Callthrough und LCR

dbox3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
Ich habe ein Cal&Surf-Comfort-Universal-Anschlus (ISDN) über die Telekom. Auf der FB werden die Wahlregeln über LCR-Updater gesetzt. Die eingehende und ausgehende Rufnummer sind verschieden. In der FB 7170 mit aktueller SW in der Callthrough-Konfiguration die Option "Nur die Rufe von folgenden Rufnummern annehmen" nicht aktiviert. Nun habe ich im Mai mit meinem Handy (Omnia) wie in der Hilfe beschrieben einige Male ins Ausland über callthrough telefoniert.Die Rufnummer, PIN usw. habe ich manuell eingegeben. Die FB hat sich gemeldet, die PIN akzeptiert und das Freizeichen auch gegeben, wonach ich die Zielrufnummer eingetippt habe. Die Tonqualität war sehr gut. Alles wie geplant. Bis ich im Juni diese Gespräche auf der Rechnung von Vodafone wieder fand (für entsprechend teures Geld nach Vodafone-Tarif). Da ich das nicht so richtig glauben konnte, habe ich den Einzelverbindungsnachweis der Telekom angefordert, wo tatsächlich die o.g. Gespräche nicht vorhanden waren. Im Anrufprotokoll der FB dagegen schon. Kann das jemand erklären? Liegt das Problem an LCR?

Was zeigt die Anrufliste der Fritzbox oder besser noch die Anrufliste des LCR für die entsprechenden Rufe denn genau an?

Die eingehenden Anrufe vom Handy mit "Durchw" als Nebenstelle wurden angezeit, jedoch keine ausgehenden. Ich habe den Verdacht, dass die Verbindung zur FB in dem Moment, wo ich die Zielrufnummer eingetippt habe, oder besser gesagt unmittelbar davor, abgebrochen wurde und eine direkte Verbindung Handy-Ausland aufgebaut wurde. Nur so kann ich mir das erklären. Es ab jedoch keine entsprechende Meldung auf dem Handy-Display.

Klar ist jedenfalls, dass bei funktionierendem callthrough zwei Anrufe in der Anrufliste verzeichnet sein müssen: ein eingehender sowie die neue abgehende Verbindung zur eingegebenen Zielrufnummer.
Vielleicht setzt Du Dich mal vor die Fritzbox und testest verschiedene Varianten mit Deinem Handy, sinnigerweise zu einer (billigen) Festnetznummer sowie Handynummern. Ich denke da an die jeweils nötige Pause zwischen Einwahl, Pin-Eingabe sowie Rufnummer, dann Eingabe der Ziffern über Tastatur bzw. Wählen des Ganzen aus dem Telefonbuch usw.

Also ein Handy wählt erst, wenn die Wahltaste gedrückt wird. Wenn Du die Nummer deiner Fritzbox eingetippt hast, drückst Du die Wähltaste. Das Handy ruft die Fritzbox an, die fordert mit einem Ton die Pin an. Die tippst Du auch ein und anschließend kannst Du die Nummer deiner Wahl eingeben. Weder zwischendrin noch danach darfst du die Wähltaste drücken. Nur durch Eingabe der Nummer kann ein Handy nicht wählen und bei CallThrough mit kompletter Handeingabe kann nie eine andere Nummer als die deiner Fritzbox gewählt werden. Würde die Verbindung zur Box abbrechen, würde gar nichts passieren, außer dass du kein Gespräch bekommst.
Der Fehler sollte also an dir liegen, in dem du zwischendurch die Wahltaste (meist grüner Höhrer) gedrückt hast.
Gruß digi1

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist jedenfalls, dass bei funktionierendem callthrough zwei Anrufe in der Anrufliste verzeichnet sein müssen: ein eingehender sowie die neue abgehende Verbindung zur eingegebenen Zielrufnummer.
Ganau das war bei mir nicht der Fall. Die abgehende Verbindung fehlte. Also ha das Handy die Verbindung zur FB abgebrochen und die Zielnummer neu gewählt.

Vielleicht setzt Du Dich mal vor die Fritzbox und testest verschiedene Varianten mit Deinem Handy, sinnigerweise zu einer (billigen) Festnetznummer sowie Handynummern. Ich denke da an die jeweils nötige Pause zwischen Einwahl, Pin-Eingabe sowie Rufnummer, dann Eingabe der Ziffern über Tastatur bzw. Wählen des Ganzen aus dem Telefonbuch usw.

Es geht problemlos bei manueller Eingabe der Zielrufnummer per Hand. Was Probleme verursacht ist ein Ziel aus dem Telefonbuch bei Freizeichen (nach PIN- und 0-Eingabe) zu wählen. Das führt anscheinend zu Unterbrechung und Neuaufbau der Verbindung über den Netzbetreiber. Ärgerlich ist nur, dass dieser Vorgang für den Benutzer unbemerkt abläuft und zu entsprechend hohen Kosten führt.

Also ein Handy wählt erst, wenn die Wahltaste gedrückt wird. Wenn Du die Nummer deiner Fritzbox eingetippt hast, drückst Du die Wähltaste. Das Handy ruft die Fritzbox an, die fordert mit einem Ton die Pin an. Die tippst Du auch ein und anschließend kannst Du die Nummer deiner Wahl eingeben. Weder zwischendrin noch danach darfst du die Wähltaste drücken.
Die Wahltaste wird nicht gedrückt. Ich habe lediglich versucht, die Zielrufnummer aus dem Telefonbuch nach der PIN-Eingabe anzuhängen, was dem Drücken der Wahltaste möglicherweise gleichkommt. Was ich nach mehreren Testversuche gerade rein zufällig festgestellt habe, dass das Handy bei diesem Vorgang die Verbundung mit der FB in den Halten-Modus versetzt und für die Zielrufnummer eine zweite Verbindung direkt über den Netzbetreiber aufbaut.
Nur durch Eingabe der Nummer kann ein Handy nicht wählen und bei CallThrough mit kompletter Handeingabe kann nie eine andere Nummer als die deiner Fritzbox gewählt werden. Würde die Verbindung zur Box abbrechen, würde gar nichts passieren, außer dass du kein Gespräch bekommst.
Der Fehler sollte also an dir liegen, in dem du zwischendurch die Wahltaste (meist grüner Höhrer) gedrückt hast.
Gruß digi1
Wie in der Problembeschreibung angegeben, handelt es sich bei meinem Handy um ein PDA (Omnia i900) mit WM6 und die Bestätigung der Zielrufnummer erfolgt bei der Wahl aus dem Telefonbuch durch einen Klick auf einen Eintrag und nicht durch drücken der Wahltaste.
Die Ursache für das Problem ist mir jetzt klar. Eine akzeptable Lösung habe ich aber nicht gefunden. Ausser man gibt die Zielrufnummer manuell ein. Alternativ könnte man jede Rufnummer, die man über die FB wählen will im Telefonbuch mit der vorangestellter NUmmer der FB+P+PIN+P+0+Zielrufnummer abspeichern. Was auch nicht gerade bequem ist. Hat jemand eine andere Idee?
Danke.

Hallo,
wenn ich mich nicht irre, gibt es für PDA ein Programm, was für CallThrough eine Bedienoberfläche bietet. Dort kann man die Einwahl in die Fritzbox hinterlegen und dann aus dem Telefonbuch wählen. Ich weiss aber nicht mehr, wie das Programm genau hieß. CallThrough-Manager oder so. Gabs damals für Win-Mobile und Symbian Handys. Versuch mal über Google, ob Du was findest.
Gruß digi1

Danke für den Tipp digi1.
Das Programm heisst tatsächlich Gallthrough Manager. Die Hersteller-Homepage ist jedoch nicht erreichbar. Wie lösen andere Callthrough-Nutzer das Problem? Ich persönlich habe gewisse Schwierigkeiten alle Handynummern und ausländische Rufnummern, zumindest die, die ich selten anrufe, auswendig zu merken.

Also ich hab auf meinem SonyEricsson in Ermangelung eines CallThrough-Managers für dieses Betriebssystem einfach zu jedem Teilnehmer einmal die Festnetznummer, einmal Handy und einmal CallThrough-Nummer zugeordnet. Bei entsprechendem Editor am PC ist das sehr schnell mit Copy u. Paste erledigt (beim PDA sogar mit Bordmitteln). Die CallThrough-Nummer hab ich in ihrer gesamten Länge drinstehen. Wenn Du einer Person mehrere Rufnummern zuordnen kannst, wäre das eventuell auch für Dich die Lösung. (Einwahlnummer in die Box - Pause - Pin für CallThrough mit angehängter Null fürs Amt - Pause - die zu wählende Nummer).

Gruß digi1

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.