callthrough reine Glückssache?

claban

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Für Anrufe von meinem 1und1 Handy auf andere Handys möchte ich kostenlos meine Fritz.box mit LCR anrufen,um so mit einem günstigen Tarif zu arbeiten.

handy(1und1sim)--> voip-Nr.Fritzbox -lcr-callthrough -- irgendein Handy
01520234567 p Pin p 0 p 0163123456
ausgehende Leitung ist die Analogfestnetznummer.

Verbindung kommt nur ca. 1x bei 10 Versuchen zustande.
Versuche:
- 4 verschiedene Handy probiert
- 4 verschiedene voip-Nr. probiert
- mit Pausen und Pausen an verschiedensten Stellen probiert
- voipcfg
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
geändert auf dtmfcfg_inband

Leitungen scheinen soweit in 0rdnung.
Zustandegekommene Verbindungen sind stabil, Festnetzqualität, kein Rauschen, egal ob Festnetz oder Mobilfunk per callthrough.

Pin und 0 werden wohl noch verarbeitet, auch wird meist vom lcr eine Vorwahl
vorangestellt, aber die eigentliche Mobilfunknummer wird oft hinten abgeschnitten, manchmal auch falsch gewählt.
Mit z.B. Sparruf könnte ich mich ja behelfen, wär halt schöner wenns per callthrough ging.

Hat jemand noch einen Tipp ?

Danke schon mal
claban

Ich habe solche Expertimente selbst auch schon angestellt und dann aufgegeben.
Es scheint so zu sein, dass die DTMF-Töne des Handys über die VoIP-Nummer nicht richtig rüberkommen. Über die Festnetznummer geht es deutlich besser, was aber natürlich Quatsch ist, da ich ja über die Festnetznummer per CbC raustelefonieren will.

Auch ich habe lange experimentiert, aber (zumindest für mich) eine Lösung gefunden, die seit einigen Monaten 100% funktioniert. Wie gehabt, Einwahl von Handy auf FBF-VoIP-Nummer, Pause, PIN und dann (ohne nochmalige Pause!) die entsprechende Kurzwahl des Telefonbuches der FBF (hier habe ich die anzurufenden Handynummern abgelegt). Also:
von Handy -> FBF -> Pause -> PIN -> Kurzwahl
von Handy -> 0xxxyyy p zzzz**7xx.
Das klappt bei mir wunderbar.

Bei verschiedenen Handys kann man DTMF abschalten, kurze Töne oder lange Töne einshalten. Evtl. mal damit rumexperimentieren.

von Handy -> 0xxxyyy p zzzz**7xx.
Das klappt bei mir wunderbar.

klappt hier leider nicht, es kommt eine Fehlermeldung, dass die Nutzung des Funktionsmerkmals nicht beauftragt wurde
Box legt wohl bei ** kurz auf
Hab jetzt stundenlang rumgesucht, aber nichts passendes gefunden.
Finde mich halt damit ab, dass es einfach nicht geht.
Danke
claban

Das würde ich aber mal näher untersuchen. Nach PIN** darf doch die FBF nicht auflegen und die Fehlermeldung "...Nutzung Funktionsmerkmal nicht beauftragt..." hört sich an, das dies von "außen" kommt, also die FBF beim rauswählen (ob nun über LCR, Wahlregeln etc.) eine DTMF-Sequenz voranschickt (Rufnummernunterdrückung?), die diese Fehlermeldung auslöst. Oder kommt die Fehlermeldung schon von Vodafone (1&1-SIM) bevor Du auf der FBF bist und Dein Handy "zickt" beim Senden von DTMF (siehe #4 von @ThSteffens)? Die FBF selbst bringt doch so eine Meldung nicht.

hört sich an, das dies von "außen" kommt, also die FBF beim rauswählen (ob nun über LCR, Wahlregeln etc.) eine DTMF-Sequenz voranschickt (Rufnummernunterdrückung?), die diese Fehlermeldung auslöst. Oder kommt die Fehlermeldung schon von Vodafone (1&1-SIM) bevor Du auf der FBF bist und Dein Handy "zickt" beim Senden von DTMF (siehe #4 von @ThSteffens)? Die FBF selbst bringt doch so eine Meldung nicht.

Bis auf die Fritzbox incl. Pineingabe geht es problemlos.
Bei ** bleibt die Verbindung Handy --> voipNr bestehen
Das Lämpchen für die Festnetzverbindung(ausgehende Analog Festnetznr.)
geht kurz aus, es wird auch nicht der LCR angesprochen,
Lämchen geht auch gleich wieder an, aber es kommt die genannte
Fehlermeldung
Hat nichts mit vodafone zu tun. Ist mit anderem Handy und E-plus reproduzierbar, mit gleicher Fehlermeldung.
Hab grad kein Handy wo man kurze oder lange Töne wählen kann, werd mir mal eins ausleihen und das probieren.
claban

..."Bei ** bleibt die Verbindung Handy --> voipNr bestehen
Das Lämpchen für die Festnetzverbindung(ausgehende Analog Festnetznr.)
geht kurz aus,..." ???
Wieso kann die FN-LED kurz ausgehen? Die dürfte doch, wenn Du über VoIP reinrufst, noch garnicht an sein, erst, wenn die FBF anfängt zu wählen. Kollidiert vielleicht eine Wahlregel mit dem Eintrag: >Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer< bei Call Through? Gibt es nämlich zu Mobilfunk eine Wahlregel, greift diese. Der Eintrag bei Call Through wird einfach "mißachtet".

