Calltrough mehrere User über verschiedene Accounts

elster

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Voip Freunde,

ich versuche gerade für eine Gruppe von Freunden eine Calltrhough Lösung zu basteln. Auf meinem FreeBSD-Server läuft prima ein Asterisk. Dank der Suche im Forum hab ich eine Lösung mit DISA gefunden.

In meiner extensions.conf steht:

exten => $Rufnummerfür Durchwahl,1,Dial,SIP/30|1|r
exten => $Rufnummerfür Durchwahl/Erlaubte Handynummer1,2,GoTo(3)
exten => $Rufnummerfür Durchwahl,3,DISA,no-password|default

exten => $Rufnummerfür Durchwahl,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1


Das bewirkt: der Asteriks leitet kurz das Gespräch auf meine Fritzbox, prüft dann, ob ich mit dem erlaubten Handy anrufe und gibt mir dann eine freie Sipleitung. Falls jemand anders anruft, landet er in der Mailbox.

Wenn ich $Rufnummerfür Durchwahl_2, also einen Anruf auf eine andere Rufnummer und ein anderes Handy als erlaubt eintrage passiert natürlich folgendes:

ich gehe mit beiden Gesprächen über den Standard Account raus, bzw. der Anruf für meinen Kumpel landet auf meiner (=der gleichen) Mailbox.

Hat jemand eine Idee, wie ich es einrichte, dass ich für mehrere User jeweils über deren eigene SIP Accounts raustelefoniere (Die sollen ja über ihre SIP-Accounts auch die calltrough Telefonate bezahlen und ich möchte nicht die Asterisk CDRs zusätzlich auswerten).

[Edit]
War ein wenig blind beim Suchen.

Lösung:
exten => $Rufnummerfür Durchwahl,1,Dial,SIP/30|1|r
exten => $Rufnummerfür Durchwahl/Erlaubte Handynummer1,2,GoTo(3)
exten => $Rufnummerfür Durchwahl/Erlaubte Handynummer2,2,GoTo(4)
...
exten => $Rufnummerfür Durchwahl,3,DISA,no-password|user1_out
exten => $Rufnummerfür Durchwahl,4,DISA,no-password|user2_out


wobei unter userx_out der jeweilige Context aus extensions.conf und der Sip-Account in sip.conf hinterlegt ist.




Danke für alle Hinweise.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.