sieht jetzt so aus: 04321-123456789pxpxpxpxp0p0172-123456789 oder 04321-123456789pxpxpxpxp**7xx für Kurzwahl aus Box Telefonbuch.

Diese Einstellung funktioniert einigermaßen stabil. Geht nicht immer aber meistens gehts. Wie schon geschrieben ich wähle über die Ortsnetznummer von Sipgate rein und über Festnetz ISDN Telecom raus.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Xante

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Bisher funktioniert die oben beschriebene Methode. Daher setze ich den mal auf gelöst.

Ich bin aber trotzdem an Erfahrungen interessiert. Es würde mich auch interessieren ob es bei DTMF noch ne Schraube zum drehen an der Box gibt.

Stichwort: rukerneltool, Fritzboxeditor oder vi über telnet.

Vielleicht kann man der Box die DTMF Erkennung erleichtern?

Danke Xante

Hallo, es gibt einen kleinen Teilerfolg.

Es sieht jetzt so aus: 04321-123456789pxpxpxpxp0p0172-123456789 oder 04321-123456789pxpxpxpxp**7xx für Kurzwahl aus Box Telefonbuch.

Xante

Es ist echt lustig - heute morgen wie beschrieben eingestellt > mehrere Anrufe gingen > jetzt geht wieder gar nichts ... wie sieht es beu Euch aus?

Gruss
Oliver

Eben probiert ... läuft. Ich habe es die Tage ab und an benutzt. Manchmal musste ich 2-3 mal wählen bis es ging.

Xante

Die DTMF-Code Erkennung über VoIP ist schon seit 2006 ein gewisses Sorgenkind. Ich selbst hatte das Problem für mich gelöst, indem ich für die wichtigsten Ziele freie MSN genutzt habe, die bei eingehendem Anruf von meinem Handy direkt Rufumleitung zum gewünschten Ziel durchführten. Bei neun nicht genutzten Nummern konnte ich diese neun Ziele also ohne Call-Through direkt über die Festnetznummer erreichen. Weitere Ziele habe ich dann, um die DTMF-Fehler zu reduzieren, über die Kurzwahlen erreicht.
Inzwischen nutze ich das nicht mehr (die meisten Ziele sind im gleichen Netz kostenfrei erreichbar und mit 9,9 Cent/Min zu anderen Handys kann ich leben. Auslandstelefonate habe ich nur nach Bayern, aber das ist ja seltsamerweise in der Deutschlandflat enthalten).

Grundsätzlich gibt es aber für bekannte Ziele eine sehr elegante Lösung, die beim Einrichten etwas komplizierter ist:
-Asterisk auf die FBF bringen
-für die Sipgatenummer Trunking aktivieren (bis zu zwei gleichzeitig eingehende Gespräche kostenlos)
-man hat nun nahezu unendlich viele Festnetznummern (O.K. begrenzt durch die maximale Gesamtlänge)
-im Asterisk-Dialplan richtet man für eingehende Anrufe vom eigenen Handy auf die Sipgatenummer Weiterleitungen in Abhängigkeit der gewählten Nummer ein

Beispiel:
Man hat bei Sipgate eine Nummer 12345 als VoIP-Nummer. Durch Trunking kann man den Account auch mit 12345xxx erreichen - womit man 1111 verschiedene Nummern hat, mit denen man den Account erreichen kann.
Asterisk kann die tatsächlich gewählte Nummer auswerten (die Fritzbox wertet leider immer nur den Account aus, für die wäre das also alles die gleiche eingehende Nummer).
Je nach gewählter Nummer kann der Asterisk nun den Anruf an ein anderes Ziel weiterleiten - ohne dass man PIN oder dtmf bräuchte.

Asterisk kann auf der FBF installiert werden (USB-Stick), sich bei Sipgate registrieren und sich auch als Nebenstelle an der FBF anmelden ("IP-Telefon"). Eingehende Gespräche werden dann vom Asterisk über Sipgate entgegengenommen und ausgehend über die FBF (und den LCR) geführt. Mit 1111 Zielen dürfte der Bedarf zu decken sein - die seltenen Fälle, wo man mal ein neues Ziel hat, kann man ja immer noch das bekannte fehlerträchtige Call-Through probieren. Da man diese Ziele dann eh per Hand eintippt, kann man da ja langsam und vorsichtig eingeben.

In Deutschland sind bis auf 030/040/069/089 alle Ortsnetze 11 stellig (einschließlich Vorwahl, ohne 0). Bis zu 14 Stellen sind mit Durchwahl zulässig, können also von Handys angewählt werden - daher die 1111 möglichen Nummern als Verlängerung einer normalen Festnetznummer. Bei den genannten Ausnahmenetzen stehen nur 111 Kombinationen unter einer Hauptnummer zur Verfügung. Eine meiner portierten Nummern hat nur 8 Stellen, ich könnte darauf 1111111 Durchwahlen realisieren...

Zuletzt bearbeitet:
@ Andre
Besonderen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen. Es ist für mich immer toll Deine Beiträge zu lesen. Deine Alternativen zu Callthrough sind sehr interessant.

Jetzt hab ich aber ein riesen Problem. Momentan sind freetz und asterisk für mich böhmische Dörfer. Es wird sicher eine Weile dauern, bis ich da was funktionierendes hin bekomme. Zumal ich auch weder linux noch englisch spreche. ;-)))
Und da meine 7270 produktiv an meinem Bürostandort arbeitet, kann ich auch nur nachts experimentieren.

Nichts desto trotz würde ich es wagen wenn meine Anforderungen an die Telefonanlage dadurch besser zu lösen sind.

Bisher habe ich als Noob nur den LCR von Harald Becker und reg of outside realisiert. Wichtig für alle Erweiterungen ist mir Stabilität.

Andre, wenn ich Dir jetzt mal meine Vorstellungen schreibe, kannst Du mir mitteilen, ob dies stabil mit freetz und oder asterisk lösbar ist?

Meine Anforderungen:

1. Die Einwahl von Mobil über Sipgatefestnetznummer nach Sondernummer, Ausland oder anderer Mobilnummer ausgehend ISDN Telecom
1.1 Es sollte sicher sein, das nur für bestimmte Mobiltelefone die Funktion geht.(nur unsere eigenen ;-)))

2. Es wäre sehr schön wenn die Rufnummer des Mobiltelefones zur Übertragung durchgereicht würde und nicht zwingend eine Nummer aus dem ISDN Pool verwendet werden müsste.

3. Die Bearbeitung, Änderung oder Neuanlage der Zielrufnummern sollte einigermaßen einfach von statten gehen. Eine Weboberfläche wäre ideal. Stichwort: WAF ;-)))

4. Ist die Anbindung meiner zweiten Box 7112 (1&1 Anschluß) über VPN statt reg of outside möglich? An diesem Standort besteht eine 1&1 Doppelflat und alles was diese Flat nicht abdeckt geht per Wahlregel in die 7270 im Büro über ISDN mit LCR raus.
4.4. Auch hier wäre ein Durchreichen der 1&1 Festnetznummer zur Übertragung ein heimlicher Wunsch. Also in die 7270 über einen ISDN-Telecom Kanal raus und die 1&1 Festnetznummer übertragen.

Wie gesagt bevor ich mich wochenlang in freetz und asterisk einarbeite möchte ich erst mal wissen was geht. Und Qualität und Stabilität geht mir vor basteln.

Danke an alle die meine Zeilen lesen und mir eine Antwort geben.

Xante

Moin,
zu 1.) Man kann die Funktionen abhängig von der eigenen Mobilfunknummer machen (oder auch je nach Mobilfunknummer verschiedene "Telefonbücher" für die Durchwahlen verwenden
zu 2.) Das geht nicht, wenn man über den LCR über Festnetz geht, dort funktioniert nur die Übermittlung der Festnetznummern. Einige wenige VoIP-Anbieter (Sipgate z.B.) bieten die Übermittlung beliebiger Nummern an - diese Provider sind aber nicht die billigsten, da kann man dann schon fast direkt aufs Handy anrufen. Ein "Workaround" wäre, wenn man ein Gateway besitzt, dass es ermöglicht, das eigene Handy kostenfrei zu erreichen (z.B. bei 1&1 untereinander). Dann könnte man die Rückrufe auf die Festnetznummer zurück auf das eigene Handy leiten.
zu 3.) Einfach ist das nicht unbedingt. Ich habe es selbst noch nicht aufgesetzt (mache selber erst meine ersten Gehversuche mit Asterisk auf einer 7390), meines Wissens hat dafür noch keiner ein Webinterface entworfen. Theoretisch sollte es möglich sein, beim eingehenden Anruf eine Datenbank abzurufen und dort die Zielnummer zu holen. Ergo wäre eine Einstellung per Web technisch gar nicht so schwer - nur wie gesagt, da gibt es noch nichts fertiges. Ich selbst "spiele" mit den verschiedenen Ideen eher, probiere mal das eine oder andere Treilthema durch, aber finde einfach nicht die Zeit, mich wirklich intensiv damit auseinander zu setzen. Momentan verzweifel ich gerade an dem Versuch, Asterisk auf der 05.05er Firmware aufzusetzen, werde wohl wieder zur 04.91 zurückkehren. Glücklicherweise habe ich drei 7390, von denen nur zwei produktiv im Einsatz sind.
zu 4.) Ich verwende selbst eine 7390 hinter einer EasyBox 802 mit UMTS-Stick bei 64/64 (weil ich den schnelleren Traffic schon am Monatsanfang aufbrauche) über VPN an meiner 7390 als "IP-Telefon". Damit funktioniert die Telefonie ganz gut, in den ersten 2 Sekunden könnte die Verständlichkeit besser sein, ansonsten Top. Trotz der lahmen Geschwindigkeit (habe aber iLBC-Codec eingestellt). Bis vor zwei Monaten waren es noch zwei 7170er, die ich gekoppelt habe, da habe ich auf die Art auch CbC meines Analoganschlusses am Hauptwohnsitz von meinem Zweitwohnsitz genutzt.
Daher sehe ich nichts, was einer VPN-Anbindung einer 7112 entgegen stünde - außer, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt VPN unterstützt. Die 7113 tut das z.B. nicht...