Wieso kann die FN-LED kurz ausgehen? Die dürfte doch, wenn Du über VoIP reinrufst, noch garnicht an sein, erst, wenn die FBF anfängt zu wählen. Kollidiert vielleicht eine Wahlregel mit dem Eintrag: >Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer< bei Call Through? Gibt es nämlich zu Mobilfunk eine Wahlregel, greift diese. Der Eintrag bei Call Through wird einfach "mißachtet".

War evtl. etwas missverständlich, Box war wohl etwas überlastet.
Hab jetzt neu gestartet. **7xx geht nicht
Wahlregel für Mobilfunk (LCR) brauch ich, ist ja der Sinn der Sache.
Manchmal geht es ja, meistens halt nicht.
Fazit für mich: Die Töne werden nicht richtig übermittelt.
Denk mal, dass die per internetverbindung nicht exakt übertragen werden.
Kein Unterschied ob ich alles vorher eingebe
0xxxxxx p xxxx p 0 p 0172xxxxxxx
oder ob ich nur
0xxxxxx p xxxx p 0 p wähle und dann im handymenü auf Tonfolge senden gehe und die anzurufende Nr. von Hand eingebe
mfg claban

Trotzdem noch eine Frage (ist mir schon eingangs aufgefallen): was machst Du mit der Null? Also ...PIN p 0 p 01xxxx? Soll das eine "Amtsholung" sein? Macht doch eigentlich die FBF, oder sehe ich das falsch? Ich sende da keine 0 mit.

Edit: Bei der genannten "Fehlermeldungsansage" tippe ich immer noch auf einen (vermeidbaren) Fehler bei der Anwahl der Mobilfunknummer durch die FBF.

Trotzdem noch eine Frage (ist mir schon eingangs aufgefallen): was machst Du mit der Null? Also ...PIN p 0 p 01xxxx? Soll das eine "Amtsholung" sein? Macht doch eigentlich die FBF, oder sehe ich das falsch? Ich sende da keine 0 mit.
Hatte im Forum irgendwo gelesen, dass bei der Durchwahl die automatische Amtsholung deaktiviert ist.
Bei der genannten "Fehlermeldungsansage" tippe ich immer noch auf einen (vermeidbaren) Fehler bei der Anwahl der Mobilfunknummer durch die FBF.
Kann schon sein, aber ich find den Fehler leider nicht.
mfG claban

Seitdem die Wählhilfe für das interne Telefonbuch integriert ist (auch bei der 7050) gibt es doch den Punkt >autom. Amtsholung an/aus< garnicht mehr. Der war ja auch nur für an die FBF angeschlossene Telefone gedacht. Ein Amt mußt Du bestimmt nicht erst mit 0 holen.

bei der von Dir verwendeten Methode mit der Kurzwahl aus dem Telefonbuch, trage ich natürlich keine 0 ein, geht aber trotzdem nicht.
Die 0 verwende ich nur wenn die Nummer komplett eingegeben wird
mfg claban

guten Tag zusammen,

vielleicht wird der thread von den autoren ja noch verfolgt.

mit dem call through habe ich auch so meine lieben schwierigkeiten. ich kann mich der meinung nur anschließen, daß es sich um reine glücksache handelt.

rufe ebenfalls über 1&1 voip nummer vom handy auf FB rein und will mit lcr auf festnetz raustelefonieren. oftmals kommt die amtsleitung garnicht zustande. aber wenn es probleme mit der dtmf übertragung über voip gibt, dann wird der pin auch nicht richtig erkannt und würde erklären, warum meine leitung oft krepiert.

wenn aber wie oben beschrieben die amtsleitung immer zustande kommt und nur bei der übertragung der telefonnummer via dtmf probleme auftreten, dann muß man sich doch die frage stellen, warum der pin immer richtig übermittelt wird (klar der ist nur vier stellen und die wahrscheinlichkeit der übertragung ist größer, aber ein fragezeichen bleibt trotzdem)

übrigens muß ich auch eine 0 vorwählen um die amtsleitung zu bekommen. ohne 0 gibt es kein freizeichen.

jedenfalls verballer ich mehr einheiten beim versuch über meine FB eine Leitung zu bekommen, als daß ich später über den lcr gebühren spare. das kann&acute;s ja nicht sein.

mein fazit: call through funktioniert zwar theoretisch aber für die praxis bei mir jedenfalls nicht anwendbar

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya