Capio auf der FritzBox

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Existiert die lib /usr/local/lib/ffgtk/lib_fax_capifax.so oder befindet sie sich in /usr/lib ? Ändere bei der Installation vielleicht mal das Installationsziel

./configure --prefix=/usr

bei allen Paketen. Für Ubuntu gibt es eine hervoragende Anleitung unter

http://wiki.ubuntuusers.de/ffgtk

Für Ubuntu Intrepid 64bit habe ich hier fertige Pakete ( simpel ohne Abhängigkeit etc ) die funktionieren und ich DIr geben könnte - falls Deine arch 64bit ist.
 
Danke für den Hinweis, aber mit der Anleitung hatte ich unter Ubuntu 8.04 keinen Erfolg, da Fehler beim Installieren des Paketes libcapifax aufgetreten sind.
Code:
libcapifax.c: In function ‘capi_rx_tx’:
libcapifax.c:707: error: ‘t4_state_t’ has no member named ‘line_image_size’
libcapifax.c: In function ‘spandsp_init’:
libcapifax.c:1419: warning: passing argument 2 of ‘t30_set_phase_b_handler’ from incompatible pointer type
libcapifax.c:1420: warning: passing argument 2 of ‘t30_set_phase_d_handler’ from incompatible pointer type
libcapifax.c: In function ‘phase_b_handler’:
libcapifax.c:1491: error: ‘t30_state_t’ has no member named ‘rx_info’
libcapifax.c:1492: error: ‘t30_state_t’ has no member named ‘tx_info’

Dieses Problem wird hier in den Beiträgen auch bestätigt.
http://www.pro-linux.de/news/2008/13207.html

Erst nach der Installation des Paketes spandsp-0.0.5pre4.tgz gelingt die Installation von libcapifax (siehe Beitragsende).

Die Datei lib_fax_capifax.so befindet sich im Verzeichnis /usr/local/lib/ffgtk/
Bzw. es ist ein Link auf die Datei lib_fax_capifax.so.0.0.0
Dieses ist aber auch bei den anderen Plugins wie lib_fax_efax.so genauso.

Ich glaube, ich muss wohl auf Ubuntu 8.10 umstellen und es dann später noch einmal versuchen. Ich habe leider die 32 Bit Version.

Könnt ihr mir bitte noch einmal mitteilen, unter welchen Rahmenbedingungen die Installation bei euch funktioniert hat.
Welche Ubuntu Version, welche Pakete in welcher Reihenfolge und ggf. welche weiteren Parameter.

Vielen Dank.

Gruss
drachen1000
 
Hallo devport,
vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung. Ich habe es jetzt noch einmal alles deinstalliert und wieder installiert mit ./configure --prefix=/usr. Das war offensichtlich der Fehler. Jetzt kann ich unter den Plugins CapiFax auswählen.
Das Faxen klappt jedoch leider trotzdem noch nicht.
Nachdem ich die Rufnummer eingegeben habe, kommt noch ein kurz ein Fortschrittsbalken danach steigt das Programm aus.

Hast Du dafür auch noch eine Erklärung?
Im Faxreport steht Unallocated (unassigned) number / Status failed.

Gruss
drachen1000
 
Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.
Die Kennungen habe ich eingetragen.
Es ist jedoch ärgerlich, wenn man soweit gekommen ist und jetzt keine Lösung findet :(
Vielleicht hat jemand dieses Problem bereits gelöst und wir können von seinen Erfahrungen profitieren.

Hier noch einmal die ffgtk.log
Code:
10:23:37 [LogCapiFax]: [libcapifax] 08.01.2009 10:23:37 - libcapifax v0.6b successfully initialized!
10:23:37 [LogCapiFax]: [libcapifax] 08.01.2009 10:23:37 - ctrl: 1, loglevel: 2, ev_status: 0xb6de1d90, ev_progress: 0xb6de1cf0, ev_log: 0xb6de1c70
10:23:37 [LogCapiFax]: [libcapifax] 08.01.2009 10:23:37 - CNF: CAPI_LISTEN - (0)
10:24:01 [readSocket]: Druckauftrag am Socket empfangen
10:24:42 [LogCapiFax]: [libcapifax] 08.01.2009 10:24:42 - capifax_send("/tmp/fax.test-YwI6HQ.tif", 9600, 1, "xxxxxxx", "yyyyyyyy", "+49 xxx xxxxxxx", "Fritz!Fax")
10:24:42 [LogCapiFax]: [libcapifax] 08.01.2009 10:24:42 - REQ: CONNECT (xxxxxx -> yyyyyyyyyyyy)
10:24:42 [LogCapiFax]: [libcapifax] 08.01.2009 10:24:42 - CNF: CAPI_CONNECT - (0) (PLCI: 1537)
10:24:43 [StatusCapiFax]: Outgoing fax
10:24:43 [StatusCapiFax]: Phase     : 1
10:24:43 [StatusCapiFax]: Connection: 0
10:24:43 [StatusCapiFax]: Src-No    : xxxxxxx
10:24:43 [StatusCapiFax]: Dst-No    : yyyyyyyyyyyyy
10:24:45 [LogCapiFax]: [libcapifax] 08.01.2009 10:24:45 - CAPI 0x3481 - Unallocated (unassigned) number
10:24:45 [LogCapiFax]: [libcapifax] 08.01.2009 10:24:45 - IND: CAPI_DISCONNECT - CON: 0, PLCI: 1537, NCCI: 0
10:24:45 [StatusCapiFax]: Sending fax (FAILED)

Die richtigen Rufnummern wurden im log durch xxx und yyy ersetzt.
Gruss
drachen1000
 
Ersteinmal: Vielen Dank!
Das Programm ist wirklich klasse und äußerst hilfreich.

Ich habe allerdings zwei Fragen:

1) Ich habe die 0.6.4a installiert, allerdings kein Evolution-Plugin. Woran kann das liegen?
2) Gibt es eine Möglichkeit, verpasste Anrufe darzustellen?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
@drachen1000: Was meinst du mit, es steigt aus?

@Van-Helsing: Für das Evolution-Plugin benötigst du zusätzlich die libebook12-dev (Entwicklungspakete von ebook).
Bei verpassten Anrufen blinkt die FritzBox in der Leiste, oder was meinst du?
 
Hallo buzz2,
nach dem Absenden des Faxes erscheint noch für kurze Zeit ein Fortschrittsbalken. Nach kurzer Zeit verschwindet dieser und in der oberen Task-Leiste ist das Programm Icon nicht mehr vorhanden.
Erst nach einem Neuaufruf von Fritz Fun ist es wieder vorhanden.
Wie bereits beschrieben ist der Versand nicht erfolgreich.

Ich habe das neue Paket ffgtk 0.6.4a installiert.

Gruss
darchen1000
 
Das Problem bei drachen1000 wurde gefunden und gelöst.

Eine neue Bugfix-Version 0.6.4b ist auf der Homepage, diese fixt den Crash nach dem Faxtransfer.
 
@Van-Helsing: Für das Evolution-Plugin benötigst du zusätzlich die libebook12-dev (Entwicklungspakete von ebook).
Bei verpassten Anrufen blinkt die FritzBox in der Leiste, oder was meinst du?

Sorry, das Blinken habe ich übersehen.
Ich habe das benötigte Paket installiert, funktioniert jetzt alles :)
 
kompilieren unter Ubuntu 8.04

Ola alle miteinander,

versuche gerade fftgt 0.6.4b zu installieren.
Und dies unter 8.04, obwohl in der Ubuntuusers Wiki und in anderen Threads immer die Rede davon ist, dass das unter Hardy nicht geht oder schwierig ist.
Ausserdem kann/will ich nicht auf 8.10 wechseln weil wir hier produktiv in einer Sozialtherapeutischen Einrichtung damit arbeiten.

Mit 0.6.2 bis 0.6.4a habe ich erfolgreich begonnen. Hatte immer Probleme mit libtool, aber ging immer irgendwie.

Nun diesesmal komme ich da nicht weiter.
Kein aclocal oder autoconf hilft.
Code:
michael@michael:~/Desktop/ffgtk-0.6.4b$ make
 cd . && /bin/bash /home/michael/Desktop/ffgtk-0.6.4b/missing --run automake-1.10 --gnu 
plugins/Makefile.am:2: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
plugins/Makefile.am:2:   The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
plugins/Makefile.am:2:   to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
plugins/Makefile.am:2:   If `AC_PROG_LIBTOOL' is in `configure.ac', make sure
plugins/Makefile.am:2:   its definition is in aclocal's search path.
make: *** [Makefile.in] Fehler 1
So habe ich in die configure.ac AM_PROG_LIBTOOL gegen AC... ausgetauscht, dazu gesetzt , danach aclocal und autoconf mit darauf folgendem ./configure in allen erdenklichen Kombinationen ausprobiert ( ihr seht bin Neuling)
Habe auch die letzte Version von libtool 2.2.6a installiert.
Als letztes habe ich den Tip von Beitrag 257 angetestet
Schnelle Lösung: cp /usr/share/libtool/ltmain.sh ltmain.sh
und dabei ist mir aufgefallen das ich einen anderen Pfad habe .
Bei mir liegt die ltmain unter
/usr/share/libtool/libltdl/
Als rel. Linuxneuling denke ich vielleicht liegt es daran das der Pfad nicht richtig in der configure oder sonstwo angegeben ist ? s.O :
... make sure its definition is in aclocal's search path.

Kann das sein ? Was muss ich machen ?

Sonst aber bisher wunderbares Programm ( nur ans faxen habe ich mich noch nicht gewagt)!

Gruss aus dem auch so kalten Portugal Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Feature-Request

Ich finde ffgtk richtig gut - endlich kann man die FritzBox-Capi unter Linux zum Faxen nutzen.
Ich bin allerdings noch nicht drauf gekommen, wie man ohne GUI über die Capi faxen kann. Könnte nicht zu ffgtk eien Option hinzugefügt werden, um es ohne GUI als daemon zu starten? Ich fänds toll....
 
@Michu

gerade bei libtool hat ubuntu zw. hardy und intrepid nen riesen Sprung gemacht:
# hardy (devel): Allgemeines Support Skript für Libraries
1.5.26-1ubuntu1: amd64 i386
# intrepid (devel): Allgemeines Support Skript für Libraries
2.2.4-0ubuntu4: amd64 i386

wenn ich mich richtig erinnere (gaaanz dunkel), gabs da ne wichtige Neuerung aber das kann dir buzz besser erklären...

wenn du bei hardy bleiben willst musst du versuchen das Paket von http://packages.ubuntu.com/intrepid/libtool zu ziehen und zu installieren - ob es dir gelingen wird die Abhängigkeiten aufzulösen kann ich dir nicht versprechen...

das is halt der Haken, wenn man bei LTS bleiben will - mit Sicherheitsupdates wirst du zwar versorgt aber funktional musst du Abstriche in Kauf nehmen.

Es hätte nur keinen Sinn gehabt auf Basis der alten version zu entwickeln...

EDIT: hab buzz grad online erwischt - bekommst ne pn von ihm

@rudeuwe:
ohne GUI? - du kannst natürlich libcapifax ohne ffgtk von Konsole verwenden aber einen Hintergrunddienst bietet das nicht! Du müsstest dein Fax außerdem manuell vorbereiten und könntest nicht einfach "drucken".

was stört dich denn an der Gui? die frisst doch eigtl kaum Ressourcen
außerdem müsste der Dienst, der auf dem CUPS Drucker horcht ja im Vorfeld eine Faxnummer für das Ziel übergeben bekommen und das geht weniger ;-)

so gesehen bliebe immer eine GUI und ffgtk kann halt gleich mehr als nur nach der Zielnummer zu fragen, dir stehts aber frei Popups, eingehende Faxe, etc zu deaktivieren.

oder hat es andere Gründe? zB Sicherheit (Mehrbenutzerbetrieb in Firmen/WGs) - ich teste gerade fleißig die Folgeversion, die wird Profile und langfristig Passwortschutz für Einstellungen mitbringen...
du wirst auch für konfigurierte MSN der Box spezifisch Einstellungen machen können.
(ich hoffe ich verrate jetzt nicht zuviel *g*)

aber das dauert sicher noch bis es soweit ist!

greets, groening
 
Danke für die Antwort!

Warum ohne GUI?
Ich habe einen Homeserver unter Ubuntu laufen, ohne GUI - der Xserver auf dem Intel-Board startet nicht, wenn kein Monitor angeschlossen ist, also lasse ich den Xserver gar nicht erst starten.

An die Sache mit der Telefonnummer habe ich allerdings nicht gedacht - das ist in der Tat ein Haken. Naja, da kann ich dann wohl besser ffgtk lokal starten und nutzen. Über ssh -X funktioniert ffgtk übrigens offenbar auch gut - auch ohne Xserver.
In dieser Hinsicht - was passiert eigentlich, wenn ffgtk nicht gestartet ist, ich aber auf dem eingerichteten (Fax)Drucker drucke?

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
 
Hi rudeuwe! Nichts zu danken ;-)

wenn ffgtk nicht gestartet wird verhält sich CUPS wie bei einem offline Drucker, der keine Druckaufträge entgegen nimmt...

vereinfacht ausgedrückt:
der Druckauftrag bleibt in der Warteschleife erhalten, bis CUPS das "Gerät" (also ffgtk) ansprechen kann um ihm den Auftrag weiterzuleiten!
Wenn ein Druckauftrag bei ffgtk angekommen ist, wandelt es die Daten in ein Fax und fragt ab, wohin damit. Der Umweg über CUPS wurde nur deshalb eingeschlagen, weil es schön ist von beliebigen Anwendungen aus den Faxversand anzuschmeißen, egal ob Officedatei, ein Textfile aus einem Editor oder sogar eine E-Mail.

so gesehen muss der Softwaredrucker immer auf jedem Client laufen, mit dem du faxen möchtest - dessen Betrieb auf einem Server ist auch unnötig! Einen Server würde man ja nur dann einsetzen, wenn man einen Drucker z.B. über Netzwerk allen Rechnern zur Verfügung stellen will und keine Lust hat den Drucker umzustöpseln - was im Fall von ffgtk ja auch unsinnig ist, du kannst ja auf jedem Client seine eigene Kopie des Druckers installieren...

Klar kannst du jedesmal ssh nutzen aber du lässt ja auch kein Emailprogramm auf einem Server laufen, um dir mit ssh deinen Posteingang anzusehen, oder?
 
kompilieren unter Ubuntu 8.04

@Groening

wie ich schon geschrieben hatte, war es mir gelungen die neueste libtool 2.2.6 direkt aus den sourcen zu kompilieren. Damit ging es aber nicht.
Nun, ich habe es nochmal mit deiner Intrepidquelle versucht und siehe da mit libtool 2.2.4 lief alles einwandfrei durch.
Nochmal Danke fürs Bemühen, Michael
 
Hallo alle zusammen,

es ist wirklich schön anzusehen, wie manche Projekte wachsen und ihren Verlauf nehmen. Stelle man sich vor, wie es ursprünglich noch darum ging, eine libcapi20 für Linux zu entwickeln, welche mit der Remote-CAPI der Fritz!Box zusammenarbeitet.

Mein Vorschlag daher:
könnte man für ffgtk einen neuen Thread aufmachen, wo es ausschließlich um ffgtk geht? An der Fritz!Box muss ja nichts mehr modifiziert werden oder sehe ich das falsch?

Eigentlich ist dieser Thread sooo gelöst, wie er nur gelöst sein kann.. ;)
 
Vielen Dank für das geniale Proggi. :groesste:

Mal eine Frage, wie schicke ich ohne gtk per Konsolenbefehl ein fax raus. Ich habe eine TIFF Datei die in tiff3G vorliegt. Capifax meint segmentation fault...

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
@Groening

wie ich schon geschrieben hatte, war es mir gelungen die neueste libtool 2.2.6 direkt aus den sourcen zu kompilieren. Damit ging es aber nicht.
Nun, ich habe es nochmal mit deiner Intrepidquelle versucht und siehe da mit libtool 2.2.4 lief alles einwandfrei durch.
Nochmal Danke fürs Bemühen, Michael

Hi, schön dass es jetzt funzt ;-)

wenn ffgtk wirklich nicht mit Version 2.2.6 zusammenarbeiten will haben wir bald ein Problem... Ich werd Jan mal drauf ansprechen.
Ich vermute aber eher, dass die manuelle Installation irgendwie nicht "sauber" verlief - schon alleine wegen dem Dir-Durcheinander...
spätestens bei ner 2.2.6 aus synaptics wissen wir alle mehr. Hast du viell. noch logs oder Fehlermeldungen?


@bodega:
ich gebe dir recht, alle ffgtk Probleme gehören mittlerweile wirklich woanders hin - am Besten wär wahrscheinlich ein Linux Forum wie forum.ubuntuusers.de

momentan wird von tabos.org aber noch nach hier verwiesen!

und da capifax anscheinend noch segmentation faults verursacht, wär ich vorsichtig was das Schließen dieses Threads angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ffgtk durch firewall: Benötigte Ports

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die tolle Lösung!
Unter OpenSuse10.3 i586 habe ich alles aus den Sourcen installieren können und nach ein wenig probieren habe ich auch das erste erfolgreich Fax verschickt.
Aber unter OpenSuse11.1 war es wegen des Libtool Problems etwas schwieriger.. Und für 64bit benötigt man noch den Parameter configure --libdir=/usr/lib64.
Hier muss ich die Fritz.box hinter einem seperaten Firewall erreichen, das funktioniert soweit auch, bis auf das Faxen. Offenbar will die Box meine Rechner erreichen, was der Firewall jedoch verhindert.
Welche Ports werden denn von ffgtk zum Faxversand benutzt?

Gruß
Egon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.