Insgesamt ist natürlich das ganze noch etwas Experimentierfeld. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass sich mit Asterisk auf 7390 noch so einiges tun wird, denn deren Ausstattung mit Flash/2USB-Ports, Rechenleistung (doppelt so hoch wie bei der 7270) und Ram (128MB) ist dafür geradezu prädestiniert. Wenn AVM dann mit dem nächsten "Flagschiff" kommt, werden die jetzigen 7390 wahrscheinlich den Markt überschwemmen, denn deren DSL-Modem ist ja ziemlich schwach...

Ein ergänzender Gedanke noch:

Mit Asterisk auf der FBF sollte es möglich sein, zum einen direkt den Sipgate-Trunking-Account zu registrieren, zum anderen sich als IP-Phone-Nebenstelle an der FBF selbst zu registrieren.
Der Asterisk muss nur auf eingehende Anrufe auf dem Sipgateaccount lauschen, die Anrufernummer überprüfen und die angerufene Nummer auswerten und dann über Telefonbucheinträge raussenden.

Beispiel:

Man habe die Rufnummer 040-12345678, die durch Trunking auf 040-12345678-xy verlängert wird
Asterisk ist angemeldet an 620 (IP-Telefonaccount an der FBF selbst) und darüber mittelbar nach außen (POTS, VoIP-Anbieter ect)
Asterisk ist angemeldet direkt bei Sipgate.
Anrufe werden nur auf dem Sipgate Account angenommen.
Asterisk wertet nun die letzten beiden Ziffern aus und leitet den Anruf weiter:
- Destination: **7xy
- Ausgehende Line: 620
Der Context darf dann natürlich nur bei CallerID = eigene Handynummer ausgeführt werden.
Die Vorteile:
- Es gelten dann für die ausgehenden Anrufe alle Wahlregeln der FBF (einschließlich ggf. LCR und/oder Gatewaynutzung)
- Sämtliche Ziele sind per Web konfigurierbar über das Telefonbuch. Beispiel: 040-12345678-12 wird auf den Telefonbucheintrag 712 weiter geleitet
- Das Bearbeiten der Ziele/Neueintragungen hätte akzeptablen WAF
- auch SIP-Uris können so als Ziel erreicht werden
Die Nachteile:
- nur 100 Ziele möglich (wegen des Telefonbuches), man kann aber z.B. sich sicher sich mittelfristig nicht ändernde Ziele fest im Dialplan des Asterisk verankern und die 100 nur für die variablen Einträge nutzen.

Leider bin ich, was Asterisk angeht, noch ziemlicher Anfänger. Hier haben Dougi, ich und ein paar andere zusammengefasst, wie wir eine Asterisk Basisinstallation auf unsere FBF bekommen haben. Ich bin gerade so weit, dass die ersten Schritte stabil laufen (Anmelden bei Providern, interne Telefonate, ausgehende Telefonate, Anrufbeantworter unter Nutzung des mailers vom push-service (eigenes Skript)). Mit den Feinheiten (wie baue ich einen Dialplan auf, arbeite mit regular expressions ect.) werde ich mich erst die nächsten Monate auseinander setzen. Mein vorgestern angesprochenes Problem mit der aktuellen Firmware habe ich übrigens in den Griff bekommen (es ist die Unterstützung von FAT32 geändert worden, das führt zu Problemen bei kleinen und großen Buchstaben in Dateinamen - Stick in ext2 formatiert, Problem gelöst).

Was Experimente auf einem Produktivsystem angeht:
Da das "Callthrough" mit Trunking nur zwei VoIP-Accounts benötigt, kann man sich zum Testen und entwickeln auch mit einem PC behelfen. Es gibt fertige Asterisk-Distributionen, die sogar von CD booten können oder gar direkt als VMWare-Image verfügbar sind. Dann hat man schnell lokal einen Asterisk am laufen, den man bei einem kostenlosen Testaccount bei Sipgate Trunk und zusätzlich als Nebenstelle (IP-Telefon) an der FBF registrieren kann. Da kann man dann Dialplan etc. ausprobieren, ohne das Produktivsystem zu beeinflussen. Wenn man alles im Griff hat, installiert man Asterisk auf der FBF und kopiert die sip.conf und die extensions.conf rüber.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich nun eine fertige Lösung anzubieten habe, mache ich das als neuen Beitrag, damits auch die entsprechenden Benachrichtigungen an die Mitleser gibt.

So, wie ich das bereits gestern beschrieben habe, lässt es sich 1:1 umsetzen. Da ich das in gewissem Sinne noch zu "Basisinstallation" zähle (Einrichtung und Nutzung von Trunking), habe ich die ausführliche Beschreibung im Asterisk-[HowTo] Universalanleitung Plattformunabhängig 7390, 7270, 7170,... Post #22 eingestellt. Also bei Interesse an dieser Sonderlösung zum Umgehen von DTMF-Tonproblemen dort weiterlesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.