capi cm, ptp: Wie auf die Durchwahl warten?

herpes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach zusammen,

habe hier ein * laufen mit ner B1 (Anlagenanschluss) und 2 HFC Karten (mISDN), basierend auf *@home. Läuft alles soweit, nur habe ich da Problem, dass bei Anrufen von Extern, die Overlapdial benutzen, der CAPI stack nicht wartet, bis die Durchwahl komplett da ist. Logischerweise stellt die Telekom den Anruf bei der Basisnummer bereits durch, da das ja auch schon gültig ist.

Wie kann ich dem chan_capi_cm beibringen, auf die Durchwahl zu warten?

Gruß, Sven

Hm, für zaptel/zaphfc mag das ja auch funktionieren. Nur habe ich genau dies grade rausgeschmissen, da ich damit keine 2 Gespräche gleichzeitig führen konnte, ohne dass der Ton einer Roboterstimme gleichte (trotz florz' Patch).

Da ich noch ne B1 rumfliegen hatte, wollte ich die einsetzen. Und für den chan_capi ist die zapata.conf so interessant wie ein Fahrrad für nen Fisch (siehe auch Thema ;-))

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß, Sven

Hättest du dir das README von chan_capi-cm zu Gemüte geführt, wüsstest du, dass dies durch den Parameter o im Dialstring bewerkstelligt wird.

Sven,

bitte verzeih... wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe vor lauter OverlapDial die chan_capi nicht gesehen. SORRY, das war natürlich nutzlos von mir.

Ralph

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann geht es darum, dass bei eingehenden Anrufen an der B1 (also capi) du auch weitere Ziffern warten willst, richtig?
Wenn ja, dann liegt das an deiner extensions.conf.
capi.conf muss natuerlich auf isdnmode=did stehen.
Wenn du in deinem dialplan stehen hast, dass z.B. alle Nummern (_X.) angenommen werden, dann ist der 'match' sofort da.
Es muss also z.B. _XX fuer zweistellige Nummern benutzt werden.

Armin

Hallo Armin,

okay, ich werde mal versuchen, ob ich für Asterisk@home den Dialplan so anpassen kann. Mit eigenem Dialplan wäre das sicherlich auch einfacher, aber dann hätte man die ganzen netten Gimmicks von A@h nicht :rolleyes:

Sven

Ich kenne A@H nicht, aber wenn das keinen eigenen Dialplan zulaesst ist das meiner Meinung nach Bloedsinn. Denn gerade der dialplan macht ja das besondere von Asterisk.

Armin

Sorry, dass ich dieses "alte Fass" nochmal aufmache: habe auf einer Fritzbox dasselbe Problem.
Dort wird capi.conf verwendet und ich möchte, dass beim rauswählen vom Internen S0 auf weitere Ziffern gewartet wird. Die Zielrufnummern kann natürlich beliebiger Länge sein.

Hat da jemand eine Idee?

Wie wäre es mit sowas:

exten => s,1,Set(TIMEOUT(digit)=4)
exten => s,2,Set(TIMEOUT(response)=4)
exten => s,3,WaitExten(5)

Armin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543