"Can't connect to login server" :/

angahith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho Leute,

ich habe zwar schonmal im Hardware > Linksys Forum hier geposted, aber bisher leider keine Antwort bekommen, deshalb dachte ich, ich poste auch mal hier.

Also, ich versuche gerade meine Fritz!Box loszuwerden und bin jetzt nahezu komplett auf Linksys umgestiegen.

Allerdings weigert sich mein PAP2 VOIP Adapter sich bei 1&1 zu registrieren.

Ich habe versucht ihn sowohl mit Hilfe des Spakonfig Guides, als auch einer anderen Anleitung einzurichten, komme aber immer zu dem selben Ergebnis: "Can't Connect to Login Server"
Die Ports sind freigegeben und ich habe sogar schon versucht den PAP2 als DMZ einzurichten, aber es ist immer das Selbe. Habe auch schon verschiedene ports als SIP ports ausprobiert.

Ich kann die server problemlos anpingen und die im PAP2 angegebene DNS funktioniert auch, da er sich problemlos mit dem NTP server synchronisieren kann.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? :/

Danke!

Guude,
[.....]und bin jetzt nahezu komplett auf Linksys umgestiegen.[.....]
Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? :/
Leider gibtst du uns nicht genügend Informationen zu deiner Provideranbindung, aber zumindestens bei 1&1 "komplett" ist der Betrieb vertraglich nur mit einer der "freigegebenen" AVM-Boxen möglich.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

...im Ernst jetzt?

Ja, ich habe 1&1 Komplett 16.000 und ich habe zwar gelesen dass es keinen technischen Support und so gibt, wenn man andere Hardware verwendet, aber kann man sich tatsächlich dann auch nur mit ner Fritz!Box am SIP Server registrieren?

Na klasse...

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
Jaaaa... das habe ich schon gesehen.
was da STEHT und wie's in der Realität ist sind normalerweise zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Ich mein ja nur: Laut den AGB und der Leistungsbeschreibung kann ich auch den Internetzugang angeblich nur mit der Fritz!Box verwenden. Wie man sieht ist das nicht der Fall.

Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten diese Sperre zu umgehen, oder möglicherweise VOIP Gateways die trotzdem funktionieren? Ich hatte nämlich vor die Fritz!Box (Modell Nummer ist mir grade entfallen. Dieser 1&1 "HomeServer") zu verkaufen, nachdem sie als Router wirklich nicht zu gebrauchen ist aber auf eBay hoch gehandelt wird. (Mit dem Linksys WRT150N den ich jetzt habe, hab ich ne ca 3 Mbit schnellere Verbindung. Die Fritz!Box arbeitet momentan als reines VOIP Gateway)

Guude,
[.....]Laut den AGB und der Leistungsbeschreibung kann ich auch den Internetzugang angeblich nur mit der Fritz!Box verwenden. Wie man sieht ist das nicht der Fall.[.....]
es steht mir wirklich nicht zu mit dir über "gegenseitige Vertragserfüllung" zu diskutieren. :rolleyes:
Nimm es halt als gegeben hin, auch wenn es anders gehen sollte/kann.
Als Begründung sollten dir deine momentanen technischen Probleme in Verbindung mit der 2ten PVC doch bereits genügen, oder..?

PS: Und vermeide Bitte in Zukunft solche Vollzitate von darüberstehenden posts. Die meisten von uns wissen, was sie geschrieben haben.;)

Also in den meisten Foren ist es Standard die "zitieren" Funktion zu verwenden.
Konnte nicht wissen dass es hier wohl gegen die Netiquette verstößt. :confused:

Aber naja, ich denke mal ich bin nicht der Einzige der lieber einen Router verwenden möchte der nicht einfach so bis zu 30% der Leistung schluckt und relativ schlechte WLAN Sendeleistung hat, deshalb hatte ich angenommen (nachdem dies hier so ziemlich das größte und beste deutschsprachige VOIP Forum ist) dass hier vielleicht jemand wüsste wie man das VOIP auch ohne die Fritz!Box zum Laufen bringt. :(

... nachdem sie als Router wirklich nicht zu gebrauchen ist aber auf eBay hoch gehandelt wird. (Mit dem Linksys WRT150N den ich jetzt habe, hab ich ne ca 3 Mbit schnellere Verbindung.

Dann scheinen wir ja hier alle die wir auf die Fritzbox bauen lauter Vollpfosten zu sein. Zugegeben, das eingebaute DSL-Modem hat eine etwas hohe Eingedämpfung, aber frag dich dochmal, warum das Ding bei Ebay so hoch im Kurs steht, und warum so viele Provider das Ding standardmäßig vertreiben. Du hast auf dein erstes Posting unter Hardware keine Antwort bekommen, owohl der Linksys so ein Sahneschnittchen ist? Unbegreiflich.:groesste:

Okay, okay, ist ja gut.
Wenn ihr damit fertig seid auf dem "dummen Noob" rumzureiten dann sagt Bescheid. :rolleyes:

Ich hatte halt einfach darauf gehofft dass mir jemand helfen kann, und ich mir damit stundenlanges Loggen und wahrscheinlich quälend langsame Fehlersuche ersparen kann, aber naja, egal.

Nachdem die Fritz!Box (die bei mir im Router-Betrieb enorme Dämpfung, schlechte WLAN Sendeleistung trotz 9dbi Antenne und immer wieder Verbindungsprobleme hatte) ja anscheinend das Nonplus-Ultra ist, wäre ja dann wahrscheinlich sowieso niemand an den Ergebnissen interessiert, wenn ich's hinkriegen sollte, oder?

Nur mal um das kurz klarzustellen: Ich bin kein Klugsch... der keine Ahnung hat von dem was er erzählt. Bin Systeminformatiker im 2. Ausbildungsjahr und habe daher viel mit Netzwerktechnik zu tun. Die Fritzbox wird so oft verwendet weil sie nun mal sehr einfach zu bedienen ist und alle nötigen Komponenten in einem einzelnen Gerät vereint. Mit Features wie dem 1&1 Start Code ist sie zudem noch relativ Idiotensicher einzurichten. Für Otto Normalverbraucher ist die Fritzbox super, da sag ich absolut nix dagegen, aber wenn man jetzt ein etwas "besseres" Netzwerk aufbauen will ist sie nunmal bezüglich Leistung und Stabilität unter Vollast ungeeignet. :meinemei:

Guude,
[.....]Bin Systeminformatiker im 2. Ausbildungsjahr und habe daher viel mit Netzwerktechnik zu tun.[.....]
scnr.....

ochjo.....

dann lies dich bitte im betriebsinternen Unterricht auch einmal in deine beidseitig gültigen AGBs ordentlich ein. ;)

PS: Einen Tipp von mir noch als gütlicher Vorschlag:
Nachdem die Fritz!Box (die bei mir im Router-Betrieb enorme Dämpfung, schlechte WLAN Sendeleistung trotz 9dbi Antenne und immer wieder Verbindungsprobleme hatte) [.....]
...wie wäre es denn, wenn du zu genau diesem Problem ein eigenes Fehlerthema hier im Forum eröffnen würdest..?? ;)

[edit]
Eine Alternative wäre dann für dich auch der Aufbau eines HighSpeed-Sekundärnetzes hinter der FB [/edit]

für mich nun :weg:

Zuletzt bearbeitet:
Das du Ahnung hast und weiter aufbaust will hier auch keiner bezweifeln, Es stößt halt nur sauer auf, wenn pauschal was in den Raum geschmissen wird und ein Urteil gefällt wird, obwohl es gerade mit dieser Kiste ine Menge an Optimierungsmöglichkeiten gibt. Zwei gute HowTo gibts von Novize und frank_m24 dazu.

Ein Beispiel:

...die bei mir im Router-Betrieb enorme Dämpfung...

Router ist sie auch noch, wenn du ein externes Modem davor schaltest. Ein Router hat glaub ich keine Dämpfung sondern das DSL-Modem. Und das im 2. Aubildungsjahr. Du hast grad den IP-Dämpfer (oder heißt es Dampfer??) erfunden

Hallo,

@angahith: Ein genereller Hinweis, auch für deine berufliche Karriere: Es hilft, wenn man liest, worauf man sich einlässt. Das gilt für AGBs genau so, wie für Forumregeln oder Prüfungsaufgaben. ;) Ich habe oben mal nachgebessert.

Nachdem die Fritz!Box (die bei mir im Router-Betrieb enorme Dämpfung, schlechte WLAN Sendeleistung trotz 9dbi Antenne und immer wieder Verbindungsprobleme hatte)
Autsch.
1. Die Fritzbox hat keine Dämpfung. Es ist die DSL Leitung, die diese Dämpfung hat. Und sie ist unabhängig vom Routerbetrieb.
2. 9dBi Antennen haben eine Richtwirkung und sind damit gänzlich ungeeignet, die WLAN Abdeckung eines Routers zu verbessern. Sie eignen sich für die Reichweitenverlängerung quasistationärer Punkt-zu-Punkt Verbindungen.
Lernt man sowas nicht als Systeminformatiker?

wäre ja dann wahrscheinlich sowieso niemand an den Ergebnissen interessiert, wenn ich's hinkriegen sollte, oder?
Doch, warum nicht?

Nur mal um das kurz klarzustellen: Ich bin kein Klugsch... der keine Ahnung hat von dem was er erzählt. Bin Systeminformatiker im 2. Ausbildungsjahr und habe daher viel mit Netzwerktechnik zu tun.
Hui. ;) Systeminformatiker sind hier fast so beliebt, wie Fachinformatiker. Vor allem in Ausbildung. :hehe: Suche mal nach "Fachinformatiker" hier im Forum, dann wirst du wissen, worauf ich anspiele.

Aber Scherz beiseite.

Für Otto Normalverbraucher ist die Fritzbox super, da sag ich absolut nix dagegen, aber wenn man jetzt ein etwas "besseres" Netzwerk aufbauen will ist sie nunmal bezüglich Leistung und Stabilität unter Vollast ungeeignet.
Wenn man sich mit Netzwerktechnik auskennt, kriegt man sie auch in solchen Szenarien zum fliegen. Sie funktioniert sehr stabil und zuverlässig, wenn man ihr ein sauber konfiguriertes Umfeld spendiert.

Da hab ich aus deinen Erläuterungen auch wieder was lernen können Frank. Danke dafür und auch dafür das ich die Lanze nicht allein für die Fritbox brechen musste.:groesste:

Und an unseren Beitragersteller:

Mich würde es schon auch interessieren, wenn du eine Lösung für dein Problem finden solltest. Manchmal bräuchte man so etwas ja vieleicht als Übergangslösung. Poste das ruhig hier im Forum.

@frank_m24
Den Teil mit den kompletten Zitaten hatte ich wohl überlesen. Ich lese nämlich, im Gegensatz zu vielen Anderen, tatsächlich die Forumregeln, wenn ich mich irgendwo registriere. (Hätte allerdings auch nicht gedacht dass es bei derart kurzen Posts als Problem gesehen wird)

Und:
Sind schon Rundstrahl Antennen, keine Yagi und die haben die Sendeleistung stark erhöht, nur leider ist sie trotzdem nicht wirklich gut. Bin halt noch meinen alten Linksys WRT54G mit DD-WRT gewöhnt. ;)

@LediesH2k
Und ja, ich meinte natürlich die Dämpfung durch das Modem. Meine Güte, muss man denn gleich so auf nem Formulierungsfehler rumreiten?
So lange das Teil im Router-Betrieb ist nutzt es nunmal das interne Modem. Habe die Einstellung durchforstet und nur diese beiden Betriebsmöglichkeiten (Router mit eingebautem Modem und Client) gefunden.

Also ich hatte mich auch im Internet umgeschaut und mehrere schlechte Erfahrung (auch von nicht unbewanderten Nutzern) mit dem 1&1 "Homeserver" gelesen. Was mich jetzt nur wirklich langsam genervt hat: Ich hatte wirklich nur auf eine Antwort auf meine Frage gehofft und alles was ich bekommen habe sind Predigten und Spott. Ganz toll. :rolleyes:

Aber naja, ich habe vorhin eine Benachrichtigung über einen neuen Post bekommen, der inzwischen aber scheinbar (aus welchen Gründen auch immer) wieder verschwunden ist. Dieser hatte meine Frage endlich beantwortet. Das Problem liegt weder an meinem Router, noch dem PAP2. Es ist einfach so, dass die Fritzbox zwei PVC's nutzt, einen für die normale Internetverbindung und einen weiteren für den VOIP Service. Und solange die Verbindung zum SIP server nicht über diesen zweiten PVC (VPI=1 VCI=35) läuft wird sie scheinbar abgewiesen.

Werde also mal schauen ob ich irgendwo ein (preiswertes) Modem finde dass zwei PVCs nutzen kann, ansonsten werde ich den VOIP Adapter wohl wieder verkaufen und die Fritzbox weiterhin als VOIP Gateway verwenden.

angahith;1377550Es ist einfach so schrieb:
Das macht nicht nur die Fritzbox so. Du solltest dir präzisere Formulierungen angewohnen, sonst führt das wieder leicht zu Mißverständnissen, auch wenn ich weiß, was du meinst. ;) Das macht der Provider so bei Komplettanschlüssen und das ist nicht neu. Deshalb lassen sich die Standardmodems, welche Alice, Vodaphone und Co mitliefern, auch so schwer ersetzen, da die Aushandlung der 2. PVC darin eingerichtet ist. da gab es nun schon genug Beiträge zu. Problem ist, aus den Geräten die nötigen Daten auszulesen.
Und klar ist, das du viele negative Erfahrungen finden kannst gerade von unerfahrenen Usern. Die meisten Fehler passieren nunmal zwischen linken und rechtem Ohr(und bei mir beim Tippen). Es kommt immer darauf an wonach du suchst. nach Licht oder nach Schatten. Zu allem anderen ist schon genug gesagt worden, ich bleib beim Thema.

angahith:
Sind schon Rundstrahl Antennen, keine Yagi und die haben die Sendeleistung stark erhöht, nur leider ist sie trotzdem nicht wirklich gut.
Rundstrahler mit "stark erhöhter Sendeleistung" gehen trotzdem hin und bündeln die Abstrahlung. Nur ist diese Bündelung dann aufgrund der Antennenbauform nicht in einer Richtung, sondern "nur" in einer Ebene. Das ist nebenbei mit etwas Suchen und Lesen hier im Forum und auch woanders im Internet oft zu finden. ;)
Stelle Dir bei einem "normalen" Rundstrahler vor, dass die Abstrahlcharakteristik aussieht, wie ein Muffin. Bei einem Rundstrahler mit erhöhter dB-Leistung ist die Charakteristik halt, wie ein Pfannekuchen.
BtW: Die Wunder-dB-Antennen von eBay und Co sind in Wirklichkeit oft eine Lachnummer, denn die versprochene Leistung wird fast nie erzielt. Wer bitteschön soll das denn nachmessen?
So ein Laie wie Du und ich? Neee, die haben kein Messgerätepark dafür, um anschließend eine 10¤-Antenne wieder retour gehen zu lassen. Das ganze ist schlicht unseriös, was dort oft abgezogen wird!
Soweit zur Antenne.
Bin halt noch meinen alten Linksys WRT54G mit DD-WRT gewöhnt. ;)
Dann nutze den Linksys doch als schlichten WLAN-AP- sollte doch kein Problem sein für einen Informatiker... Die echte Sendeleistung kannst Du nur erhöhen, wenn Du die Leistung des WLAN_Senders erhöhst. Da kommst Du aber ganz schnell in den verbotenen Bereich. Wenn dann mal eine Messtruppe bei Dir auftaucht (das kann aus verschiedensten Gründen schneller kommen, als Dir lieb ist), dann wird es richtig teuer!
Nun komme ich zum zweiten Teil Deines "Formulierungs"-Fehlers:
Und ja, ich meinte natürlich die Dämpfung durch das Modem. Meine Güte, muss man denn gleich so auf nem Formulierungsfehler rumreiten?
Auch ein DSL-Modem hat keine (nennenswerte) Dämpfung. Die Dämpfung ist auf der mal kurzen und mal ellenlangen Leitung von Deinem DSL-Modem zum DSLAM. Dort wird das Signal gedämpft (=Dämpfung!) Das aber hat Dir Frank schon geschrieben. Also kann es mit dem kompletten Lesen und verinnerlichen (wie Du schreibst) nicht so weit her sein... :rolleyes:

Es ist einfach so, dass die Fritzbox zwei PVC's nutzt, einen für die normale Internetverbindung und einen weiteren für den VOIP Service. Und solange die Verbindung zum SIP server nicht über diesen zweiten PVC (VPI=1 VCI=35) läuft wird sie scheinbar abgewiesen.

Werde also mal schauen ob ich irgendwo ein (preiswertes) Modem finde dass zwei PVCs nutzen kann, ansonsten werde ich den VOIP Adapter wohl wieder verkaufen und die Fritzbox weiterhin als VOIP Gateway verwenden.
Bitte bitte sag uns Bescheid, wenn Du dies hinbekommen haben solltest, denn meines Wissens kann man über das TCP/IP-PPPoE-Protokoll (so wird ja das externe Modem an Deinen Router angeschlossen) keine verschiedenen PVC-Datenströme handlen. Hier im Forum sind teilweise echte Cracks dabei, aber das hat noch keiner geschafft!. Nebenbei: Unterstützt Dein Router denn überhaupt einen 2. PVC? Wie willst Du diesem bitte schön beibringen, für VoIP einen gesonderten PVC-Kanal zu nutzen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.