FB 7590 -- Gruppenruf

neandr

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die FRITZ!Box besitzt eine offizielle TR-064-Schnittstelle. AVM führt unter anderem den Dienst X_VoIP für „Wählhilfe, SIP-Nebenstellen“ auf.

Dies soll verwendet werden mit einer programmatischen Schnittstelle einen Gruppenruf an die intern angeschlossenen Telefone zu starten. Das funktioniert iM mit **9, d.h. alle Telefone bekommen einen Anruf von "Wählhilfe".

Hierzu 2 Fragen:
1. kann der Gruppenruf für NUR bestimmte Telefon eingerichtet werden? Oder per X_VoIP oder ähnlich beschränkt werden?
2. Kann die Anrufer Anzeige (derzeit "Wählhilfe") ein beliebiger anderer Wert sein? Wie ist das einzustellen?
 
@erik Danke für den Hinweis!
Mit den Gruppenruf können zwei DECT FB-Fon (**610#611) eingerichtet werden. Der Gruppenruf (intern mit **710) erscheint dann auch im Telefonbuch und aktiviert beide DECT FB-Fon.
Wird allerdings ein MobilPhone (LAN/WLAN) mit interner Kennung 620 zum Gruppenruf hinzugefügt, also **610#611#620 werden mittels Gruppenruf **710 nur die FB-Fon 610 und 611 aktiv. Das MobilPhone reagiert nicht.
Ein Gruppenruf Eintrag nur mit **620 kann dann mit **710 aktiviert werden.

Offensichtlich ist hier eine unterschiedliche Behandlung von DECT und LAN/WLAN Geräten zu sehen.
Gibt es weiterführende Erkenntnisse?
 
Hallo.
Ich habe eine Rufgruppe **610#612#628 gemacht. im normalen Betrieb bei intern rufen funktioniert das auch.
Du versuchst es aber ja über die TR 064 und bei Wählhilfe.
Welche App sollen denn Deine Ziele sein?
 
@Multireed
So wie deine Definition der Rufgruppe sieht ja meine auch aus. Bei der Einrichtung habe ich dann **710 zugewiesen.
Schon bei der direkten Wahl von**710 klingeln nur 610 und 611. Das Gerät 620 nicht.

Ja ich möchte TR064 nutzen und zwar als Rufsignal von einem RPI oder ESP32 aus. Mit ChatGPT habe ich ein Python Script bei dem die Rufnummer eingetragen wird. Damit werden alle Fon Geräte (incl Fon 620 über LAN/WLAN) einzeln, in Kombination der DECT (**610#611) mit Ruf **710 angesprochen und klingeln wie erwartet. Aber die Kombination mit **610#611#620 erreicht nur 610 und 611.

Der RPI oder ESP32 bekommt über einen Zweidraht Anschluß den Klngelkontakt auf einen digitalen Eingang und sendet dann mit dem Python Script das TR064 Signal. Dies funktioniert gut mit **710 -> **610#611, aber halt nicht für Fon 620.

@Multireed Welche Konfiguration für Fon 628 hast du? Ist die Einrichtung auf der FB und/oder auf dem mobilen Telefon (bei mir iPhone)
 
Bei mir ist 628 FonApp auf samsung S22
1.Kannst ja mal andere Reihenfolge probieren mit IP Nst vorne. Vielleicht auch nur IP Nst und ein DECT?
2.Deine gewollten Ziele hast noch nicht geschrieben. Oder sind das die 3.
3.Liest sich so das Du einen Türruf signalisieren willst? Und als Anzeige dann tür?
4.Hast Du noch eine Box mit analog Festnetz einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Kannst ja mal andere Reihenfolge probieren mit IP Nst vorne. Vielleicht auch nur IP Nst und ein DECT?
Bringt nix, egal wo IP NSt in der Aufzählung steht
2.Deine gewollten Ziele hast noch nicht geschrieben. Oder sind das die 3.
3.Liest sich so das Du einen Türruf signalisieren willst? Und als Anzeige dann tür?
Ja, Haustür Klingel als Auslöser eines TR064 Rufes. Potentialfrei Zweidrahtleitung an RPI/ESP32 dig.Input
4.Hast Du noch eine Box mit analog Festnetz einzurichten?
Nein, nur FB Box + 2*DECT Fon d.h. es soll bei Türsignal auch "klingeln"

Es sieht so aus als verhalte sich ein IP NSt anders, ODER ich habe einen Konfig Fehler!? Aber wo?
 
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Beiträge
2,305,826
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya