Carpo kündigt außerodentlich zum 31.08.09!

Galaxystern

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soeben ist mir ein Brief reingeflattert in dem mir Carpo meinen DSL-Anschluß, der eigentlich bis April 2010 schriftlich zugesagt wurde,
bis zum 31.08.09 kündigt.
Begründung wäre das der Vorlieferant (die Telekom) die bisherige Leistung nicht mehr erbringen wird.

Ich weiß jedoch nicht wie ich diese Kündigung verstehen soll.---
Ich beziehe über den Telefonanschluß meines Vaters bei der Telekom lediglich den DSL-Anschluß mit Telefonie über Carpo.
Ein in Klammer gesetzter Text:(Achtung: nur im Gesamtpaket enthaltene Telefonie- und Internet-Flatrates enden auch) ist mir nicht eindeutig...

Des weiteren wird jetzt auch der Wechsel zu einem Anbieter meiner Wahl begleitet....

Hat jemand ebenfalls so eine Kündigung erhalten. Und wie ist diese zu deuten. Stellen die mit tatsächlich jetzt das Internet ab??
 
Habe diesen Brief für meinen Zweiwohnsitz bisher nicht erhalten. Wäre aber froh diesen zu bekommen. Dann muss ich nicht bis April warten.
 
Auch grad bekommen.:confused:
 
Bitte erklärt mal den hier Mitlesenden WAS Euch Carpo gekündigt hat.

Wenn ich es richtig verstehe, hattet Ihr

- Einen Telekom-Telefonanschluss
- Carpo DSL mit Flatrate
- Wahrscheinlich auch das Carpo-Silberpaket

Was ist denn nun eigentlich gekündigt worden? Nur der DSL-Anschluss? Habt Ihr mal nachgefragt, welche Leistungen der Vorlieferant (die Telekom) nicht mehr erbringen will? Habt Ihr auch Tefefonica-ADSL2+ gehabt?

Und vor Allem: Werdet Ihr gegen die Kündigung vorgehen?
 
Ich habe das Lidl DSL Paket incl. Deutschlandflat via Voip.
Gekündigt ist das ganze Paket seitens Carpo zum 31.08.09.
Anschluss analog ist von der Telekom und auch DSL wird von der Telekom bereitgestellt...dip0.t-ipconnect.de.

Wie sollte man dagegen vorgehen?
Gedanken habe ich mir dazu noch keine gemacht.
 
Wie sollte man dagegen vorgehen?
Gedanken habe ich mir dazu noch keine gemacht.

Zum Anwalt gehen. Hast Du keine Rechtschutzversicherung? Zumindest mal die Verbraucherzentrale kontaktieren. Auch Carpo schriftlich widersprechen...
 
fraglich ist der nutzen einer solchen Maßnahme...

genau, wie kunden den dsl anbieter kündigen können, wenn der festnetzanschluss und somit die grundlage wegfällt - kann m.e. auch ein provider entsprechend verfahren, wenn vorlieferanten kündigen

positiv ist jedoch, das nun auch andere anbieter möglich sind und nicht nur der t-com wechsel
 
Wie ich gerade schon im anderen Thread geschrieben habe (den ich aboniert hatte, deswegen der Direkteinstieg..), habe ich das Schreiben auch bekommen.

Ich habe einen T-Com Analog-Telefonanschluß und Lidl-DSL1000. Das ist mit Abstand das Günstigste, alles Andere ist teurer. Mehr als DSL1000 geht hier auch nicht (zu alter DSLAM, kein rate adaptive mode, kein ADSL2+).

Mein Vertrag läuft bis Mai 2010. Carpo hat den DSL-Vertrag gekündigt, weil angeblich der Vorlieferant seine Dienstleistung zum 31.8.2009 nicht mehr erbringt.

Telefonat mit der Telekom (die ich bis gestern Nachmittag als den Buhmann angesehen habe) hat ergeben, dass man wechseln kann und auch bei Wechsel zu call&Surf Basic (das 29,95-EUR-Paket) eine Gutschrift von 100,- EUR bekommt. Bei Wechsel über Carpo ist das nicht der Fall, die geben nur dann Gutschrift, wenn man in eins der teureren Pakete wechselt. Also: NICHT ÜBER CARPO WECHSELN!

Der Gruppenleiter der Telekom, mit dem ich gestern Nachmittag telefoniert habe, hat mich heute morgen zurück gerufen (richtig nett mit Caller ID, ich habe auch seinen Namen notiert und darf ihn zitieren). Er hat mit dem Carrier Management in Düsseldorf telefoniert, das auch für Carpo zuständig ist. Ergebnis: Die Verträge mit Carpo bestehen auch über Ende August hinaus, es wurde von keiner Seite gekündigt. Es gibt also keinen technischen Grund (also nichts wie "höhere Gewalt"), den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

Man hat mich belogen und mich mit dieser Lüge unter Druck gesetzt. Für mich ist das Nötigung. Tatsache ist aber wohl, dass Carpo jetzt jedem Wechsel-Antrag zustimmen wird. Wer also vorzeitig 'raus will, kann jetzt einfach zu einem anderen Anbieter gehen, sich dort den Wechselbonus sichern und Carpo wird wahrscheinlich zeitnah zustimmen.

Jens
 
Find auch, das Carpo zumindest glaubhaft darlegen und beweisen müsste, welche Leistungen der Vorlieferant nicht mehr erbringt.

Finde auch die Herangehensweise von Paradroid23 gut. Halte uns mal auf dem Laufenden über das weitere Geschehen...
 
Hab denen noch gestern eine mail zukommen lassen,wo Sie mir bitte den Grund mitteilen mögen,weshalb der "Vorlieferant" nicht mehr die Leistung erbringt.
Frist gesetzt und rechtl. Überprüfung eingeleitet.
Gleichzeitig habe ich mir einen neuen Provider gesucht und mich dort angemeldet,da ich DSL benötige und mir die Spielchen zu dumm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Paradroid23: Ich kenne ihre Informationsquelle nicht, die Aussage bezüglich des Vorlieferanten ist so falsch, kann hier aber nicht detaillierter darauf eingehen.

Zitat Paradroid23 "Wer in Call&Surf Basic wechselt, bekommt von Carpo keine Gutschrift. Wechselt man aber über die Telekom direkt, bekommt man 100,- EUR Gutschrift" -> Falsch, wir bieten das seit vielen Monaten an und ist auch in allen Kundenanschreiben enthalten. Wenn der Kunde über Carpo zur Telekom wechselt bekommt der Kunde ¤100 (1MB) bzw. ¤120 (ab 2MB). Der Vorteil über Carpo ist, dass der Kunde sich um nichts kümmern muss. Der Kunde kann aber auch direkt zur Telekom, 1un1, Vodaphone, Alice etc. gehen wenn er sich dabei besser fühlt.

Angebote gibt es genügend am Markt und die meisten sind günstiger als das was der Kunde heute monatlich zahlt. Alleine die ¤120 Prämie von der T-Com umgerechnet auf Paradroid's Restlaufzeit sind pro Monat ¤15 Ersparnis....

Seien Sie versichert, dass wir dieses nicht machen um die Kunden zu ärgern, wir haben hier keine andere Möglichkeit.

Ihr Michael Urban
 
@tigerhai0; @Accuvue

Hallo,

der Telekom Festnetzanschluß ist von der Kündigung nicht betroffen.

Ihr Michael Urban
 
Hallo Herr Urban,
vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum.Der Festnetzanschluss ist natürlich nicht betroffen(analoges Telefon), aber wie sieht es denn mit der DSL Dienstleistung aus,wenn diese auch von der Telekom gestellt und betrieben wird?
Warum wird das gekündigt?Ich behaupte mal das viele Endverbraucher das nicht verstehen können.
Beste Grüße
 
tigerhai0 schrieb:
Der Festnetzanschluss ist natürlich nicht betroffen(analoges Telefon),

und auch nicht der DSL Zugang. Dir wurde nur der Onlinezugang gekündigt.

Lutz
 
Hallo,ich sagte ja auch DSL Dienstleistung und nicht Zugang.:)
 
Hallo Herr Urban,
... aber wie sieht es denn mit der DSL Dienstleistung aus,wenn diese auch von der Telekom gestellt und betrieben wird?
Warum wird das gekündigt?Ich behaupte mal das viele Endverbraucher das nicht verstehen können.
Beste Grüße
Hallo tigerhai,

Das ist für Endkunden nicht so einfach zu erklären. Es gibt verschiedenste Verträge die mit Vorlieferanten wie Telekom, Telefonica etc. abgeschlossen werden (müssen). Ich kann keine Details nennen, aber die angeschriebenen Kunden sind von einem dieser Verträge betroffen und der läuft zum 31.8.09 aus.

Ihr Michael Urban
 
@Michael Urban

Sehr geehrter Herr Urban,

zunächst einmal finde ich es wirklich Klasse, wenn Sie sich hier in die Diskussion einbringen und einige Dinge klar stellen möchten.

Sie müssen doch sicher zugeben, die Informationspolitik von Carpo (deren Chef Sie ja sind), in den vergangenen Monaten nicht das war, was man sich so unter einen funktionierenden Unternehmenskommunikation vorstellt. Und Ihre Angebote, so dringend notwendig sie für Carpo auch sein mögen, sind für den typischen Carpo-User doch eigentlich unannehmbar. Der hat bei der Entscheidung für (den Aussenseiter) Carpo nämlich bewusst auf die Angebote der Telekom verzichtet. Die Gründe hierfür waren sicher sehr individuell. Bei mir waren es vor Allem finanzielle Gründe.

Ich war mit Carpo stets zufrieden. Bin es auch heute noch. Ihr ADSL2+ Anschluss der Telefonica funktioniert einfach tadellos. Schnell und immer verfügbar. Dazu unschlagbar günstig. Wüsste nicht wie das ein anderer Provider toppen sollte. Die VOIP-Telefonate sind günstig, wenn auch von zunehmend schlechterer Qualität.

Deshalb habe ich Carpo weiterempfohlen. Auch meinen 78-jährigen Eltern, die sich nach Ihrem Abschied vom DSL-Geschäft nun wieder umgewöhnen müssen. Vielleicht wissen Sie von eigenen Eltern oder Großeltern wie schwer so etwas älteren Menschen fällt. Das ist nicht so toll, Herr Urban...

Aber immerhin, sie stellen sich hier der Diskussion. Finde ich wirklich fair von Ihnen. Bitte erklären Sie uns doch die Pläne von Carpo. Informieren Sie uns hier im Forum über Ihre weiteren Pläne bezüglich unserer DSL-Verträge. Werden die jetzt gekündigt? Wann? Nur die, die auf Telekom-Telefonleitungen aufgeschaltet wurden? Oder alle? Was ist denn der Grund, weshalb Ihr Vorlieferant keine Leistung mehr für Sie erbringen möchte?

Was wird aus den Telefonica-Anschlüssen? Werden die noch bis zum Laufzeitende weiterbetrieben?

Und was wird mit der VOIP-Telefonie? Dem Carpo (Lidl) Silberpaket? Wird da auch abgeschaltet? Wann?

Werden jetzt außerordentliche Kündigungen Ihrer Kunden entgegengenommen, die NICHT zur Telekom wechseln wollen? Werden die Rufnummern freigegeben? Geschieht das alles kostenlos?

Würde mich freuen, wenn Sie sich hier nochmal dazu äußern könnten.

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

@Michael Urban

Die VOIP-Telefonate sind günstig, wenn auch von zunehmend schlechterer Qualität.
Das wundert mich, da wir an unserer Plattform in den letzte zwölf Monaten nichts umgestellt haben. Den Outbound Provider haben wir nicht gewechselt.

@Michael Urban
Das ist nicht so toll, Herr Urban...
Es ist mir klar das es bei einigen, besonders älteren Kunden, problematisch ist.
@Michael Urban
Informieren Sie uns hier im Forum über Ihre weiteren Pläne bezüglich unserer DSL-Verträge.
Ich versuche mein bestes..
@Michael Urban
Werden die jetzt gekündigt? Wann? Nur die, die auf Telekom-Telefonleitungen aufgeschaltet wurden? Oder alle?
Nein, es betrifft nur die Kunden die einen Telekom Festnetzanschluß in Verbindung mit Carpo DSL haben.
@Michael Urban
Was ist denn der Grund, weshalb Ihr Vorlieferant keine Leistung mehr für Sie erbringen möchte?
Der Vertrag läuft aus.
@Michael Urban
Was wird aus den Telefonica-Anschlüssen? Werden die noch bis zum Laufzeitende weiterbetrieben?
Die bleiben soweit, allerdings müssen wir eine Umstellung bei den 1MB Anschlüßen vornehmen. Die Details folgen innerhalb der nächsten zwei Wochen.
@Michael Urban
Und was wird mit der VOIP-Telefonie? Dem Carpo (Lidl) Silberpaket? Wird da auch abgeschaltet? Wann?
Nein, VoIP bleibt und wird in der Zukunft zu identischen Konditionen angeboten. Es wird auch neue Features geben. Die Details folgen innerhalb der nächsten zwei Wochen.
@Michael Urban
Werden jetzt außerordentliche Kündigungen Ihrer Kunden entgegengenommen, die NICHT zur Telekom wechseln wollen? Werden die Rufnummern freigegeben? Geschieht das alles kostenlos?
Die oben genannten DSL-Kunden haben einen Festnetzanschluß von der Deutschen Telekom

Ihr Michael Urban
 
Hallo Herr Urban,

vielen Dank für die freundlichen Antworten. Sie sollten sich hier öfter äußern, das würde den Diskussionen hier viel an Schärfe nehmen. Vielleicht könnte man Ihre Maßnahmen dann auch besser verstehen und wäre kooperativer.

Zitat von Accuvue
@Michael Urban

Die VOIP-Telefonate sind günstig, wenn auch von zunehmend schlechterer Qualität.

Michael Urban:
Das wundert mich, da wir an unserer Plattform in den letzte zwölf Monaten nichts umgestellt haben. Den Outbound Provider haben wir nicht gewechselt.

Naja, ist so mein Eindruck. Besonders Telefonate über 2 Carpo-Leitungen (Vermittlung eines externen Anrufers von einem Carpo-Anschluß über die fritzbox zu einem anderen Carpo-Anschluß ) brechen jetzt sehr häufig ab. War früher glaube ich nicht so...

Die bleiben soweit, allerdings müssen wir eine Umstellung bei den 1MB Anschlüßen vornehmen. Die Details folgen innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Können Sie dazu schon Genaueres sagen? Wird sich der Preis ändern? Kommen Änderungen der Geschwindigkeit? Es ist ja ein offenes Geheimnis, das Carpo DSL-1000 eigentlich DSL2000 ist...

Hendrik
 
Sehr geehrter Herr Urban,

@Paradroid23: Ich kenne ihre Informationsquelle nicht, die Aussage bezüglich des Vorlieferanten ist so falsch, kann hier aber nicht detaillierter darauf eingehen.

Ich muß leider darauf bestehen, dass Sie detaillierter darauf eingehen, denn der rosa Riese weiss nichts von Ihren Aussagen. Meine Quelle heisst Peter Bresa, seines Zeichens Gruppenleiter des Kundensupport-Teams, das ich gestern nachmittag angerufen habe. Er hat mit dem Carrier Management in Düsseldorf telefoniert, das Ihre Aussagen auch nicht bestätigen kann. So wie es sich momentan darstellt, sind Ihre Aussagen nicht wahr. Ich bin mir aber sicher, dass Sie nicht als Lügner da stehen möchten, sicher bin ich auch nicht der Einzige, der gern detaillierte Angaben haben möchte.

Ich habe heute eine scharf formulierte e-Mail an Ihren Support geschickt, die Sie sicher binnen kürzester Zeit lokalisieren können; ich bin sicherlich der einzige Kunde aus Woffelsbach, der so bissig formuliert. Gern können Sie mich auch am Wochenende anrufen um die Sache zu klären - meine Daten haben Sie im Kopf des PDF.

Zitat Paradroid23 "Wer in Call&Surf Basic wechselt, bekommt von Carpo keine Gutschrift. Wechselt man aber über die Telekom direkt, bekommt man 100,- EUR Gutschrift" -> Falsch, wir bieten das seit vielen Monaten an und ist auch in allen Kundenanschreiben enthalten. Wenn der Kunde über Carpo zur Telekom wechselt bekommt der Kunde ¤100 (1MB) bzw. ¤120 (ab 2MB).
Leider ist das im Schreiben anders formuliert. Ich habe die zwei Seiten mal gescannt und hier angehängt, damit man mir die Stelle begreiflich machen kann, die mir 100,- EUR beim Wechsel zu call&surf Basic zusichert. Für mich liest sich Fußnote 6 auf der zweiten Seite sehr eindeutig. Mindestens ein "geschicktes Auslassen" könnte mich aber zum Wechsel in ein teureres Paket verleiten. Finden Sie das richtig? Haben Sie schonmal mit einer Verbraucherzentrale darüber geredet? Das lässt sich bestimmt einrichten, wenn Sie es weiter vorziehen, diese Mittel einzusetzen.

Angebote gibt es genügend am Markt und die meisten sind günstiger als das was der Kunde heute monatlich zahlt. Alleine die ¤120 Prämie von der T-Com umgerechnet auf Paradroid's Restlaufzeit sind pro Monat ¤15 Ersparnis....
Hier liegen Sie wieder falsch, Herr Urban, denn die Prämie stünde mir auch dann zu, wenn ich am Ende der regulären Vertragslaufzeit zur Telekom wechsele.

Ich bezahle momentan monatlich 16,36 EUR für meinen Telefonanschluß und 9,95 EUR für meinen DSL-Anschluß. Ich soll wechseln in ein 29,95EUR-Paket, also soll ich jeden Monat Mehrkosten von 3,64 EUR hinnehmen. Mit einer Gutschrift von 100,- EUR gleiche ich damit gerademal die Mehrkosten über die NEUE Vertragslaufzeit von 24 Monaten aus. Dumm nur, dass ich diese 100,- EUR als geldwerten Vorteil versteuern muß, damit kippt die Rechnung.

Apropos Vertragslaufzeit:
Ihr Anschreiben tönt etwas von 12 Monaten, gleichzeitig gelten die AGBs der deutschen Telekom. Die wiederum nennen Vertragslaufzeiten von 24 Monaten, ein 12-Monatspaket gibt es anscheinend nicht.

Überhaupt ist das mit dem Anrechnen der Wechselprämie auf meinen Verlust eine Milchmädchenrechnung: Wenn ich zum regulären Ende der Vertragslaufzeit wechseln würde, stünde mir die Wechselprämie ohnehin zu, ganz ohne die Gnade von Carpo. Mein Schaden kann also nur dadurch gemindert werden, wenn mir die Carpo über die Wechselprämie hinaus die Mehrkosten bis zum Ende der Vertragslaufzeit erstattet. Von der mir entgangenen Arbeitszeit rede ich hier nicht, die habe ich Ihnen separat in Rechnung gestellt.

Jens
 

Anhänge

  • Carpo_Kund1.jpg
    Carpo_Kund1.jpg
    84.6 KB · Aufrufe: 69
  • Carpo_Kund2.jpg
    Carpo_Kund2.jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 59

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.