Carpo - Abgehende Rufnummer unterdrücken

neXon7

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

folgendes Problemchen: Wollte jetzt in die Mobilnetze über Carpo telefonieren, dies aber anonym, also ohne dass die Carpo Nummer übermittelt wird. Bei Carpo im Webinterface ist das nicht konfigurierbar, aber laut einigen Forenbeiträgen ist es möglich die FritzBox so einzustellen, dass es unterdrückt wird. Und da dachte ich mir, was mit der ollen Box klappt, dass muss asterisk doch schon lange können, oder? :cool: Wie frage ist nur wie genau :rolleyes:

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema hier bereits behandelt wurde, nur leider hat mich die Such-Funktion nicht zum gewünschten Ergebnis geleitet... :spocht:

Vielen Dank im vorraus!
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk config extensions.conf

voip-info.org schrieb:
Sip header manipulation examples
These examples may be beneficial when interfacing Asterisk with a Nortel SST or an Acme Packet SBC.

Sending RFC-3323 compliant privacy headers in sip calls

ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc3323.txt

exten => _9.,1,SIPAddHeader(P-Asserted-Identity: <sip:+1${CALLERID(num)}\;user=phone>)
exten => _9.,n,SIPAddHeader(Privacy: user\; header\; session)
exten => _9.,n.SetCallerPres(prohib_not_screened) ; this might not be needed --- needs further testing
exten => _9.,n,Set(CALLERID(num)=)
exten => _9.,n,Set(CALLERID(name)=Anonymous)
exten => _9.,n,Dial(SIP/+${EXTEN:1}@sipcarrier)
exten => _9.,n,Hangup()

Sending RFC-3325 compliant privacy headers in sip calls

ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc3325.txt

exten => _9.,1,SIPAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:+1${CALLERID(num)}\;user=phone>)
exten => _9.,n,SIPAddHeader(Privacy: id)
exten => _9.,n.SetCallerPres(prohib_not_screened) ; this might not be needed --- needs further testing
exten => _9.,n,Set(CALLERID(num)=)
exten => _9.,n,Set(CALLERID(name)=Anonymous)
exten => _9.,n,Dial(SIP/+${EXTEN:1}@sipcarrier)
exten => _9.,n,Hangup()

Sending Sip Diversion headers (spawned from dialplan as macro)

[macro-diversion-header]
exten => s,1,SIPAddHeader(Diversion: <tel:+{ARG1}>\;reason=user=busy\;screen=no\;privacy=off)
 

neXon7

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank!

Hab den unteren Anweisungen (RFC-3325) benutzt und es klappt wunderbar :)

Nur noch ne kleine Frage: Gibt es zu den Sip Headern irgendwo sowas wie ein Tutorial? Weil ich würde gerne die Anweisungen verstehen, welche ich benutze :)
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Suche benutzen. Zum Thema SIP, Header und zugehörige RFC gibts grade einige aktuelle Beiträge hier im Forum.
 

Worfinator

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert so weit prima auch bei mir.

Allerdings:
Ich nutze den Asterisk bei Carpo im Moment als "Proxy" und trage den in die FB 7170 ein.
Asterisk wählt dann halt ganz normal per Dialplan raus. Auf Grund der Tatsache, dass mein Asterisk im Internet steht, kriegen meine Anrufe über Carpo so eine zusätzliche Latenz von ca. 20 ms. Es gibt nämlich nun einen RTP-Stream zwischen FB und Asterisk und einen zwischen Asterisk und Carpo.

Hat jemand einen Einfall, wie ich es hinkrieg, dass die Anrufe weiter über meinen Asterisk signalisiert werden und ich so die Rufnummernübermittlung steuern kann, aber der RTP-Stream direkt zwischen Carpo und FB aufgebaut wird?

Für einen Tip wäre ich sehr dankebar :)
 

FrankIT

Mitglied
Mitglied seit
4 Feb 2006
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Suchst du vielleicht die Option canreinvite in der sip.conf?
 

Worfinator

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das wars wohl. Danke für den Tip.

Funzt für ausgehende Anrufe 1a. Bei eingehenden klappt das scheinbar nicht. Aber wäre natürlich denkbar, dass die Gegenseite dafür halt auch entsprechend konfiguriert sein muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,029
Beiträge
2,018,039
Mitglieder
349,303
Neuestes Mitglied
blacky284