Callthrough

dolphin63

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich diesen Beitrag im richtigen Bereich poste, wenn nicht, bitte ich um Berichtigung.

Ich suche eine Möglichkeit bei der Callthrough-Funktion im Asterisk die Wartezeit zwischen akzeptierter Pin und zu wählender Telefonnummer zu verlängern? Da ich nicht immer die zu wählenden Telefonnummern auswendig weiß, würde ich gerne auf das integrierte Telefonbuch meines Handys zurückgreifen. Aufgrund des Handy-Menüs reicht mir jedoch nicht die aktuelle Zeitspanne die im Asterisk hierfür konfiguriert ist nicht aus.

Kann mir jemand sagen, wo ich in der Asterisk-Config diese Einstellung finde?

Gruss Thomas

Also es gibt ja 2 wege eine Calltrough zu nutzten ein mal ueber den Disa befehl oder wenn du dir das Calltrough selber bastels.
in dem Forum gibt es ja schon fertiege bespiele.
Bei dem Beispiel im Forum kann man xbeliebe wiederhohlungen einbauen kann.

Einfach ist es natürlich mit dem p oder dem w zu arbeiten was dir das handy vorgibt.
Also das p steht ja für eine kurze Pause.
0211123546p0176442674#
nummer die zu asterisk geht 0211123546, p steht für eine kleine pause, 0176442674 ist die xbelibiege nummer die du anrufen willst und abgeschlossen wird dieses mit der Raute.
So hast du ja garnicht erst das problem das du im telefonbuch stundenlang rumspielen must.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Hier wie ich es mal bei mir hatte
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=811228&postcount=5

wobei du hier das
exten => s,3,ResponseTimeout(10) // <= 10 auch auf 50 legen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alf, hi Fredjam,

danke für die Tipps. Ich werde mich mal ans testen machen.

Gruß Thomas

Hi Ihr,

ich habe das ganze ein wenig einfacher gemacht - ich denke ich decke mich mit meinem vorschreiber etwas :

Code:
exten => _EINGEHENDE-NUMMERX.,1,Answer()                        
exten => _EINGEHENDE-NUMMERX.,2,SetCallerId,Anschluss-zum-auswählen
exten => _EINGEHENDE-NUMMERX.,3,Goto(rauswählen,${EXTEN},1)

Nun kann man noch wie oben beschrieben die handynummer als "/handnummer" mit einfügen um unbefugten Zugriff zu unterbinden...

Grüsse, Stefan

Hi HobbyStern,

danke auch an dich. mal schauen wie ich das evtl. kombinieren kann.

Mittlerweile habe ich den Part in dern extensions.conf gefunden, der für die Länge der Wartezeit zwischen akzeptierter Pin und zu wählender Telefonnummer zuständig ist:
Code:
exten => 26400795,4,ResponseTimeout(20)

In wie weit das für andere Asteriskinstallationen zutrifft weiss ich nicht. Mein Asterisk läuft auf einem eisfair-Server.

Die komplette Lösung mit den entsprechenden Einstellungen für diese Funktion auf dem eisfair-Asterisk findet ihr auf den eisfair Seiten unter
Asterisk/Beispielinstallationen/Callthrough
http://www.eisfair.org/hilfe/asterisk/

Gruss

Thomas

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,869
Neuestes Mitglied