CAPI Installation

martinkirchner

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal, habe da noch eine Frage:

Habe auf einer 9.1 SUSE Distr, ASTERISK 1.0-RC2 installaiert. Inetrn funktioniert das alles.
Im Rechner ist eine AVM PCI !Fritz karte installiert, die ebenfals funktioniert. Meine Frage, muss ich nun eine andere CAPI als die, die SUSE installiert hat installieren, oder kann ich diese von SUSE verwenden.
Wenn ich eine andere Installieren muss, welche???


In der hardwareinfo (YAST2) wird als Treiber "FCPCI" ausgegeben, desweiteren scheint folgendes installiert zu sein:

capi4linux
i4l-base
i4l-isdnlog

Kennt da jemand vieleicht eine Anleitung o.ä. zur Vorgehensweise - wie iich die alte entferne und die neue installiere..............


Nochmal vielen Dank

Martin
 
fcpci ist okay. Das Dingens nennt sich capi4linux.

i4l = isdn 4 linux wäre am Besten rauszunehmen bzw. miteinander ist es teilweise unkompatibel. Lies Dir doch hierzu mal die readme vom Capi AVM Treiber durch.
 
Also, verstehe ich das richtig, dass ich keine CAPI zu installieren habe, und nach richtiger :) Anpassung der Dateie modules.conf in /etc/asterisk es funktionieren sollte. Allerdings weis ich nicht genau in welcher capi.conf ich die entsprechenden Rufnummern eintragen soll. in /etc/asterisk gibt es keine capi.conf. Die capi.conf in /etc scheint mir aber auch nicht die richtige zu sein ????

Martin
 
Weiß etwa keiner eine Antwort??????
Bin für jede Hilfe Dankbar!!
 
@martinkirchner:

Installiere zum einen die CAPI-Sachen aus Yast für deine ISDN-Karte. Einfach installieren und fertig. (brauchst da nix grossartig zu konfigurieren)

Danach von www.junghanns.net den passenden chan_capi für dein Asterisk herunterladen und installieren. Dies ist der Capi-Treiber für deinen Asterisk, den Du dann auch in /etc/asterisk/capi.conf konfigurieren musst.


HTH
rajo
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Habe den Capi Channeltreiber downgeloadet und installiert.
Bin mir aber nicht sicher ob die Installation erfolgreich war????

Folgende Meldungen erschienen:
Code:
linux:/home/martin/capi/chan_capi-0.3.5 # make install
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686  -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO   -c -o chan_capi.o chan_capi.c
In file included from /usr/include/linux/kernelcapi.h:13,
                 from /usr/include/linux/capi.h:18,
                 from chan_capi.c:35:
/usr/include/linux/list.h:604:2: warning: #warning "don't include kernel headers in userspace"

#gcc -shared -Xlinker -x -o chan_capi.so chan_capi.o -lcapi20
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686  -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO   -c -o app_capiCD.o app_capiCD.c
In file included from /usr/include/linux/kernelcapi.h:13,
                 from /usr/include/linux/capi.h:18,
                 from app_capiCD.c:28:
/usr/include/linux/list.h:604:2: warning: #warning "don't include kernel headers in userspace"
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiCD.so app_capiCD.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686  -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO   -c -o app_capiHOLD.o app_capiHOLD.c
In file included from /usr/include/linux/kernelcapi.h:13,
                 from /usr/include/linux/capi.h:18,
                 from app_capiHOLD.c:28:
/usr/include/linux/list.h:604:2: warning: #warning "don't include kernel headers in userspace"
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiHOLD.so app_capiHOLD.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686  -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO   -c -o app_capiRETRIEVE.o app_capiRETRIEVE.c
In file included from /usr/include/linux/kernelcapi.h:13,
                 from /usr/include/linux/capi.h:18,
                 from app_capiRETRIEVE.c:28:
/usr/include/linux/list.h:604:2: warning: #warning "don't include kernel headers in userspace"
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiRETRIEVE.so app_capiRETRIEVE.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686  -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO   -c -o app_capiECT.o app_capiECT.c
In file included from /usr/include/linux/kernelcapi.h:13,
                 from /usr/include/linux/capi.h:18,
                 from app_capiECT.c:29:
/usr/include/linux/list.h:604:2: warning: #warning "don't include kernel headers in userspace"
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiECT.so app_capiECT.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686  -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO   -c -o app_capiMCID.o app_capiMCID.c
In file included from /usr/include/linux/kernelcapi.h:13,
                 from /usr/include/linux/capi.h:18,
                 from app_capiMCID.c:28:
/usr/include/linux/list.h:604:2: warning: #warning "don't include kernel headers in userspace"
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiMCID.so app_capiMCID.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686  -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO   -c -o app_capiNoES.o app_capiNoES.c
In file included from /usr/include/linux/kernelcapi.h:13,
                 from /usr/include/linux/capi.h:18,
                 from app_capiNoES.c:28:
/usr/include/linux/list.h:604:2: warning: #warning "don't include kernel headers in userspace"
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiNoES.so app_capiNoES.o
for x in chan_capi.so app_capiCD.so app_capiHOLD.so app_capiRETRIEVE.so app_capiECT.so app_capiMCID.so app_capiNoES.so; do install -m 755 $x /usr/lib/asterisk/modules ; done
rm app_capiRETRIEVE.o app_capiNoES.o app_capiCD.o app_capiMCID.o app_capiECT.o app_capiHOLD.o

Wenn ich versuche einen externen Ruf aufzubauen, dann findet ASTERISK keinen entsprechenden Kanal:
Code:
 == Spawn extension (default, 10, 1) exited non-zero on 'SIP/11-c0a9'
    -- Executing StripMSD("SIP/10-304c", "1") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/10-304c", "CAPI/5895827:b1713503765") in new stack
Aug 17 13:10:11 NOTICE[1108188080]: chan_capi.c:1173 capi_request: didn't find capi device with outgoing msn = 5895827. you should check your config!
Aug 17 13:10:11 NOTICE[1108188080]: app_dial.c:714 dial_exec: Unable to create channel of type 'CAPI'
  == Everyone is busy/congested at this time
Aug 17 13:10:21 WARNING[1108188080]: pbx.c:1924 ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'

Vielen Dank für eure Hilfe

Martin

[edit]otaku42: bitte bei laengeren Ausgaben die code-Tags benutzen, um die Uebersichtlichkeit zu wahren. Danke[/edit]
 
Beim Starten von Asterisk wird folgende Warnung ausgegeben:
Code:
[chan_capi.so] => (Common ISDN API for Asterisk)
  == Parsing '/etc/asterisk/capi.conf': Found
    -- This box has 1 capi controller(s).
    -- CAPI[contr1] supports DTMF
    -- CAPI[contr1] supports supplementary services
       > sent FACILITY_REQ (CONTROLLER=0x1)
       > FACILITY_CONF INFO = 0
       > HOLD/RETRIEVE
       > TERMINAL PORTABILITY
       > ECT
       > 3PTY
       > CF
       > CD
       > MCID
       > CCBS
       > MWI
       > CCNR
Aug 17 15:31:12 WARNING[1076802336]: chan_capi.c:2786 load_module: Unused contr1
  == Registered channel type 'CAPI' (Common ISDN API Driver (0.3.5) aLaw CVS HEAD)

vieleicht kann mir jemand mit diesen Infos weiterheklfen, da ich ratlos bin.

Vielen dank
Martin
 
Mal ne Frage hast Du die Capi.Conf von dem Suse Howto übernommen.
Wenn Ja überprüfe mal ob da anstatt [Interfaces] [Interface] steht.

Das war bei mir nämlich so und ich hatte die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Rubinho
 
Vielen Dank!!
Das war das problem, [Interface] - [Interfaces]

Danke!!. extern kann ich nun telefonieren!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.