CapioverTCP ohne Telefon aktivieren

giorgino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich müsste in meiner FritzBox 6660 Cable, CapioverTCP aktivieren. Leider steht mir kein Telefon zum anschließen an die Fritz!Box zur Verfügung. Über die Fritz Fon App lässt sich das leider nicht aktivieren. Nun wollte ich FBEditor einsetzen, bekomme hier jedoch die Meldung das die 2FA aktiviert ist. Soweit ich das richtig gelesen habe, lässt sich diese jedoch bei den aktuellen FritzOS Versionen nicht mehr deaktivieren. Zudem weiß ich nicht, ob FBEditor überhaupt noch zuverlässig auf dem aktuellen FritzOS läuft, ohne mir etwas in der Box zu zerschießen. Hat irgend jemand ggf. noch einen Lösungsansatz?

Besten Dank!

Fritz!OS-Version = 8.25

Leider steht mir kein Telefon zum anschließen an die Fritz!Box zur Verfügung.
Wenn kein analoges Telefon zur Verfügung steht, ein DECT Telefon funktioniert auch. Es muss dabei kein FRITZ!Fon sein, ein an der FB angemeldetes Handset eines anderen Herstellers wie beispielsweise Gigaset funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giorgino
Danke, habe von all dem nichts mehr. Telefoniere ausschließlich mit dem Handy. Im dümmsten Fall müsste ich mir halt das günstigste Telefon bei Amazon bestellen. Jedoch hoffte ich, dass auch ein anderer Weg zum Erfolg führt.

dass auch ein anderer Weg zum Erfolg führt
Die Aktivierung funktioniert nun einmal nicht über IP Telefone, Software IP Clients oder die FRITZ!App Fon, da diese keine direkten Steuerbefehle an die FRITZ!Box übertragen können. Besser einen Nachbarn oder Bekannten nach einem analogen Telefon oder DECT Handset fragen, alternativ auch auf "kleinanzeigen" suchen.

• Like
Reaktionen: giorgino
Lohnt sich das? CapiOverTCP wird ja seit langem nicht mehr supported, die Gefahr ist groß, dass es nicht wie vorgesehen funktioniert. Da würde ich kein Geld mehr investieren.

Kann man nicht den Code im Telefonbuch speichern und dann mittels Wählhilfe ausführen?

• Like
Reaktionen: KunterBunter
-> https://www.ip-phone-forum.de/threads/capiovertcp-an-fritzbox-7590-ohne-telefon-aktivieren.298548/
-> https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb7170-capi-aktivieren-ohne-analoges-telefon.281668/

Nun wollte ich FBEditor einsetzen, bekomme hier jedoch die Meldung das die 2FA aktiviert ist.
Die 2FA stellt dazu kein Hindernis dar, muss also nicht deaktiviert werden. Siehe:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...estätigungen-deaktivieren.314515/post-2508478

Alternativ:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-app-fon-dtmf-steuerung-geht-nicht.318635/post-2549657

Soweit ich das richtig gelesen habe, lässt sich diese jedoch bei den aktuellen FritzOS Versionen nicht mehr deaktivieren.
Lässt sich weiterhin deaktivieren, ist aber dazu gar nicht notwendig.

Zudem weiß ich nicht, ob FBEditor überhaupt noch zuverlässig auf dem aktuellen FritzOS läuft,
Der FBEditor (in einer geeigneten Version) kann weiterhin verwendet werden, wenn man nicht die Export- und Import-Automatik des FBEditor verwendet (wovon ich sowieso abraten würde selbst wenn das noch funktionieren würde), auch mit aktuellem FRITZ!OS.

Aber die einfachste/schnellste Variante ist wohl sowieso die Methode "Wählhilfe".

Soweit ich das weiß, wird dabei immer noch nur die Einstellung enabled im Abschnitt capiovertcp der ar7.cfg geändert und - wenn der gewünschte Zustand "ein" ist - der entsprechende Server für die CAPI gestartet:
Rich (BBCode):
# grep -i -A5 "^capi" /var/flash/ar7.cfg
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 99;
        port = 5031;
}
# ps w | grep capiotcp
 6262 root      2960 S    capiotcp_server -p5031 -m99
#
Ich wüßte nicht, daß sich das geändert hat - und eine exportierte Datei mit den Einstellungen kann man auch immer noch von Hand ändern, wenn man hinterher den CRC32-Wert in der letzten Zeile anpaßt. Dafür gibt es genug Software - und daß sich die 2FA gar nicht mehr deaktivieren ließe, ist auch ein (vermutlich wieder von einer KI kolportiertes) Märchen. Bis einschließlich 08.21 (sicherlich auch noch bei der 08.25, denn dazu hat man noch "nichts Abweichendes" gelesen) reicht der Aufruf einer passenden URL, um die 2FA zu deaktivieren - auch wenn man das tunlichst unterlassen sollte und es für die Aufgabenstellung hier auch nicht notwendig ist.

Einfach die Einstellungen exportieren, mit einem tauglichen Editor (Linux-Lineends) editieren und mit dem passenden Tool die Prüfsumme neu berechnen lassen; anschließend wieder importieren (alles!). Da dabei gar kein FBEditor notwendig ist, kann der auch nichts zerschießen und wenn man die Änderung syntaktisch richtig ausführt (s.o., so sollte es am Ende aussehen), liegt die "Gefahr" bei Null.

Kann man nicht den Code im Telefonbuch speichern und dann mittels Wählhilfe ausführen?
Auch dieser "Trick" (Telefonbucheintrag mit dem Code anlegen als Kurzwahl, analoges Telefon per Wählhilfe einstellen und die verwendete Kurzwahl wählen lassen im Browser) sollte immer noch funktionieren.

Und soweit ich das verfolgt habe, funktioniert die CAPI auch mit allen Geräten, die über Telefonie-Funktionen verfügen - selbst die ohne ISDN (eigentlich ist CAPI ja ein ISDN-Interface) verwenden immer noch eine interne Anbindung der DECT-Telefonie per CAPI-Emulation.

Sofern AVM das nicht alles auch noch geändert hat (die Hand will ich dafür nicht ins Feuer legen, aber man hätte vermutlich davon gehört), sollte das kein größeres Problem werden.

EDIT: Da hat mich das "Aufhübschen" mit den CODE-Boxen zu viel Zeit gekostet.

Das geht auch wie hier beschrieben:
Post #3 oder #4

Als Du das gepostet hast, war das schon korrigiert ;)

Wow, so viele Lösungsansätze. Jetzt öffne ich erst einmal ein Bier und taste mich anschließend an die diversen Vorschläge heran. Melde mich wieder :D

Super! Die für mich einfachste Lösung über die "Wählhilfe" führte bereits zum Erfolg :D .

SCR-20260526-reoc.png

Ich danke allen für die tolle Unterstützung!

VG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91