[Frage] Camerastream über FB VPN Optimierungspotenzial

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
2,264
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
63
Hallo,

ich hab mal ein spezielles Problem. Ich kann mit der Babycam von meinem Sohn in Übersee sehen.
Das ganze läuft über FB VPN (Lan2Lan).
Der Stream kommt als rtsp-stream hier an. Am Anfang hatte ich eine 7270v2 an einem DSL6000 Anschluss (Gegenseite VDSL50000). Da kamen immer Aussetzer was ich auf die Internetverbindung schob.
Jetzt läuft an der Kamera eine 7490 an einem Glasfasermodem (20/20) und hier eine 7590 an VDSL50.
Bandbreite ist also vorhanden. Die Aussetzer bleiben aber weiterhin vorhanden. Ich hab auch die Auflösung heruntergesetzt was aber auch mein Problem nicht verbesserte. Falls es die VPN-Verschlüsselung betrifft sollte ich ja mit der 7490 (vorher 7270v2) signifikante Verbesserungen haben was aber nicht zu erkennen ist.
Nun habe ich noch die Paketgrösse im VPN im Verdacht (der VPN-MTU).
Wiedergabe hier ist ein MacBookAir 2015, Hardware reicht also auch aus.

Hättet ihr noch Verbsserungsvorschläge? Wo ist der Flaschenhals? Die Bandbreite im Upload ist nicht mal ansatzweise ausgelastet.
 
Hättet ihr noch Verbsserungsvorschläge?
üblicherweise bringt die Umstellung auf unverschluesselte VPN-Verbindung bzw. No-Compression mehr Durchsatz und reduziertes Jitter; d.h. P2 Proposal auf "esp-null-sha/ah-no/comp-no/no-pfs" bei beiden VPN-Endpoints setzen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge